GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Paludomus mit Aliens--( und ich stelle mich vor)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paludomus mit Aliens--( und ich stelle mich vor)

      Hallo--und erst einmal guten Abend,

      ich lese hier schon ewig mit und habe mich nun (endlich) mal angemeldet um mitreden zu können :) . Kurz zu mir:
      ich heiße Silke,bin Mitte 30 und pflege schon mehrere Jahre Garnelen. Angefangen hat´s --wie bei vielen-- mit Redfire Garnelen, dann kam ein Becken Yellow Fire dazu.Dabei waren auch Garnelen, die ich als Taiwan Regenbogen Garnelen gekauft hatte--keine Ahnung was das wirklich war(sahen aus wie normale Algengarnelen, hatten aber rosa Augen??), leider sind die ziemlich schnell ausgestorben und ich habe auch solche nicht mehr seitdem gesehen. Naja, bald wurden mir auch die Redfire und die Yellows etwas "langweilig" und es kamen Babaulties hinzu--eine wurde echt riesig und fast 3 (!) Jahre alt--mein Sohn nannte die immer die Häuptlinsgarnele ;) . Plötzlich stand das nächste Aquarium da--mit normalen und roten Tigern. Naja und da noch Platz war folgte bald das nächste Becken mit Red und Black Bees....Da mein Sohn dann unbedingt einen Betta splendens haben wollte zogen die Tiger zu den Bees--ja und das war dann der Supergau--die beiden Stämme starben --bis auf eine Garnele komplett aus (waren so um die 100 Tiere ;( ).
      Na von sowas lässt sich ein Aquarianer aber doch nicht unterkriegen und so wurde ein neues Becken besorgt in das blaue Tiger OE einzogen.Nun hatten es mir aber die Tibees so angetan und so kamen bald ein Trupp Snowwhite Bees hinterher---diesmal aber gaaaaanz langsam aneinander "gewöhnt". Diese 22 Tiere sorgten für unglaublich viel Nachwuchs---und so sausten in dem Becken bald über 100 Babys umher---ganz viele Tibees und so ca. 10 blaue Tigerbabies OE. Komischerweise starben nach dem Entlassen der Jungtiere alle Weibchen (bis auf zwei) weg--kurz danach auch die Männchen. Ich vermutete eine Infektion, denn die GArnelen wurden steif und die Fühler brachen ab. Allerdings überlebten --so weit ich das beurteilen kann-- alle Jungtiere, in dem Becken wuselts an allen Ecken. Diese Garnelen sind jetzt ca. 4 Monate alt aber die denken gar nicht dran sich zu vermehren, es gibt nicht mal Eiflecke(---trotz Biozyme)?
      Vor ca. 8 Monaten sah ich Taiwaner-- die musste ich haben!! Also das nächste Aquarium mußte her... Ich wollte nicht den Weg über Mischlinge gehen und besortge 10 Pandas,7 KingKongs und 10 Blue Bolts....Tja,was soll ich sagen--es war ein hohes Lehrgeld:trotz bester Wasserwerte (PH6,GH6, KH0-1) verstarben die Taiwaner nach und nach--bis auf 1 Panda und 1 Blue Bolt...die konnten ja aber nicht so alleine bleiben, also zogen dann doch noch 40 F1 Mischlinge ein.Diesen Garnelen geht es bis heute gut, nur vermehrten die sich so toll, ein neues Becken mußte her 8o . Diesmal wollte ich mich aber nicht mit einem Nanobecken zufrieden geben und so schloss ich mit meinem ( mittlerwele sehr gestressten) Mann einen Kompromiss: ich mußte versprechen, dass es das letzte Becken sein wird :whistling: und dafür durfte es ein größeres Aquarium sein.Er hätte mir sogar ein Meterbecken "genehmigt" aber ich habe mich (vorerst hihihi) für ein Eheim Aquapro 60XL mit 84 Litern entschieden.
      Jetzt sind wir in der Gegenwart angekommen,puhh, Das Becken läuft seit knapp 5Wochen, mittlerweile sind die ersten Bewohner eingezogen----Garnelen und SCHNECKEN--jawohl richtig die Schnecken habens mir aufeinmal total angetan. Ich habe ja schon immer in allen Becken Schnecken --TDS ,PHS,Blasenschnecken, Spitzschlamm, am Anfang auch Apfelschnecken (leider sind die mittlerweile gestorben und es gibt ja keine mehr grrr).
      Aber diesemal sind neben den "normalen" Schnecken auch noch ein paar andere hinzugekommen: Faunus ater ,Faunus sp Lava, haarige Turmdeckelschnecken,Pianos und Paludomus Rotpünktchen Bella Schnecken. Sehr gerne hätte ich Brotia Herculae, kann aber leider nirgends welche finden :(
      So, und jetzt zu meinem Problem:
      Eine der Bella-Schnecken hat einen lebenden Bewuchs --im Garnelenforum habe ich mich schon ausgetauscht, aber niemand wußte eine genaue Antwort. Ein User meinte es könnten Moostierchen sein--was ich ,vom Aussehen her, auch glauben könnte.Allerdings kommen die doch in stehenden Gewässern vor, und die Schencke stammt aus schnellfließenden Bächen.
      Ein weiteres Mitglied gab mir nun den Tip mich hier anzmelden und einmal nachzufragen.
      Deshalb nun meine Frage: Was ist das für ein Tier? Auf dem Schneckengehäuse sind gründunkle Flecken(sehen aus wie innerlich, also unter der ersten Gehäuseschicht, verfärbt) ,in der Mitte eines solchen Flecks ist ein winziges Loch und aus diesem Loch wachsen kleine weiße Büschel.Sobald sie gestört werden, z.B. von einer Garnele die auf der Schnecke entlangläuft, ziehen sie sich ruckartig in das kleine Löchlein zurück, kommen aber umgehend wieder heraus. Da die Löcher in denen diese Dingelchen sitzen alle die gleiche Größe und vorm haben vermute ich das diese Tierchen die da reinmachen.Ich finde diese Bewohner wirklich interessant, würde aber doch gerne wissen, ob sie den Schnecken oder gar Garnelen gefährlich werden können?
      Anbei zwei Bilder...
      Freue mich auf Eure Antworten!
      Gruß
      Silke

      LG
      Silke
    • Re: Paludomus mit Aliens--( und ich stelle mich vor)

      Hallo Silke,

      und erst einmal ein herzliches Willkommen hier! Toll, dass du dich aus der Deckung getraut hast :).

      Du hast ja einen beeindruckenden Werdegang hinter dir - hört sich zwar nicht alles wie ein Spaziergang an, aber du zeigst da wirklich Durchhaltevermögen und Lernbereitschaft :thumbup: . Super!

      Zu deinen Schnecken, ich glaube, da kann ich dir helfen. Moostierchen sind das nicht, die machen keine Löcher ;). Aber es gibt eine wissenschaftliche Arbeit, in der Vielborster der Gattung Caobangia als Besiedler des Gehäuses von Schnecken unter anderem der Gattung Paludomus beschrieben wird. Es handelt sich um einen Wurm, der oberflächliche Löcher in die Kalkschicht der Gehäuse bohrt, in denen er dann lebt. Was da an Fusselzeug heraussteht, nutzt er - wie Röhrenwürmer im Meerwasser - zum Nahrungsfang. Er ernährt sich von Detritus und anderem Kleinstzeug.

      Superinteressante Tiere, auch wenn sie im relativ keimarmen Aquarium mit Klarwasser sicher nicht alt werden. Ich gratuliere zu diesem faszinierenden Fund!
      Wenn du nachlesen magst: digital.csic.es/bitstream/1026…mbiotic%20Polychaetes.pdf

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Paludomus mit Aliens--( und ich stelle mich vor)

      Hallo Ulli,

      wow--das ging ja schnell-- :happy: endlich weiß ich was das ist--vielen Dank!Der User im Garnelenforum hatte recht--der sagte nämlich, dass Du dich mit sowas sehr gut auskennst :thumbup: .
      Wußt ich doch, das die Löcher von dem sind--ich wurde schon mehrmals belächelt bei dieser Vermutung.
      Danke auch für den interessanten Text, den muß ich mir gleich nochmal in Ruhe durchlesen , wenn Sohnemann endlich schläft.
      Da werd ich diese ERkenntnis doch gleich mal weitergeben, denn in besagtem anderen Forum ist ebenfalls jemand, der diese Würmchen auf seiner Paludomus Schnecke hat und verunsichert ist. Mittlerweile hab ich gesehen, dass eine zweite (hab insgesammt 6 der wunderschönen Tiere hier) diese Untermieter ebenfalls hat--aber nur in ganz geringem Maße.
      Puhh, bin auch echt froh, daß sie soweit ungefährlich sind---dann dürfen die natürlich sehr gerne bleiben!Ungefährliche Mitbewohner sind jederzeit willkommen :saint: Da ich in dem Becken fast ausschließlich Staubfutter verfüttere, haben die vielleicht sogar eine geringe Chance noch länger hier zu leben? Interessant sind die allemal--macht echt Spass, sie zu beobachten. Naja, mein Mann denkt zwar mittlerweile echt ich bin ?( weil ich wirklich stundenlang Schnecken (meine erste Apfelschnecke hatte sogar einen Namen :Lilly hihi) und Garnelen beobachte--aber er kennt mich ja mittlerweile auch schon 21 Jahre und weiß dass ich ein absoluter Natur-, bzw. Tierfreack bin.
      Nochmal vielen DAnk für Deine kompetente Hilfe--werde bald noch ein paar Bilder in `nem anderen Unterforum posten, wollte evt. ja auch noch meine Schneckies vorstellen...außerdem vielleicht noch eins zwei Bilder im Garnelenforum.Gesammtansichten meiner Becken muß ich erst noch machen, bin eher so der " ich fotografier -mal-die -einzelnen-Bewohner Typ".
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Paludomus mit Aliens--( und ich stelle mich vor)

      Hallo Ulli,
      habe grade meiner Schnecke von dem Ergebnis berichtet-- die wollte sich auch kurz bedanken, sieh selbst:

      sieht aus als drückt sie Dir einen dicken Dankeschön-Knutscher auf die Scheibe!
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Paludomus mit Aliens--( und ich stelle mich vor)

      Hey, ich freu mich über jeden Wurm, den ich sehe... es gibt hier Leute, die mich seltsam finden :D.
      Die Begleitfauna ist fast noch spannender als die geplanten Bewohner (aber nur fast ;)). Schnecken finde ich auch absolut faszinierend.
      Danke für den Knutscher, Schneck, gern geschehen.

      Und auja, Bilder!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: AW: Paludomus mit Aliens--( und ich stelle mich vor)

      Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel die Ulli über die Begleitfauna weis. Alle Achtung.

      Und dir Silke noch ein herzliches Willkommen hier.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life