GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blue Tiger Wasserwerte ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blue Tiger Wasserwerte ...

      Moin liebe Community :) ,

      Ich werde mir nach meinem 60L Cube bald noch ein 126l Becken basteln ( 90cm x 40cm x 35cm | L x B x H ) und dort möchte ich meine Lieblingsgarnelen halten, wenn die Wasserwerte denn stimmen.

      Meine Werte des Lw:

      pH: 7,5
      KH: 11
      GH: 14

      und ich denke Nitrat etc ist erstmal uninteressant...

      Jedoch lese ich immer wieder oft, dass weiches Wasser besser wäre und bei zu hohem KH Ionen im Wasser sein können, die nicht gut sind für die Nelen.
      Natürlich gibt es dann noch Hartwasserstämme, wo jedoch auch gesagt wird: Meine Garnelen wollen sich nicht mehr vermehren ... Könnte das vielleicht an meinen Wasserwerten liegen?
      Was kann man jetzt dazu sagen?
      Sollte ich mir einen Züchter suchen, die meine Blue Tiger in " hartem " Wasser halten?
      Btw ... Hat jemand ne Ahnung wie die WW im Garnelenhaus bei den Blue Tiger aussehen? :D

      Oder soll ich die Finger von ihnen lassen? :(

      Was würdet ihr mir raten?


      MfG und in der Hoffnung, dass die Fragen nicht allzu dumm sind

      Felix | ShrimpAction
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Ich würde dir zu Osmose oder destilliertes wasser und salty shimp gh+ raten.
      Du kannst auch Regenwasser nehmen , aber das solltest du vorher überactivkohle filtern.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Moin Lukas,

      ja dadrüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ...

      Allerdings möchte ich mir keine Osmoseanlage kaufen, da mir der Aufwand einfach zu hoch ist ....
      Ich bin jetzt schon bei der Planung bei einem Betrag, wo ich in den Sommerferien noch Geld auftreiben muss ... hehe
      Und das Aufsalzen ... hmm dadrüber habe ich noch nicht soo nachgedacht ... Allerdings will ich keinen Aufwand haben und das Wasser soo " haben " , wie es halt auch aus der Leitung kommt.
      Wenn ich im Urlaub bin und Freunde die Pflege meiner Tiere übernehmen, kann ich die nicht auch noch das Aufsalzen auf die Liste schreiben, was sie zu tun haben ... :/

      MfG

      Felix | ShrimpAction
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Du kannst dir auch destilliertes Wasser kaufen und aufsalzen aber das wäre dann so teuer dass du dich von Bill Gates adoptieren lassen müsstest 8o .
      Ich würde Abstand nehmen denn die kh ist um 8-10 zu hoch.
      Darin werden die dann nicht glücklich .
      Wenn du blau magst kannst du auch blaue neocaridina nehmen , aber das ist ne sucht :D wenn du erstmal welche hast kommen die Bienen, dann die Taiwaner , dann die taitibees usw man hat nie genug 8o
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Ein paar schöne blaue neocaeidinas sind:
      Blue velvet , blue carbon rili und blue jelly
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Moin Monika,

      mir geht es ja nicht um das Wasser, sondern um den Preis für eine Osmoseanlage.
      Allerdings müsste ich knappe 20Km für Wasser fahren ( wenn ich denn ende des Jahes 18 werde :D ) und das würde auch wieder Geld kosten.
      Und wie gesagt würde so etwas für mich nicht infrage kommen, obwohl ich sooo gerne Blue Tigers halten würde.

      MfG

      Felix | ShrimpAction
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Ja? 15 cent/liter ich sah schon 5 Liter Kanister für ca5€
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      *ggg* wo denn? In der Apotheke 8o
      Normal kostet das so 1,39€ für 5 Liter...
      Ich hab mir mal eine Garnitur Kanister angeschafft und hol dann immer 40-60 Liter auf einmal...das reicht dann wieder eine Weile...Dazu hab ich noch meine Unterbettkomodenosmoseanlage im Betrieb...und misch das mit der gekauften Osmose...
      Aber auch mit dem normalen Regenwasser aus der Tonne mit Leitungswasser gemischt haben die sich sehr gut gemacht:top:
      Wegen dem Wasser haben die sich bei mir nicht empfindlich gezeigt...
      Filter und Boden hat da schon ehr mal ein Opfer gefordert :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Hmm naja ist ein guter tropfen gewesen, du glaubst gar nicht wie unterschiedlich destilliertes Wasser sein kann. 8o
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Hallo Felix,

      also ich habe die Erfahrung gemacht das Tigergarnelen--egal ob Wildtiger,Orange Tail, Blue Tiger, Red Tiger(Schwarze hat ich noch nicht)--allesamt recht robuste Tierchen sind. Hatte die früher auch alle im "normalen Wasser" mit recht ähnlichen Werten wie Dein Wasser (GH war sogar noch etwas höher).Die Tiger waren-und sind- bei mir die Garnelen mit dem meisten "Vermehrungspotenzial".Allerdings denke ich es kommt auch drauf an wo sie herkommen.Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja jemanden der diese schönen Tiere in sehr ähnlichem Wasser hält und welche abgeben kann.
      Da ich allerdings Tibees haben wollte habe ich meine Becken mittlerweile alle( bis auf die Yellow und Red Fire) auf Osmose umgestellt, um auch schnell mal vom einen ins andere Becken wechseln zu können.
      Ausreichend gute Osmose-Anlagen kriegste schon ab `nem Hunderter. Ich kann da nur Jörg Gottwald ("Filterzentrale") empfehlen.Manchmal hat er auch (einwandfreie) B-Ware.
      LG
      Silke
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Apropo Osmose geht nicht auch die für 50€ Siehe garnelenhaus oder ist die mist?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Moin Silke,

      durch deinen Post konnte ich wieder Hoffnung schöpfen! :happy:
      Danke dafür! :)
      Ich hab vor einer Woche oder so mal im Inet bisschen nach Blue Tiger Garnelen gestöbert und auch recht viel gefunden, nur nicht in meiner Nähe. :D
      Ich wohne Nähe Hamburg... Ich muss die Suche wohl mal neue begrenzen oder so .... mal sehen :)
      Hat ja noch bisschen Zeit. Ich plane nur schon mit Preisen, Besatz etc ....

      Nochmal zu dem Thema Osmoseanlage :D
      Ich finde es toll, dass ihr mir Möglichkeiten zeigt, wo man vielleicht gut und günstig die Technik kaufen kann, jedoch muss ich leider betonen, dass das bei mir leider nicht in Frage kommen kann, da wir 4x im Jahr für eig. immer 2 Wochen wegfahren und sich Freunde um die Tiere kümmern ( Ich zähl mal welche auf: Bartagamen, Axolotl, Garnelen :), Vögel, Katze ) und die Osmoseanlage würde das alles noch weiter erschweren. Leider haben meine Freunde von der Aquaristik keine Ahnung und somit kann ich ihnen nicht noch so sagen, dass sie dies und das und jenes machen sollen / müssen, damit mir meine Tierchen nicht sterben.
      Das ist wirklich nicht böse gemeint! Ich finde es echt toll von euch, dass ihn euch solche Mühe macht! :)

      MfG

      Felix | ShrimpAction
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Huhu..wir fahren auch immer 2 Wochen in Urlaub..bei den Garnelen bappt dann ein Zettel auf dem Becken "nicht füttern"
      Die kriegen wenn ich wegfahr paar Blätter rein und gut...so muß man auch kein Wasser wechseln und es kann nix umkippen.
      Wenns ein Motor oder mobiler Luftblubberfilter is, eine Woche vorher nochmal saubermachen und dann kann auch da nix passieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Hi,

      bei Tigergarnelen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mein Leitungswasser mit Osmosewasser 1/1 gemischt habe. Mein LW ist GH 19, KH 12, ph 8, 1/1 gemischt waren das dann etwa 400 µS, damit habe ich sehr viele Tigergarnelen gezogen.

      Mittlerweile halte und züchte ich die Tiger aber in Beewasser (Osmosewasser auf 250µS aufgehärtet), es ist einfacher zu händeln wenn man nicht in jedem Becken andere Wasserwerte hat. Das klappt auch, grundsätzlich sind Tiger aber nicht so sehr auf die richtigen Wasserwerte angewiesen wie Bees. Sie vemehren sich auch noch wenn man mal die Wasserwechsel etwas vernachlässigt und in etwas härterem Wasser mit höherem ph-Wert.
      mfg Hans
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Ich hab heute im GambaShop.com Blue Tiger bestellt.
      Auf Nachfrage sagte man mir das sie bei folgenden Werten gezüchtet würden.

      "ca. 800 Mikrosiemens
      GH ist ca. 18
      PH ca. 7,5 - 8"

      Ich bekomme hier KH3/GH4/200µS/cm aus der Leitung. Das ich mit SaltyShrimp GH+ auf ca. GH 6-7 aufhärten werden.
      Und entsprechend langsam einsetzten.

      Von daher gibt es wohl Züchter die für dich passende Tiere anbieten.
      Obwohl ich mich auch etwas über die Werte vom Züchter gewundert habe.

      Gruß
      Joker
    • Re: Blue Tiger Wasserwerte ...

      Moin Joker,

      danke für die Rückmeldung! :thumbup:

      Ich habe mir gleich mal die Seite angeguckt und auch gleich als Lesezeichen gesetzt.
      Es würde mich freuen, wenn du berichten könntest, wie die Garnelen von dem Shop ankommen ( Verpackung, eventuelle Tote, ... ) und auch die Färbung etc. Auch, ob sie vermehrungswillig sind oder nicht :D
      Ich will keine toten Nelen finden, wenn ich in den Beutel gucke :D Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen :(

      Hat er auch KH genannt?
      MfG

      Felix | ShrimpAction