GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Begleitfauna unter anderm rote Mückenlarven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Begleitfauna unter anderm rote Mückenlarven

      Huhu, heute hab ich die ersten Laichballen von roten Mückenlarven im Wasserfloheimer entdeckt...
      Und endlich habe ich meinen Verdacht auch im WWW bestätigt gefunden...
      Einmal hier:
      peterpfeiffer.at/2011/05/08/laich-einer-zuckmuecke/
      Und hier die Larve:
      peterpfeiffer.at/bildarchiv-item/rote-chironomidae-larve/
      Boa und darunter geniale Fotos :S von anderen Futtertierchen, bzw. Begleitfauna...


      Und dann hier nochmal mehr Infos bei Wikipedia über Zuckmücken/Rote Mückenlarven:
      google.de/imgres?sa=X&espvd=21…&ndsp=17&ved=0CMcCEK0DME4

      Was wichtig ist, ist das man die roten Mückenlarven einfriert. Sie haben wohl spitze Mundwerkzeuge, mit denen sie unseren Tieren schaden kann...Garnelen werden eh mit den Lebenden ehr nicht so viel anfangen können...
      Ich habe auch immer welche in meinen schwarze Mückenlarvenschiffchenabfischeimern...
      Da kommt im Frühjahr eine Handvoll Laub und Regenwasser rein. Noch bisschen getrocknete Brennesseln und die Eimer sind unwiederstehlich für die Biester..aber man muß jeden Tag die Schiffchen absammeln...24 Std. später schlüpfen sie schon ?( von der Größe her Ideal für Minifische...Für Garnelen ebenfalls einfrieren..die können sonst nix damit anfangen..aber das ist wieder eine andere Story...

      Wenn man die Roten Mückenlarven ernten möchte, gießt man den Eimer mit dem Laub durch ein Nylonsieb in einen andern Eimer und hängt das Sieb mit den Blättern in ein neuen Eimer mit sauberem Wasser rein. Die roten Mückenlarven kriechen durch die Maschen nach unten und können fast sauber entnommen werden. Den Rest Dreck erledigt dann ein etwas gröberes Artemiasieb
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Begleitfauna unter anderm rote Mückenlarven

      Hi,

      also bei mir können Garnelen (Bees, Neos) sehr wohl was mit lebenden roten Mückenlarven anfangen, sie packen sie an einem Ende und fangen an zu nagen, bis die MüLa gefressen ist.

      Die Story mit den gefährlichen Mundwerkzeugen der roten Müla kenne ich schon 30 Jahre und konnte es trotzdem nie selber beobachten. Ich persönlich denke das es ein Mythos ist. Lebende rote Müla verfüttere ich gerne, das ist eines der wenigen Lebendfutter, die im Aq. sorglos weiterleben bis sie gefressen werden. Krebse graben sie regelrecht aus. Fische sind ganz verrückt danach und noch nie hatte ich Verluste weil die Mückenlarven ihren Verzehrer von innen angenagt hätten.

      Für die Tipps zur "Ernte" bin ich dankbar.
      mfg Hans
    • Re: Begleitfauna unter anderm rote Mückenlarven

      Hm...ich habs halt so oft schon gelesen...warscheinlich schreibt da wieder einer vom andern ab...
      Oder vertuscht damit andere Fehler :o
      Egal...ich wär untröstlich, wenn meinen Fischen was passieren würde..ich bin vorerstmal vorsichtig...die fressen sie auch alle gerne, wenn sie mal kurz gefroren waren...über Nacht reicht ja...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Begleitfauna unter anderm rote Mückenlarven

      Hei..letzte Woche hab ich wieder Laichschnüre der roten Mückenlarven gefunden und mal probeweise eins zu den Moina mit reingeschmissen, die in einem 1 Literpöttchen auf der Aquarienabdeckung im Keller stehen...
      Die ganze Zeit war nichts zu sehen, bzw. hab garnichtmehr dran gedacht...aber gestern Abend war ich nochmal unten, nachdem schon alle Lichter aus waren und im Dunkeln waren sie aus ihrem Versteck gekommen...einem Mulmbatzen, den ich noch garnicht registiert hatte :happy:
      Sie sind schon 5mm lang und schlängeln sich in Rotemückenlarvenmanier durchs komplette Wasser...
      Also scheint ihnen das Futter und die allgemeine Behandlung der Moina zuzusagen :happy:
      Find ich toll, das man sie genauso kontrolliert nachziehen kann wie schwarze Mückenlarven, durch absammeln der Laichschnüre und überführen in ein "belastetes Wasser", welches Moina ja auch lieben :saint:
      Gefüttert wurde mit Brennesselblatt, Trockenhefe, Dosenmilch, Staubfutter und Spirulinatabs, eben alles was Moina auch mögen...in der Zeit gab es auch 2 x 50% Wasserwechsel...
      Das ist soooo easy...wer Zeit hat kann sich so seine eigenen roten Mückenlarven ziehen...
      Aber vorsicht vor diesen Allergien..die scheinen nicht ohne zu sein.
      Ob das ehr bei der ausblutenden Frostware oder auch bei lebenden roten Mückenlarven so schlimm ist, weiß ich allerdings nicht...Normal fasst man aber in einen Moinapott nicht rein..sondern saugt mit einer Spritze ab und verfüttert direkt...
      Achja...im Hochsommer gab es relativ wenig Laichschnüre, das aktuelle kühle Wetter scheint ihnen ehr zuzusagen...

      Eine Klistierspritze is dazu mein liebstes Werkzeug 8o
      Da kann man auch Wasserflöhe absaugen, ohne das sie Schaden erleiden..bei einer 20ml Spritze is das Loch doch schon etwas zu eng ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!