GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schreibweise von chemischen Summenformeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schreibweise von chemischen Summenformeln

      Ich bin mir ziemlich sicher, auf dieses Thema hat niemand gewartet... :P

      Ich habe in der Vergangenheit aus Bequemlichkeit und aus Mangel einer einfachen Formatierungsmöglichkeit für chemische Summenformeln schlicht unformatierten Text verwendet (importierter Text aus Word verliert bei mir im Editor die Formatierung). Nun lese ich aber immer wieder falsch formatierte Summenformeln. Daher habe ich versucht herauszufinden, wie man in diesem Forum z.B. tiefer gesetzte Zahlen schreiben kann.

      Der wissenschaftliche Hintergrund:
      Die Schreibweise von Summenformeln unterliegt gewissen Regeln. Zur Illustration einige Beispiele:

      Elementarer Sauerstoff hat das Symbol O (Oxygenium)
      Atomarer Sauerstoff ist chemisch sehr reaktiv und bildet vorzugsweise mit sich selber ein Molekül, das normalerweise aus zwei Atomen besteht. Dies macht man erkenntlich durch eine tiefer gesetzte Zwei hinter dem Elementarzeichen: O2
      Sauerstoff kann aber auch noch ein anderes, reaktives Molekül aus (drei) Sauerstoff-Atomen bilden. Diese Verbindung nennt sich Ozon und hat entsprechend die Summenformel: O3

      Für Wasserstoff gilt Ähnliches:
      Elementarer Wasserstoff hat das Symbol H (Hydrogenium)
      Wasserstoff bildet ebenfalls mit sich selber ein Molekül, das aus zwei Atomen besteht: H2
      Gibt ein Wasserstoffatom ein Elektron ab, wird es dadurch positiv geladen und man nennt es nun Wasserstoffion oder Proton. Dies macht man durch eine hochgestellte Ladungszahl und der entsprechenden Ladung deutlich: H1+ oder einfacher H+. Die H+-Konzentration ergibt den pH-Wert einer wässrigen Lösung.

      Bestehen Moleküle aus unterschiedlichen Elementen, werden die Summenformeln für diese Verbindungen nach denselben Regeln aufgebaut. Wieder einige Beispiele:

      Wasser (Dihydrogenmonoxid ;-)): H2O
      Wasserstoffperoxid: H2O2
      oder Kohlenstoffdioxid (umgangssprachlich oft unkorrekt als Kohlensäure bezeichnet): CO2 (C für Carbon, Kohlenstoff) Yippie, dies ist meines Wissens das erste Mal, dass Kohlenstoffdioxid in diesem Forum die korrekte Summenformel hat... :drink:

      Bei unkorrekter Schreibweise der Summenformel wird deren Bedeutung verändert:
      CO bedeutet Kohlenstoffmonoxid
      Co bedeutet Kobalt
      CO2 ist keine korrekte Summenformel
      Co2 ist keine korrekte Summenformel
      co2 ist keine korrekte Summenformel
      Co2+ bedeutet 2-wertiges Kobaltion

      Wie kann man also das Format ändern? (Programmierer bitte berichtigen, wenn es einfachere Wege, als mein Gebastel am HTML?-Code gibt.)

      - Einfachster Weg, der zumindest den richtigen Eindruck ergibt: die Schriftgrösse der Zahl auf "sehr klein" setzen:
      H2O; Code: H2O

      - Besser, die Zahl tiefer setzen: H2O; Code im Text ändern auf: H[sub]2[/sub]O

      - Ganz toll, tiefer gesetzte und verkleinerte Zahl: H2O; Code im Text ändern auf: H[sub]2[/sub]O

      Wie gesagt, das Ganze ist ziemlich unwichtig, es ist tatsächlich fast immer klar, was gemeint ist. Trotzdem würde es mich freuen, wenn ich dank diesem Beitrag etwas weniger oft falsche "Synonyme" antreffen werde. :saint:

      LG, Martin
    • Re: Schreibweise von chemischen Summenformeln

      Mensch Martin! Du hast Probleme :whistling:
      Ich ertrag es nicht, wenn jemand die Zahnpastatube von der Mitte her ausquetscht und Du erträgst keine falsch geschriebenen Formeln. :D Was bist Du von Beruf?

      Also ich find das ziemlich umständlich :rolleyes: Und krieg es auch nicht hin - Hab es gerade probiert. Aber ich bin auch blöd was Computer angeht.
      Das sieht dann so aus bei mir:CO2
      Trotzdem herzliche Grüße
      Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Schreibweise von chemischen Summenformeln

      Huhu, vielen Dank für die ausführliche Erklärung :thanks:
      Ich muß Dir sagen, der Geist is willig, aber das Fleisch hat keine Zeit X/
      Ich kann mir sowas schlecht merken und jedesmal danach zu suchen, is doch etwas umständlich :o
      Gelobe Besserung, aber kann nix versprechen :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schreibweise von chemischen Summenformeln

      Ui, da liest doch noch jemand solche Posts ausser Bing, Google und Yahoo...
      Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.

      @ Jutta

      "Nordstern" schrieb:

      :D Was bist Du von Beruf?


      Offensichtlich verstehe ich von Chemie mehr als von Informatik :whistling:

      Alle Achtung, dass Du es probiert hast. Ich finde das Resultat sehr witzig, weil ich mir so Mühe geben musste, damit der Code auch als Code im Text erscheint und nicht wie vorgesehen den Text umformatiert. Nun schreibst Du das einfach so hin und ich kann es genauso lesen. Kopiere ich hingegen Deinen Text-Code und füge ihn unverändert in meine Antwort ein, steht dort, was ich erwarten würde, nämlich ein wunderschönes CO2. Ich fühle mich da momentan auch ziemlich ratlos. Ich vermute, das muss mit den verschiedenen Browser zu tun haben (die Codes funktionieren in Firefox und IE)?

      @ Monika

      Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht missionieren. Schreib ruhig weiter so, wie es heraussprudelt. Ich hatte bisher ja auch (mit schlechtem Gewissen allerdings ;-)) unformatierte Summenformeln geschrieben. Um ehrlich zu sein, ich konnte die Zahlen weder hoch- noch tiefstellen. Vielleicht hatte es mich daher jedes Mal gewurmt, wenn ich die Formel von CO2 mit der fälschlich hochgestellten 2 lesen musste...

      Nochmals, es ist auch für mich kein Problem, wenn die Formeln weiterhin unformatiert geschrieben werden. Ich plädiere nur dafür, dass wenn sich schon jemand die Mühe macht, die Zahlen zu verschieben, dann bitte in die richtige Richtung!

      Einen wunderschönen, leider verkürzten, Sonntag wünscht Euch

      Martin aus der Schweiz
    • Re: Schreibweise von chemischen Summenformeln

      Hi Martin!

      Vielen Dank fürs Aufklären - ernsthaft! :D Mir war es bewusst, dass CO² und CO2 falsch sind. Wusste bisher einfach nicht, wie man CO2 darstellen kann. Jetzt weiß ich es zwar, finde es aber doch auch recht umständlich. Eine Tastenkombination ähnlich der hochgestellten ² bzw. ³ (mit 'Alt Gr' plus der entsprechenden Potenz) scheint es nicht zu geben?!
      Vielleicht könnte man hier im Forum bei den Formatierungsoptionen neben 'Fett, Kursiv und Unterstrichen' noch ein 'Tiefgestellt' als bbcode mit einfügen? Wäre wohl am praktikabelsten fürs Forum und die Quote der richtig geschriebenen CO²222 würde sich eventuell rapide steigern! ;)

      Schönen Sonntag euch allen!
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Schreibweise von chemischen Summenformeln

      Hei, in einem andern Forum hat der Admin ein wenig gespielt und an bestimmte Worte eine Erklärung für manche Begriffe angehängt...
      Find ich jetzt nicht so wichtig, da es eh 99% der User wissen, aber die Idee war lieb gemeint für Anfänger :thanks:
      Wenn zb. jemand Anubias schreibt, steht da " Anubias (Speerblatt)"
      Wenn man sowas machen könnte und dann die richtige Summenformel im Komma käme, dann könnte man die falsche löschen und das richtige aus den Klammern nehmen...das würd ich dann mal Service nennen...
      Wobei auch hier wieder die Frage ist, ob sowas wichtig ist :whistling:
      Wenn man das nichtnur beim CO2
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schreibweise von chemischen Summenformeln

      Ui, hier gibt es schon richtige Virtuosen, gratuliere :thanks: !

      Eine verlinkte Erklärung oder eine automatische Rechtschreibekorrektur ist in der Tat Overkill. Ich teile da Daniels Meinung, zwei zusätzliche Buttons wären eine einfachere Lösung.

      Ich persönlich bin ja schon zufrieden, dass ich für mich einen Weg gefunden habe, die Formeln hier korrekt darzustellen. Wenn jemand den Sauerstoff ins Quadrat setzen will - sein Problem :dont_know:. O2 ist eben weder 2O noch O2, sondern nur O :bomb: ;) !

      Unnötig zu sagen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen oder korrigieren möchte :saint: !

      LG, Martin
    • Re: Schreibweise von chemischen Summenformeln

      Hallo,

      auch wenn ich Martin grundsätzlich ja Recht gebe, möchte ich darauf hinweisen, daß sich in der professionellen Welt der Chemie eigentlich die Schreibweise ohne Hoch- oder Tiefstellung durchgesetzt hat, zumindest in Verbindung mit Computern. Viele Programme lassen diese Hoch-/Tiefstellung gar nicht, oder nur sehr umständlich zu, weiterhin machen Datenbanken oder die Konvertierung in eine andere Zeichensatzkodierung massive Probleme. Man schreibt daher Summenformeln eigentlich so: CO2, H2O, H2CO3. Natürlich verwendet man in offiziellen, gesetzten Berichten dann wieder die korrekte Schreibweise: CO2, H2O, H2CO3.

      Bei Ionen wird es dann komplizierter. Sulfat wird üblichweise nur als SO4 abgekürzt. Der Fachmann weiß, daß es 2fach negativ geladen ist, dem Laien ist es Wurscht. Lediglich in chemischen Gleichungen, wo es drauf ankommt, wird es ohne Hochstellung des 2- folgendermassen geschrieben SO4(2-).

      Auf der anderen Seite sind die verwendeten Summenformeln in der Aquaristik so überschaubar, daß man auch mal über Fehler gelassen hinwegsehen kann. Bei Co2 sollte eigentlich jedem Klar sein, das es um Kohlendioxid geht, und nicht um den Einfluß von Kobaltclustern auf das wohlbefinden der Garnelen.

      Daher: Einfachheit wagen! Auf Hoch-/Tiefstellung verzichten.

      Viele Grüße,

      Peter