GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ganz still ruht der See...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz still ruht der See...

      Hallo ihr Lieben,

      bisher kannte ich es, dass meine Krabbler über Winter gerne mal die Vermehrung eingestellt haben. Dieses Jahr allerdings scheint es umgekehrt zu sein. Lediglich bei den Sakuras geht es rund, aber sogar die Yellow Fires sind im Vergleich dazu unproduktiv. Wo es bis Februar von Taiwanern und F1-Mischlingen wimmelte tut sich absolut gar nix. Die Red Bees sind außerordentlich zurückhaltend (nur 2 der vielen Weibchen tragen) und auch im Black Bee/Red Bee Becken tut sich 0,0.

      Haben sich alle abgesprochen? Nehmen sie die Pille? Kein Garnelenkinderwunsch vorhanden? Kein Bock? Doch, Männlein und Weiblein sind vorhanden, alles gesund und munter und bei den ihnen passenden Wasserwerten unterwegs. Häuten klappt, wachsen klappt nur die Reproduktion nicht. Muss ich ihnen einen Liebestrank brauen? Ein Garnelen-Vermehrungs-Anleitung schreiben? Krabbelgruppenplätze zusichern?

      Im Moment mache ich gar nix und hoffe, dass sich doch mal wieder was tut. Aber wenn es etwas gibt, womit ich die Kleinen in Stimmung bringen könnte, würde ich mich über Tipps freuen.
      LG,

      Elke
    • Re: Ganz still ruht der See...

      Huhu Elke,
      meine Bee´s haben von November bis Februar pausiert. Dann wurde es deutlich wärmer und da haben sie ganz freiwillig wieder los gelegt. Je nach Becken und Beleuchtung habe ich zwischen 23 und 25 °C ohne Heizer. Welche Temperatur haben den Deine Garnelen?
      Grüßle
      Karin
    • Re: Ganz still ruht der See...

      Hallo Karin,

      momentan liegen sie so bei 21 °C - wie vorher auch. Aber wenn es jetzt draußen beständig wärmer wird, geht es auch in den Becken bergauf und im Sommer liegt die Temperatur meist bei 25 °C. Nüja, wenn sie dann doppelt so viele Eier produzieren... :D .
      LG,

      Elke
    • Re: Ganz still ruht der See...

      Huhu Elke,

      generell gesehen ist eine Vermehrungspause für die Tiere nicht unbedingt das schlimmste, was ihnen passieren kann. Die kann unter Umständen ihr Leben deutlich verlängern.
      Meine Yellows haben bis jetzt pausiert (gut, die wurden zwischendurch umgesetzt und dann haben sie noch einen neuen Bodengrund bekommen, weil der alte irgendwie nicht mehr so ganz verträglich war *grummel*), jetzt haben drei Weibchen einen dicken Eifleck. Noch keine Eier, aber der erste Schritt ist getan ;).

      Ich würde abwarten, einen Brennesseltee trinken (igitt), den Tierchen die Brennesselblätter geben und auf höhere Temperaturen hoffen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ganz still ruht der See...

      Hallo Ulli,

      bis auf den Brennesseltee werde ich das auch tun. Und meine Garnelen werden sich sicher auch bald Gardinen nähen, weil diese dusselige Spanner-Blondine draußen vorm Becken immer wieder versucht, den Damen mit einer Lupe unter den Rock zu gucken. Geht ja gaaaar nicht :evil:. Ich gelobe Besserung (hier würde ihr Pfeif-Smilie stehen)!
      LG,

      Elke
    • Re: Ganz still ruht der See...

      Hei, bei meinen hat Anfang März der Vermehrungswahnsinn eingesetzt, als es endlich wieder über 20° in den Becken wurde...
      Auch die Yellows haben da mitgemacht, obwohl sie die ganze Zeit 24° hatten...
      Ihre Jungen sind allerdings letztens mit etwa 1cm aus dem Dickicht aufgetaucht und haben jetzt auchschonwieder Minieiflecke...
      Da muß wohl vor März schon eine Junge entlassen haben und ich habs nicht mitbekommen...Oder wie lange dauert es bis 1cm?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ganz still ruht der See...

      Guten Morgen,

      mir hat das Ganze einfach keine Ruhe gelassen...und nachdem ich im Taiwaner Becken in den letzen drei Tagen eine tote Taiwan Bee und eine ebensolche F1 Garnele fand :cry:, habe ich mir Sorgen um die Sauerstoffversorgung gemacht. Zwar ist das 30 Liter Becken schon mit 2 Filtern versehen, aber ich hatte die Vermutung, das das sehr großzügig auf einem Garnelenstamm gewachsene (vermutliche) Christmasmoos die Strömung unterbrach.

      Deshalb habe ich vorgestern 3/4 des Mooses entfernt (nun muss ich dafür nur noch einen guten Platz finden, ist ganz schön viel), dadurch ist die Wasserumwälzung deutlich besser. Gestern konnte ich schon beobachten, dass sich die Garnelen mehr zeigten und deutlich aktiver unterwegs waren. Und heute morgen zeigt mir eine F1-Dame eine Ladung Eier unter ihrem Rock :happy: . Die Temperatur liegt weiterhin bei 21 °C.

      Ich werde meine anderen Garnelenbecken nach dieser Erfahrung ebenfalls nach Strömungsverbesserungspotentialen durchforsten, schließlich soll es den Tieren bei mir gut gehen.
      LG,

      Elke
    • Re: Ganz still ruht der See...

      Huh, ich bin heute morgen unverhofft zur Spannerin geworden :pfeif:.

      Beim morgendlichen Blick durch die Aquarien sah ich eine frisch gehäutete Red Bee Dame, die nur mit zwei Taiwan-Männern in ihrem Cube zusammenwohnt. Der King Kong Mann schwamm wie besessen durchs Becken um schließlich auf der Red Bee Dame zu landen. Diese beförderte ihn aber mit einem Satz in einen Haufen Eichenblätter, aus denen er erst mal nicht wieder rausfand 8o .

      Dann der zweite Versuch: aus den Blättern rausgewühlt nahm der King Kong Mann einen neuen Anlauf, erwischte die Red Bee Dame richtig und platzierte seinen Teil zum Thema Bienchen und Blümchen. Nun bin ich mal gespannt, ob die Dame heute abend mit Eiern unterwegs ist.

      Das war das erste Mal, dass ich das Ende eines Paarungsschwimmens mitverfolgen konnte. Der arme King Kong Mann sass danach auch ermattet auf dem Bodengrund, während die Dame des Hauses ihrer Wege ins Dickicht ging :D .
      LG,

      Elke
    • Re: Ganz still ruht der See...

      Huhu Elke,

      super Sache! Ich drück die Daumen, dass das mit den Eierchen hinhaut!

      Meine Yellows haben jetzt (nachdem sie noch ein paar Männer dazubekommen haben) den Vermehrungsstreik ebenfalls beendet - die erste Dame ist mit Eiern unterwegs *aufatme*.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ganz still ruht der See...

      Huhu Ulli,

      aha - sie brauchten also Frischgarnelenkerle, deine Yellows :D .

      Ich finde die grünen Garnelen superhübsch, ich bin sehr gespannt, wie sich der Nachwuchs macht. 2 Würfe sind schon im Becken.

      Die Red Bee fächelt weiterhin fleißig die Eier und bei den Taiwanern hat eine weitere F1 Dame einen deutlichen Eifleck. Vielleicht ist die Pause wirklich beendet. Im Mai schlagen ja schließlich auch die Bäume aus 8o .
      LG,

      Elke
    • Re: Ganz still ruht der See...

      Hallo,

      mittlerweile müsste ein F1 Mischlings-Taiwaner Weibchen ihre Jungbrut abgesetzt haben. Ich habe in den letzten Tagen wieder sie noch Nachwuchs gesehen. Ich werde heute abend mal mit Futter locken.

      Dafür habe ich heute morgen meine F1 Taiwan Mischlinge in Snowwhite-Ausprägung gesehen - beide trugen Eier, aber eine war tot ;( . Daraufhin habe ich die Eier herausoperiert und in einen Kescher vor den Filterauslauf gehängt. Das Weibchen kann aber erst seit 2 - 3 Tagen getragen haben, mal sehen, ob noch Jungtiere zu retten sind.
      LG,

      Elke
    • Re: Ganz still ruht der See...

      Hi Elke,

      uh, das tut mir sehr leid um das Weibchen. Drücke die Daumen, daß der "Brutkescher" funktioniert. Leider mußte ich feststellen, daß es sehr schwierig ist, wenn die Eier erst wenige Tage alt sind.

      Viel Glück, auch beim Minis suchen. :)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Ganz still ruht der See...

      Hallo,

      da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

      In dem Becken, in dem sich die Green Fire Garnelen so rasant vermehren, leben noch einige gemischte Red und Black Bee, die für einen ruhigen Lebensabend dort geparkt sind. Ich möchte sie nicht abgeben, weil sie doch schon ein gewisses Alter erreicht haben und der Abnehmer hätte nicht mehr lange Freude an Ihnen. Aus diesem Grunde sind dort auch die Green Fire eingezogen, dass soll mal ihr Becken werden. Diese vermehren sich wie gesagt rasant, während die Bees mehr oder weniger nur vor sich hinfutterten.

      Gestern komm ich von einer Dienstreise zurück, da trägt eine Black Bee Eier. Warum tut die das jetzt? Wohl doch keine Lust auf Gnadenbrot und die Green Fire haben sie angesteckt. :rolleyes:

      Im Taiwaner Becken habe ich gestern die ersten Minis entdeckt, zunächst mal nur im Black Bee Format. Aber die reinen Taiwaner müssten ja auch noch kleiner sein. Die Eier der toten F1-Snowwhite sind weiterhin im Kescher unterwegs, die andere trägt weiterhin brav.

      Die Red Bee Dame im anderen Becken trägt jetzt seit drei Wochen und zwei Tagen, da müsste sich also auch bald was tun.

      Tja und im Red Bee Becken? Nachdem in letzter Zeit trotz vieler Gegenmaßnahme viele Tiere gestorben waren, habe ich irgendwann gesagt "Macht doch euren Sche... alleine, wenn ihr aussterben wollt, dann habe ich halt ein neues leeres Becken für andere Arten". Gestern habe ich zwei tragende Weibchen entdeckt, scheinbar haben sie gemerkt, dass es mir ernst ist :whistling: .

      So, das war es erst mal aus dem nicht mehr so stillen See.
      LG,

      Elke