GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Pflanzen und Fremdkeime

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Pflanzen und Fremdkeime

      Hallo Zusammen

      also Fremdkeime und ich stehen auf Kriegsfuss hoch 10.
      Das war eines meiner grössten Anfänger-Probleme bzw. -Fehler, so dass sich mir schon beim Wort "Fremdkeime" die Nackenhaare aufstellen und ich an gehimmelte Garnelenstämme denken muss :(

      Seit dem Versuch ich fast schon klinisch rein, im miteinander meiner derzeit 4 Aquarien zu hantieren, was um ehrlich zu sein, das einzig wirklich anstrengende für mich mit diesem Hobby ist. Ich bin da halt einfach schon n gebranntes Kind und will das nicht nochmal erleben!


      Nun zu meiner Frage, wie schaut es denn mit Pflanzen aus. Also ich geh jetzt nicht von ganz neuen Pflanzen aus, wo man mögliche Parasiten wie Würmer loswerden sollte, sondern speziell um die Bakterien die auf den Blättern sitzen. Kann ich jetzt problemlos von meinem RedBee-Becken Pflanzen rausnehmen und z.B. bei meinen YellowFire reinsetzen? Oder sollte ich die vorher irgendwie behandeln?? Oder schieb ich zuviel Paras diesbezüglich??

      Desweiteren habe ich nen echt tollen Algenbelag auf einem DennerleTube (und komischerweise nur auf diesem Gegenstand) in meinem RedBee-Becken und hatte mir schon überlegt, diese grüne Schmiere in mein Kardinalsgarnelen-Becken zu reiben oder das komplette DennerleTube dort einzubringen um da auch mehr Grün entstehen zu lassen! (Gruss an dieser Stelle an Monika und Markus :huhu: )
      Ich hatte überlegt, den Tube unter Leitungswasser oder so abzuspülen und die vermeindlichen Bakterien darauf zu verringern!?
      Würde das gehen?? Oder wie groß ist die Gefahr, dass ich meine Dennerlis mit Fremdkeimen himmeln könnt??

      Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar!

      Grüssle Daniel
    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      Hei, glaube, das kann mann nicht verallgemeinern.
      Und eine garantie kann auch keiner geben.
      Ich hab erst aus einem becken anubias auf lava zu meinenneuen pintomischern und den scr mit rein.
      Habenbeide nicht gemeckert ?(
      Hab sie nur etwas untermwasserhahn abgespuelt und gut.
      Weiters kommennurnoch emerse pflanzenrein, is ja hochsaison und ich hab genug davon :D
      Wollte ich eh mal beschreiben , wie das geht.
      Bilder sind shon gemacht, aber schleppi in reperatur.
      Sorry fuer rechtschreibung, tablettpc, ich hasse es X(
      Vg mon ika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      Vielen Dank für deine tabletatorischen Leistungen (ich bin ja schon manchmal mit ner normalen Notebook-Tastatur überfordert ;)

      gut, dachte es gäbe vielleicht noch nen einfache standard-desinfekt für Pflanen, den der eine oder andere hier benutzt. (gut, Desamar hab ich zufällig auch daheim, aber das killt ja auch Pflanzen und man muss das Mittel ja nicht unbedingt als allheilmittel ansehen)

      Und sicher hatte ich zur damaligen Zeit auch Probleme durch Nitrat. (diesem Wort "Nitrat" habe ich lange keine wirkliche beachtung geschenkt, bzw. hat das für mich immer nur was mit Dünger und Pflanzenwachstum zu tun gehabt... ich "möchtegern- 8) " )

      Ich schieb sicher auch mehr paras als ist. Liegt vielleicht an meinem Berufsalltag. Da hat man nen Autoklaven, ne Sterilbank, Desinfektmittel, UV-Leuchten und und und
      und dann kommt man von der Arbeit nachhause, in die eigene Bude und dann fehlen einem gewisse Hilfsmittel, um die Verschleppung von vermeintlich bösen Bakterien zu stoppen :rolleyes: (hmmm, ob das auffallen würden, wenn bei uns im Labor die Sterilwerkbank fehlt??) :whistling:

      Grüssle Daniel
    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      Hi,

      Du kannst auch robustere Pflanzen kurz in einer leichten Salzlösung spülen. Aber ich denke die größere Gefahr kommt eher von Düngern als von Keimen. Wenn ich denke das ich eigentlich kaum darauf achte was, wie und wohin wandert. Ich habe bisher nur einen Totalausfall bei meinen vielen Becken gehabt und es lag wahrscheinlich an der hohen Temperatur, die damals kurzzeitig herrschte. Nur bei Keschern schau ich das sie regelmäßig austrocknen und diese wandern auch wenig hin und her. Aber Pflanzen ... hier raus, da rein. Neue Pflanzen werden sogar richtig gierig und ausgiebig abgerast.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      Hei, der stallgeruch ist auch sicherlich nicht das problem viele waschen sich bewust nicht die haende.
      Ich mach es trotzdem, da haengt sicher noch genug dran kescher werden mit heissem wasser aus der leitung abgespuelt
      Das mussreichen.
      Pfanzen sind auch wegen algen immererstmal in quarantaene
      Es gibt ja nochanderes alsnur bakterien...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      Hei, heute morgen hab ich pflanzen aus dem einen becken geholt und möchte sie wegen sporadisch auftauchenden bartalgen und schon länger nichtmehr gesehenen clados desinfizeren. Auch wenn die pflanzen optisch sauber sind, brechen die in frischen becken dann oftmals aus.
      Dazu möcht ich mal das mit dem wasserstoffperoxyd ausprobieren.
      Was gegen algen hilft, hilft hoffentlich auch gegen bakterien und parasiten.
      Ich opfere jetzmal die pflanzen. Hab ja genug :D
      Werde es dokumentieren...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      Moin,

      Pflanzes zu desinfizieren ist ganz einfach. Dazu nimmst du einfach Kaliumpermanganat. Die Dosierung weiß ich nicht mehr gabz genau, aber sie war verdammt gering. Ich glaube 5 mg/l oder so.
      Ich nehme einfach immer ne ordentliche Schale mit Wasser, dann ganz wenige Kaliumpermanganatkörnchen rein, einmal mit der Hand umrühren und die Pflanzen für 20 min drin baden. Moose halten die Behandlung übrigens nicht aus, Planarien aber auch nicht :evil:
      Kann passieren, dass man dann mal ein paar braune Stellen auf der Haut bekommt (ist Braunstein). Das ist aber völlig unbedenklich.
      Den Stoff bekommt man übrigens für wenige Cents pro Gramm in der Apotheke.
      Viele Grüße, Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chronos ()

    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      Dann hast du zu viel genommen. Mir ist noch nie ne Pflanze damit kaputt gegangen. Schau mal auf die Dosierung. Hab auch schon empfindliche Pflanzen behandelt.
      Achso, nach der Behandlung immer gut mit Wasser abspülen oder sogar etwas wässern. Ich behandel alle neuen Planzen so. Eben abgesehen von Moosen.
      Viele Grüße, Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chronos ()

    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      Was sind für dich ein paar Kristalle?
      Ich nutze immer so wenig, dass man die Körnchen erst im Wasser wahrnimmt. Die TiHo und zahlreiche Zoohandlungen arbeiten übrigens auch so. Und wie gesagt, mir ist noch nie ne Pflanze daran eingegangen ?(
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      Du wirst mit Pflanzen keine "Fremdkeime" einschleppen. Sowas passiert eher über den Kot von fremden Tieren. m


      Meine Überlegung war halt, warum sollen diese Fremd-Bakterien aus dem Kot nicht auch auf den Aquarien-Gegenständen und Pflanzen siedeln und hierrüber dann von den neuen Garnelen aufgenommen werden??


      Gibt es irgendwo Infos, also Versuchsreihen zum Thema Garnelen, Fremdbakterien, Immun-Reaktion? Wenn es was aus dem Kot anderer Tiere sein soll, dann könnte es ja auch keine Ahnung, äh, vielleicht Antikörper fremder Tiere sein? Vielleicht bzw es ist ja n Fakt, dass (manchmal) Tiere durch andere neue Tiere oder dergleichen hopps gehen. Aber die Sache mit den Bakterien ist doch eher ein Verdacht oder eine Vermutung?? oder??



      Kaliumpermanganat?! ja, klar, da hab ich sogar auch mal was mit gemacht, aber dachte es gäbe eine andere Methode, die nicht lang gewässert werden muss.
      Ich hatte ein Problembecken mit "falschem Garnelenschimmel" und wollte das 30Cube komplett desinfizieren. Hab dann soviel Kaliump. reingehauen, dass es sowas von violett war, dass man kaum noch durchsehen konnt :whistling: als ich zwei Tage später wieder kam, war das Wasser glasklar, hatte auch mit Braunstein gerechnet, aber mir ist nichts ins Auge gefallen, dass so aussah. Jedenfalls haben die Prozedur mein Süsswassertang überlebt und das Quellmoos sah schon mitbenommen aus, aber die Stengel sind neu ausgetrieben! Zu meiner Verwunderung haben sogar die paar übersehenen Posthornschnecken auch ohne irgendwelche beschwerden alles gut überstanden!

      LG Daniel
    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      Hei, ja, das stammte noch aus der Zeit, wo ich versucht hab mich mit "Gift" gegen ungewollte Eindringlinge zu schützen X/ .
      Da ich aber ein extremer Hasenfuß bin, was meine Tiere angeht, hab ich das Zeug alles Adakta gelegt...
      Alaun und Kaliumpermanganat. Flubenol und Panacur nur im äußersten Notfall...
      Für mich sind jetzt auch im Hinblick auf Algen Danklorix und Wasserstoffperoxyd interessant für Dinge, die kein heißes Wasser vertragen. Hardware muß schonmal den Wasserkocher ertragen...
      Chlor und Wasserstoffperoxyd kann halt innerhalb kürzester Zeit verdünnt oder rückstandslos eliminiert werden. Und das sehe ich halt nicht als so kritisch an, als Reste von Alaun, Kaliumpermanganat, Flubenol oder irgendwelches Algenvernichter mit Kupfer und sonstwas drin...

      Man kann damit auch gebrauchte Filter und so desinfizieren..die dürfen ja nicht so heiß behandelt werden..und manche Kunststoffe vertragen auch keine Temp. über 60°

      Deswegen werd ich das jetzt mal weiterverfolgen und versuchen Wirkungsvolle, aber noch nicht zerstörerische Dosis herrauszufinden, die Algen, Bakterien, sowie Parasiten im Schnelldurchgang zu erledigen...
      Die ewige Wässerei bekommt den Pflanzen auch nicht...besser wäre es innerhalb von etwa 3 Tagen, das ganze zu beenden, damit die Pflanzen in optimale Verhältnisse kommen...glaub mir..wegen Quarantäne hab ich schon einiges geschrottet...
      Aber ich bin stolz und glücklich, das ich keine Parasiten mehr habe und das soll auch so bleiben :saint: ...

      Würde mich freuen, wenn sich einige Leute finden würden, die mitmachen bei den Versuchen...leider (äh :whistling: ) hab ich keine Planarien mehr...von daher kann ich die Wirkung auf sie im Moment nicht testen...
      Scheibenwürmer könnt ich höchstens mal als Versuchskarnikel herranziehen...aber eigentlich stören die mich nicht.
      Man könnte sich über Dosis und Ergebnisse austauschen, dann geht es evt. schneller :saint: ...
      Die Pflanzentauscherei geht ja erst im Herbst wieder los...bis dahin mach ich dann vielleicht mal einen Thread zum Thema auf...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      Hallo Monika,

      Kaliumpermanganat ist absolut kein Gift. Da hat man früher Babys bei Windpocken drin gebadet. Die entstehenden Kalium- und Manganat-Ionen sind für das Wasser völlig unkritisch. Bitte vermische nicht Äpfel und Birnen. Jemand der keine Ahnung hat liest deine Aussage und nimmt sie für bare Münze, weil du ein Moderator bist.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      ist zwar hier und da bekannt, aber für Hardware, wie Filter und co wäre auch Desamar gut. Hat halt nicht jeder daheim.

      Stocklösung laut Crustahunter:
      "Die Stammlösung stellt man aus 30ml Desamar und 1l destilliertem Wasser her, davon gibt man dann 10ml auf 10l Aquarienwasser." (ist halt gegen Bakterielle infektionen bei Tierbesatz gedacht.

      Ich denke, man könnte auch hitze-empfindliche Hardware direkt in der Stammlösung einlegen ;) Pflanzen werden halt dadurch leider gekillt, auch wenn sie sich bei der Version "10ml auf 10Liter Aquarienwasser" erholen können.

      LG Daniel
    • Re: Neue Pflanzen und Fremdkeime

      Hei Jan, hab nicht Moderator studiert, sondern bin ein extrem neugieriger Learningbydoingmensch :evil:
      Ich versuche so viele Infos aufzusaugen, wie ich kann und was mir machbar, ungefährlich und praktisch erscheint, probier ich mit Begeisterung aus :happy: . Ich will keine Fehler ausschließen, schließlich sind wir alle auch nur Menschen, aber wenn ich Bauchplatscher gemacht habe, kann ich die nicht uneingeschränkt andern Leuten empfehlen und suche nach Verbesserung :thumbup: .
      Kaliumpermanganat liegt im Unterschrank, wie so manches andere...kann es wenn ich will jederzeit rausfischen und weiter damit rumprobieren. Meine Antennen sagen aber nein (das is eklig <X chemikalienlexikon.de/cheminfo/betran/si_daten/0310-sic.html )..lass stecken und such nach was besserem :thumbup:
      Es ist jedem freigestellt, es selber auszuprobieren und eigene Erfahrungen damit zu sammeln :saint: .
      Macht eh jeder was er will im stillen Kämmerlein.
      Man muß ja auchnicht gleich auf Tiere damit losgehen. funktioniert ja auch alles außerhalb der Becken und übrige Pflanzen, die man eh wegschmeißt, sind dankbare Versuchsobjekte :saint: ...
      Ich such halt die eilerlegende Wollmilchsau die Parasiten, Bakterien und meine verhassten (fädigen) Algen bei Neuzugängen gleichzeitig killt :bomb: ...das können weder Kaliumpermanganat, noch Desamar. Von daher sind sie für mich persönlich im Moment völlig uninteressant :saint:

      Ich hab ehnoch die Option über emers gezogene Pflanzen den ganzen Kuddelmuddel zu umgehen...
      Hab jetzt erst wieder Hydrocotyle sp. Japan und Limnophila indica emers gezogen..das Projekt läuft seit April und endlich sind die Triebe emers lang genug, das ich sie schneiden und verwenden kann..dauert halt, ist aber auch 100% sicher :S
      Zu dem Thema kann ich den Thread mit den Wabikusa
      wirbellotse.de/beitrag74836.html?hilit=Wabikusa#p74836
      wärmstens empfehlen. Schöne Deko für den Wohnraum und beim Schnitt fällt 100% cleanes Material für die Garnelenbecken ab :thumbup:
      Geduld und Konsequenz (nein sagen zu submersen neuen Pflanzen) vorrausgesetzt :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!