GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red fire Garnelen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Red fire Garnelen sterben

      Hey Stefan

      also das klingt nach einer Vergiftung, wenn so viele auf einmal sterben!

      was für Deko hast im Becken? wie lange läuft das Becken schon? neue Pflanzen? Pflanzen gewässert? wie lange? Wasser direkt aus der Leitung? das wären schon mal gute Infos um dir auf die Sprünge zu helfen! evtl. würde jetzt auch ein grosser Wasserwechsel den andern verbliebenen Garnelen helfen!? aber es bring wenig, wenn die Ursache nicht behoben ist!

      hier der Fragenkatalog bei Problemen, da kann man die Ursache besser feststellen:
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html

      LG Daniel
    • Re: Red fire Garnelen sterben

      5 Tage sind etwas kurz. Ich mach minimum 2 Wochen! Länger ist natürlich nicht verkehrt!

      sind es neu gekaufte Pflanzen? in Töpfen mit Steinwolle? Dann sind die wahrscheinlich der Grund. Dünge/Pestizid-Reste können noch an den Pflanzen haften. Infos Zum wässern von neuen Pflanzen findest du hier im Forum!

      Was ist das für ein zweites Becken? evlt. kannst du die verbliebenen Garnelen ja dort vorerst einsetzen?
    • Re: Red fire Garnelen sterben

      dann sind es wahrscheinlich die pflanzen bzw. die Dünge oder Pestizid-Reste.

      Sofern im Skalarbecken keine neu gekaufte Pflanzen sind, nimm nen Einhängekasten und tu die Nelen da rein. Zu grosse Löcher? Dann kannst nen Damenstrumpf drum stülpen. Oder Bau dir mit ner Einwegplastikdose, die gut ausgespült ist (z. B. mit Essigwasser, kein spüli!!) einen. Paar grosse oder viele kleine Löcher rein, fertig.

      Oder tu die Garnelen in nen Eimer oder dergleichen und nimm das Skalar-Wasser. Aber halt wie gewohnt, Tropfenweise oder Schluckweise Garnelen umgewöhnen und soviel wie möglich vom Altenwasser verdünnen! Das könnte (!) den restlichen Garnelen helfen.


      neue Pflanzen:
      wirbellotse.de/pflanzen/neue-p…-macht-ihr-das-t2570.html
    • Re: Red fire Garnelen sterben

      gib den Garnelen aber zwingen Zeit beim Wasser anpassen. Weiß jetztnicht genau, wie empfindlch die bei rapiden Wasserwechseln sind, aber langsam ist immer besser bei Garnelen :thumbup:

      Ich hab mir den Pflanzen-Wässern-link jetzt nicht durchgelesen, aber da findest sicher infos, wie du mit dem neuen Aquarium und vor allem den neuen Pflanzen umgehen musst! bzw. schau dich noch hier im Forum um ;)

      LG Daniel
    • Re: Red fire Garnelen sterben

      Hei, falls nochmal sowas is...
      Meine Neos müssen sich alle 2 Wochen 70-80% Wasserwechsel gefallen lassen (abgestanden, temperiert, langsam eingefüllt)...
      Das macht denen garnix, im Gegenteil...wenn das länger nicht geschehen ist, einschleichend anfangen...
      Erst mind. 60% (damit es kein Ammoniak gibt, falls Filter nicht richtig läuft und Ammonium im Becken ist, das sich bei PH über 7 in Ammoniak verwandelt)
      Beim nächstenmal geht schon 70% (von der Beckenhöhe)

      Letztens hab ich WW in meinen 3 Bee/Taiwanermischerbecken gemacht...
      Danach hab ich ein Beejunges gefunden, das noch sehr frisch war..einfach zu klein um zu sehen, wo das reingehört ?( ...
      Hab es zu meinen Fischbabys und Yellowfire ins Becken geschmissen (ohne eingewöhnen), nach dem Motto...soll jetzt gradmal machen was es will ?( ...und wenns das packt, weiß ich wo es hingehört...
      Das Becken kriegt 2x in der Woche das Wasser bis auf 2cm abgelassen (und langsam wieder aufgefüllt), weil es etwas überbesetzt ist und stark gefüttert wird :evil: Und was seh ich gestern? Das Kerlchen is mittlerweile 1,5cm groß und ein Taiwanermischling, der sich rotzfrech mit den Yellows um einen Futtertab gekloppt hat ?(
      Wozu hab ich die Taimischer auf Akadama und Bodenfilter? Wozu sammel ich Regenwasser und härte mit Beesalz auf?
      Wo mein Fischwassermix (Leitung+Regen vom Dach mit Betonziegeln) denen auchnix tut ?( Fraglich ist allerdings ob sie sich so vermehren würden ?( ...
      Aber ich glaub ich mach denen mal ein Fischwasserbecken :saint:
      VG Monika

      Sorry für die Frage...Warst Du nicht zuhause?
      Da kann man doch nicht zusehen?
      Wenn man Garnelen einsetzt, bleibt man erstmal dabei..da kann immer was sein...
      Is mir auchschon passiert..da hatte ich einen Bodengrund erwischt, der nicht gut war...Nonameglanzkies...
      Is schon lange her...damals gab es noch keine Garnelenforen..zumindest hatte ich keine auf dem Schirm :whistling:
      Die Garnelen sind rumgeschossen und als die erste Schlagseite hatte, hab ich sie alle wieder rausgefangen..zurück in den Eimer mit ihrem 2 cm Ankunftswasser...dadrin haben sie ohne alles noch 3 Wochen gelebt...
      100 gefühlte WW später konnte ich sie dann problemlos einsetzen ?( ...
      Das war das Erlebnis, das mich veranlasst solche Aktionen nur zu machen, wenn ich dabei bin...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red fire Garnelen sterben

      hey, das klingt doch schon mal nicht schlecht!

      du hast die mit Paprika/Karotte gefüttert? hab ich noch nie verfüttert. Ist nicht falsch! aber denke zuviel des Guten. Pack zu denen jetzt bisschen Herbstlaub von Buche, Eiche usw. (ich persönlich überbrüh die immer kurz vorher). Da haben die vorerst genug zu knabbern und Versteckplätze! kann auch mal n bisschen Fischflockenfutter sein, aber muss nicht.

      zum Thema Wasserempfindlichkeit:
      Mir ist vor langer Zeit mal eine Glasgarnele (Palaemonetes spec.) beim umsetzen in ihr Zukunftsbecken eine aus dem Becher gejumpt. Ich hab erstma zwei Minute auf dem Boden gesucht, wo se hin ist ?( als mich dann diese Glasgarnele aus einem Sulawesibecken angelacht hat :o das war echt Zufall, dass die da durch den schmalen Schlitz rein kam, war echt buff. Hab sie dann rausgefischt und in ihr eigentliches Becken gesetzt. Sie hatte keine Anstalten, bezüglich dem großen pH- und Temperaturgefälle gemacht und lebte weiterhin frohen mutes vor sich her!

      Andererseits, hatte ich vor geraumer Zeit Probleme bei meinem RedBee-Becken. Bakterienblüte...
      gut, es ging schon einige Zeit ins Land, bis ich die Baggi-Blüte als solche erkannt habe X/ Habe dann Anfangs drei Tage 20% Wasser gewechselt. Als keine Besserung eintraf, dann 5 Tage täglich 60%.
      Danach wars vorbei, aber die RedBees sind mit der Zeit zur Hälfte langsam ausgedünnt :( es tummeln sich zwar jetzt wieder frisch entlassene Jungtiere drin rum <3 aber ich dachte, dass durch die vielen häufigen wasserwechsel die Bees weniger geworden sind?? das Wechselwasser hatte den Gleichen Leitwert/Temperatur wie das Becken. Oder hat die Bakterienblüte die Tiere eher geschwächt??

      LG Daniel
    • Re: Red fire Garnelen sterben

      Hei Daniel, wie schnell füllst Du das Wasser bei den Bees ein?
      Bei mir dauert das bestimmt eine Stunde..immer ein bisschen mit dem Becher. ..
      Manche nehmen auch einen Kanister mit Luftschlauch und Klemme...
      Es ist doch was anderes, ob es das gleiche Wasser aus dem Kanister is, oder ob es schon eine Woche beblubbert bzw. durch den Bodenfilter gejagt wurde...
      Oder mit dem Wasser hat grundsätzlich was nicht gestimmt ?(
      Was auf jedenfall immer sein kann, ist das ältere oder geschwächte Tiere
      (Häutung ist anstrengend, oder zu früh gehäutet :o ) das nicht mitmachen...wenn von 50 Garnelen 2 Große nach dem WW drin liegen, denk ich nicht gleich an eine Krankheit sondern daran, das niemand ewig lebt und auch Menschen nicht alle gleich alt werden...aus welchen Gründen auch immer ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red fire Garnelen sterben

      Hey Monika

      Es waren keine alterschwachen Tiere. Gerade mit erstem Nackenfleck unterwegs und mit Vermehren haben sie angefangen ;(

      hmmm, also es ist eher ein bedächtiges vorsichtiges per Hand einfüllen, Liter für Liter (ist ein Messbecher), bin eher darauf aus, dass keinen Soil aufgewirbelt wird.... das dauert sicher keine viertel Stunde bei 20% bei mir.

      Also mit den 20% hat das eigentlich bisher gut so geklappt, aber vielleicht war das doch zu rapide bei den 60%?! :(

      Es wurden wie gesagt kurz nach der Baggi-Blüte Jungtiere entlassen, und zwei sind noch tragend. Seit dem fülle ich nur mit VE-Wasser auf, damit die Kleinen keine zu großen Schwankungen abbekommen. Ich häng zu sehr gerade an jedem einzelnen rot/weiß-gestreiften "Komma" im Becken.

      LG Daniel
    • Re: Red fire Garnelen sterben

      Hei...es geht ja auch nicht um altersschwache Tiere..
      Auch mittelalte und junge Tiere können geschwächt sein, schwächer als die Andern im Becken...
      20% WW mach ich nie..bringt eh nix..dann lass ich es lieber gleich ganz :whistling:
      Kennst Du das hier?
      aquamax.de/index.php/algwasserwechsel.html
      Spiel zwecks der Gaudi mal dieses durchspielen
      aquamax.de/index.php/berwasserwechsel.html
      Besonders Nitrat ist interessant..ab 50mg/Liter sterben die Bees...
      Das is auch interessant..kenn ich noch garnicht ?(
      aquamax.de/index.php/nitrat-berechnung.html
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red fire Garnelen sterben

      Hey

      Coole links :thumbup: Danke!

      20% Wasserwechsel bring nix?? Vielleicht?! aber da gibt es ja die unterschiedlichsten "Rezepte" (wir sind hier doch alle irgengendwie sein eigener Koch :drink: ) ;)

      Bei meinen red Sakuras wechsel ich jede woche oder 14 Tage so 20 bis 40% Wasser (je nach lust und Laune). Geht auch alles recht zügig von statten. Das Wechselwasser ist im Schnitt 100 bis 150µS niedriger als das Beckenwasser (da ist Marmorkies drin, der das aufhärtet).
      Bisher hat das zumindest den Sakuras ned geschadet und ich kann mich vor Nachwuchs jeden alters nemmer retten :) ... Blöd nur, dass meine RedBees das noch ned mitbekommen haben :( aber die paar Babies wuseln nach wie vor vor sich her <3
    • Re: Red fire Garnelen sterben

      Hei...klar...jeder macht eh zuhaus im stillen Kämmerlein was er will...
      Und es muß auch jeder selber schauen wie er klarkommt.
      Kommt auch immer auf die verschiedenen Szenarien (Setup, großes, kleines Becken, großer oder kleiner Besatz, Art der Garnelen, Beibesatz, Bepflanzung, alter des Beckens usw) , sowie auf die Wasserqualität an, die genutzt wird :o
      Spätestens wenn was querläuft, sollte man evt. seine Angewohnheiten überdenken...
      Umstellung kann auch Verluste geben, aber ich mußte auch zb. bei den Bees schon mit Hauruck sozusagen 100% WW durch Neuaufsetzen machen und die haben das alle überlebt, obwohl die vorher nurnoch gestorben sind ;(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red fire Garnelen sterben

      Ich habe von Kleinauf doch so einiges an Hobbies betrieben. Orchideen, carnivore Pflanzen, Tillandsien, Phasmiden, Mantiden, Spinnen, Käfer, Geckos, Frösche, ein wenig Meerwasser und noch einiges mehr...

      Und ich muss gestehen, dass in keinem dieser Hobby-Sektionen, ich bezüglich des Informationsherds so "verwirrt" oder nennen wir es "verunsichert" war, was z. b. den Wasserwechsel bei Süsswassergarnelen angeht.

      Man ließt ja sogut wie alles darüber



      von mindestens zweimal die Woche bis maximal alle drei/vier Wochen wasserwechseln! oder gar nur mit Osmose auffüllen...

      von 5% bis 90% auswechseln!

      ?(


      es ist alles schonmal dabei gewesen, an diesen Infos... ich habe wohl zuviel Zeitschriften oder zuviel Internet :whistling:
    • Re: Red fire Garnelen sterben

      hey Stefan

      cool, dass die 5 es wenigstens noch geschafft haben!

      ähm, ich würde die Pflanzen minimum zwei Wochen wässern! --> also in nem Eimer packen und täglich das Wasser austauschen.

      Das Beckenwasser/Kies würde ich auch solange Wässern oder evtl. mehrmals gut ausspülen!?


      Du könntest vielleicht (?) auch eins mit dem anderen verbinden, in dem Du die Pflanzen in das 30Becken zurücksetzt und dort täglich Wasser wechselst. die Zeit kannst du dann auch mehr oder minder nutzen, damit das Becken/der Filter besser einfährt.

      Damit du nicht Täglich 30 Liter austauschen musst, kannst du das Becken ja auf nem niedrigen Wasserstandlevel einfahren. je nach Filterhöhe. Ab woche 3 kannst du den pegel ansteigen lassen.

      Evtl. hast du Posthörner oder TDS? die können dir beim Einfahren helfen! aber erst später einsetzen, weil die auch Empfindlich auf Dünger und Co reagieren können!

      LG Daniel