GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dario Dario Erhaltungszucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dario Dario Erhaltungszucht

      Huhu..jetzt mag isch nimmer :( ...
      3 Larven hab ich eben mit der Pipette verfolgt und nicht erwischt X/
      Seit über einem Jahr laichen meine Dario Dario brav im Moos ab <3 und noch nie is auch nur ein Junges durchgekommen X( ...
      Die Alten umsetzen mag ich nicht...Soll ich ihnen das Moos mopsen (dann bräuchte ich noch eine Portion vom gleichen) und extra ansetzen oder kann ich eine Laichschale mit Netz drunterstellen, damit die Larven nach dem Schlupf reinfallen und alle paar Tage ausleeren?
      Sie sind wohl Haftlaicher, hab ich eben nachgesehen, nicht das mir die Eier runterfallen beim Moos mopsen...
      Wie lange brauchen die Larven zum schlüpfen?
      Gehen sie auch in den Laichmopp? (Manche Fische tuns bei mir einfach nicht darin)
      Eben hab ich wieder beim Ablaichen zugesehen....Die Mädels haben dicke Bäuche, bei denen gelbe Eier durchscheinen...
      Ich muß mich beeilen, bevor sie mir aussterben...
      Bitte erzählt doch mal ein bisschen von Euren Nachzuchten...
      Da ich schon immer Nachwuchs wollte, hab ich keine Garnelen in dem Becken..nur Schnecken
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dario Dario Erhaltungszucht

      Hmja...
      Eigentlich war der Plan ihnen Moos anzubieten, und das dann immer rauszuholen...
      Wenn zuviele Pflanzen im Becken sind, könnte es aber sein, das sie überall hineiern ?( ...
      Dann ist das Moos aber so kreuz und quer durch die Wurzel gewachsen, das es nicht machbar war :whistling: ...
      Dann hab ich umdisponiert und wollte es zuwuchern lassen...wuchert aber nix in dem Becken :o ...
      Alle Becken mit Bodengrund wachsen die Pflanzen besser als ohne ?( obwohl ich die 25er alle gleich behandle...
      Obwohl nur zwischen 5mm und 1cm drin ist.
      Das hat schon fast was von Verschwörung X( (gleichmal Basaltsplitt waschen geh)...

      Sorry..schieb grad bisschen Frust und hab Angst das sie mir den Löffel abgeben, bevor sie für die Arterhaltung gesorgt haben...

      Wieviele Dario Dario kann man in 54 Litern einigermaßen vernünftig halten?

      Ich denkmal morgen klau ich ihnen mal die Hälfte vom Moos. Hab grad paar eingelaufene Faunaboxen frei...
      Rein damit :S
      Und dann überlegen wie es weitergeht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dario Dario Erhaltungszucht

      Hi Moni,

      ich hatte bisher auch nur 2 Nachzuchten.

      Einen hab ich aus versehen mit den Perlhuhnbärblingen groß gezogen...ich hatte nur Moos fürs Aufzuchtbecken bei den Darios gemopst und scheinbar ging da ein Ei oder ne Larve mit.
      Der andere ist in 20Litern mit 3 Darios und 6 Boraras uropthalmoides von allein aufgewachsen.
      Ich denke, daß 2 Männchen in 54l reichen. Dann hat jeder Platz für ein Revier und die Mädels haben auchnoch Ecken in denen sie ihre Ruhe haben. 3 Männchen würde ich schon eher kritisch finden...
      Mein Männchen sieht mindestens 15Liter vom 20er Becken als sein Revier an, in dem alles entweder verjagt oder angebalzt wird.

      Grüße Steffen
    • Re: Dario Dario Erhaltungszucht

      Hei..weiß einer von Euch, wie lange es bis zum Schlupf dauert bei 24-25°?
      Ich mein, wie lange ich das Moos rausholen muß, bis ich es wieder reintun kann?
      Das blöde Moos is sooooo schön gewachsen am Anfang...ich versteh nicht warum es jetzt so rumzickt...
      Das ganze Becken könnte schon voll damit sein ?(
      Dann wär es ein leichtes immer 3 Portionen im Wechsel beeiern zu lassen.
      Ich hol jetzt mal 2/3 raus und guck, ob was rauskommt...dazu wär es halt interessant, wie lange man abwarten muß, ob noch was kommt, damit es wieder rein kann und die nächste Portion raus...

      Mulmen hat nix gebracht..hab ich schon paarmal gemacht und aufbewahrt...
      Bei Galaxys hat man dann immer paar Junge drin, nicht viel aber immerhin...
      aber bei denen funzt das wohl nicht ?(
      Was auchnoch ginge, wäre Süßwassertang oder Monoselenum tennerum als 2. Moosart anbieten...
      Gleich auf einer Schale positioniert, damit die Larven nicht durchrutschen beim entnehmen...

      Und wenn man die Larven dann hat und sie freischwimmen, einfach in ein Garnelenbecken :happy:
      Oh meno... ?(
      VG Monika

      Hei, eben nochmal bisschen gegoogelt und eine schöne Seite über Nachzucht und auch Hintergrundinfos gefunden...
      nothobranchius.de/html/dario_dario.html
      Da eh Wasserwechsel ansteht, saug ich heutmal den Bodensatz ab und geb ihn in eine Box mit größerer Grundfläche...
      Fleißig waren sie ja die letzten Tage :evil: ...
      Dazu einen Ausströmer, den ich nur ganz leicht perlen lasse...Darein dann die Hälfte des Mooses... :saint:
      Schaun mer mal... Als Ersatz fürs Moos geb ich dann mal einen Laichmopp rein, wenn ich die 2. Hälfte des Mooses dann raushol...
      Schön wäre, wenn ich die Jungen soweit in der Box kriege, das die Alten sie nichtmehr fressen und sie könnten dann zurück zu ihnen...Dann wär mein Plan aufgegangen und die Population hoffentlich für die nächsten 2 Jahre wieder gerettet :happy:
      Drückt mir die Daumen :S
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dario Dario Erhaltungszucht

      :huhu: ,
      Dario Dario Larven?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Dario Dario Erhaltungszucht

      Herzlichen Glückwunsch : )
      Bei meinen Boraras Briggitae habe ich nicht soviel Glück :(
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Dario Dario Erhaltungszucht

      Tja mein Wasser ist halt nur weich . :(
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Dario Dario Erhaltungszucht

      Tja ?(
      Dann muß man halt bisschen mit dem Wasser basteln :whistling: ...
      Aber so wichtig is das ja nicht...ich finde es gibt bessere Fische zum nachziehen...
      Boraras sind ja auch nicht teuer..die kriegt man überall...
      Das einzige ist, man weiß halt nie, ob sie nicht was unnützes mitbringen..das fällt bei eigenen Nachzuchten weg...

      Ich hab mal 6 Wochen ein Leeres Becken gefüttert, in dem ich eine Handvoll Moos hatte mit Eiern drin, die per Post ankamen...
      Nach 6 Wochen hat sich endlich das erste Baby blicken lassen :S

      und das wurde drauß


      Trotz Hydra ?(

      Also vorm Füttern hab ich keine Angst...das hatte ich schonmal durch :saint:



      VG Monika
      Bilder
      • Nanobadis5.jpg

        101,79 kB, 860×700, 764 mal angesehen
      • Nanobadis7.jpg

        79,91 kB, 920×537, 749 mal angesehen
      • Nanobadis4.jpg

        118,63 kB, 860×781, 775 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dario Dario Erhaltungszucht

      Was gibt es den für Fische ?
      Die zu den Bärblingen passen?
      Ich dachte an heterandia formosa 2m 4w in 60l
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Dario Dario Erhaltungszucht

      Ich möchte halt erleben, wie es ist eigenen Fischnachwuchs aufzuziehen .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Dario Dario Erhaltungszucht

      Kommt auch was durch,wenn ich kein Moos mopse ?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.