GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Färbung von Kardinalsgarnele-Caridina dennerli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Färbung von Kardinalsgarnele-Caridina dennerli

      Hallo zusammen,

      da ich momentan über ein Sulawesi-Becken nachdenke/plane (Ja, ich hab mir die Erlaubnis endlich erkämpfen können :happy: )
      und der Besatz aus Kardinalsgarnele (Caridina dennerli) bestehen soll kam mir gerade die Frage auf, wie es sich bei den Garnelen mit der Färbung verhält. Bis jetzt konnte ich leider nur die Infos finden, dass die Färbung der Kardinalsgarnelen von hellen Rot, über dunkles Weinrot bis hin ins sehr dunkle Blau/Lila reicht, aber nicht wie die "festigkeit" der Färbung ist.
      Verhält sich die Färbung eher "Gefühls"/Haltungsbedingt, wie bei den blauen Tigergarnelen, oder ist die Färbung doch so stabil, wie z.B. bei den Redbees, dass eine Selektion der Tiere vielleicht ganz interessant wäre? :S

      Hoffe über ein paar Erfahrungen von Euch.

      Sollte ich mich doch für eine Selektion entscheiden müsste halt einfach ein weiteres Becken her :whistling:
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Färbung von Kardinalsgarnele-Caridina dennerli

      Hi

      Hab meine jetzt 3 Wochen. Bei Ankunft waren sie etwas blass aber schon am nächsten Tag waren sie stabil rot mit weißen Punkten. Schwankungen konnte ich keine Feststellen, nur das sie leider seeeeeeeeeeeeeehr zurückhaltend und im Hintergrund sind.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Färbung von Kardinalsgarnele-Caridina dennerli

      Hi Böris,
      die Kardinäle sind praktisch alle gleich gefärbt, Du brauchst beim Kauf auf keine Färbung zu achten und sie später auch nicht selektieren. Sie haben aber jeweils die Möglichkeit sich so unterschiedlich zu zeigen wie Du beschreibst.
      Bei uns sind sie z.B. morgens knall rot, so rot wie Crystalred und dann werden sie in kurzer Zeit dunkel lila. Abends werden sie wieder knall rot....... warum genau das so ist weiß ich nicht..... es verhält sich überwiegend gruppendynamisch, also man hat tagsüber nicht hell rote und dunkel lila dabei, sondern wenn, dann wird der Großteil der Gruppe zusammen hell bzw. dunkel..... ein paar Frühstarter oder Nachzügler sind aber auch immer dabei.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Färbung von Kardinalsgarnele-Caridina dennerli

      Hi Cärsten,

      vielen Dank für die interessanten Infos. Hatte es mir schon fast gedacht, aber dass sich die Färbung selbst im Verlauf des Tages ändern kann erstaunt mich. So bleibt mir der Kampf um ein weiteres Becken erspart, aber etwas schade find ich es schon ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Färbung von Kardinalsgarnele-Caridina dennerli

      Hi Boris,
      kann Carstens Info nur bestätigen. Allerdings sind meine Morgens auch dunkel, nur gegen Abend werden viele knallrot.





      Ich finde es sehr praktisch, dass diese Garnele nicht sellektiert werden muss und alle hübsch aussehen, egal, welches Rot sie gerade zeigen :).
      Bilder
      • Kardinalsgarnelenhellrot.JPG

        209,1 kB, 1.024×768, 919 mal angesehen
      • Kardi6.JPG

        17,63 kB, 448×336, 837 mal angesehen
      Grüßle
      Karin