GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Hallo Zusammen,
      ich hab mich ja bereits schon mal kurz vorgestellt und einen kleinen Schnappschuss von meinem Becken mit angehängt. Da ich mir hier schon die Einsteiger Fragen und Antworten zu Gemüte geführt habe (die übrigens schon sehr hilfreich waren), hab ich jetzt noch ein paar spezielle Fragen an euch. Und hoffentlich wir mir genauso gerne und freundlich weitergeholfen wie bei meiner Begrüßung hier im Forum.

      So nun mal zum wesentlichen!
      Mein Becken (140 Liter) läuft jetzt seit dem 29.10.2014 ein, also gut zwei Wochen bis jetzt. Ich hab die neuen Pflanzen die nicht aus meinem Bestand waren schön brav gewässert und dann erst eingesetzt. Es sind auch schon drei Raubschnecken im Tank und erfreuen sich bester Gesundheit.
      Zur Zeit hab ich folgende Werte im Becken:
      Nitrat 10
      Nitrit 0
      GH >21°d
      KH 6°d
      PH 7,6

      Was sagt ihr dazu?
      Der PH-Wert kann von mir bei bedarf mittels CO² gesenkt werden. Mein LW ist leider ziemlich bescheiden.
      LW-Werte:
      Nitrat 10
      Nitrit 0
      GH >14°d
      KH 10°d
      PH <8,5

      Wäre es denkbar Regenwasser zu verwenden? Die Möglichkeit ist bei mir gegeben da ich eine schöne Zisterne besitze. Werte hab ich gerade auch mal schnell gemessen.
      Nitrit/Nitrat 0
      GH <6°d
      KH 3°d
      PH 6,8

      So viele Fakten und keinen Plan ;(

      Dann ist in meinem Becken ein großer Stein, der da wegen meiner Göga drin sein "muss". Der schaut oben etwas aus dem Wasser, ist das ein Problem? Besteht da Fluchtgefahr?

      Wenn ich euch allen jetzt noch nicht zu viel auf die Nerven gegangen bin wäre ich für Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Auch ein Vorschlag zum Möglichen Besatz wäre klasse.

      Vorab schon mal ganz <3 Dank an euch, mir gefällt es hier sehr gut. Anbei noch ein paar Bilder zum Thema
      Bilder
      • 16.11.14 (2).JPG

        120,93 kB, 640×478, 1.028 mal angesehen
      • 16.11.14 (4).JPG

        183,65 kB, 640×478, 991 mal angesehen
      • 16.11.14 (6).JPG

        174,68 kB, 640×478, 989 mal angesehen
      • 16.11.14 (7).JPG

        146,62 kB, 640×478, 1.042 mal angesehen
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Hallo Stefan,
      Fluchtgefahr besteht nicht, der Stein kann ruhig etwas aus dem Wasser schaun.
      Ich habe bzgl. Deiner Angaben ein paar Nachfragen.
      - wieso ist die GH im Becken im Vergleich zum Leitungswasser so hoch? Härtet der Stein so auf?
      - Dein Regenwasser in der Zisterne scheint mir anders zu sein als es vom Himmel fällt. Eigentlich hat Regenwasser keine bis kaum eine KH oder GH..... ist das was in der Zisterne drin was aufhärtet?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Hey Carsten,
      danke für die erste schnelle Antwort.
      Zu deinen Fragen hab ich leider keine wirklichen Antworten nur Vermutungen! :/
      Es kann gut sein das der Stein im Becken das Wasser noch härter macht, aber wie gesagt der ist ein muss! Gibt das evtl. Probleme?
      Ich hab leider keine Kunststoff Zisterne, sondern eine aus Beton vermutlich ist das der Grund für die Aufhärtung, aber kommt wohl eh nicht in frage da ich Kupfer Dachrinnen auf dem Hausdach habe. Meine Barsche finden das Regenwasser klasse aber das wars dann wohl auch schon.

      Danke Gruß Stefan
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Hallo Stefan,
      je nachdem was der Stein abgibt, aber ich denke eher nicht dass es problematisch ist. Mich wundert halt nur, dass die GH im Becken höher und die KH geringer ist, als im Leitungswasser..... hast Du einen Soilboden drin?
      Kupferrinnen sind kein Ausschlusskriterium, haben wir auch und früher das Wasser ohne Probleme benutzt.... kommt halt drauf an wie alt die Rinnen sind. Meist ist die Patina ein Schutz und es geht kein Kupfer mehr ins Regenwasser....

      Was für Arten möchtest Du denn halten? Bei den Werten würde ich eher zu Neocaridina wie z.B. die davidis raten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Hey, das geht hier ja wie geschnitten Brot! Daumen hoch!
      Ich hab keinen Soilboden im Becken ganz normalen AQ-Kies 2-4mm. Dann wäre ja aber das Regenwasser doch eine ganz annehmbare Alternative. Was hältst du von Co²?

      Bei den Arten bin ich noch sehr flexibel und für jede Schandtat bereit, aber wie gesagt ich hatte noch nie Garnelen von dem her wäre eine "einfach" zu haltende Art denke ich ganz gut für den Anfang.
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      ... Dein Becken ist recht gut bepflanzt, CO2 wird für guten Pflanzenwuchs evtl. nötig sein.
      Die Neocaridina davidi mit ihren unterschiedlichen Farbformen könntest Du wahrscheinlich auch gut in Deinem Leitungswasser halten, zumindest von den angegebenen Werten sollte das gut gehen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Ohh Dankeschön da werde ich ja schon fast rot! Kann ich evtl. auch zweierlei Arten halten?
      Du bist mir gerade im Moment eine große und wilkommene Hilfe
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Hi, ich bin zwar nicht Carsten, aber ich kann dir - glaube ich - auch weiterhelfen.
      Bei den Neocaridina gibt es zwar verschiedene sehr schöne Farbschläge (crustahunter.com/carideagarnelen/), leider kann man nicht alle miteinander kombinieren, ohne recht unspektakuläre Tiere herauszubekommen. Was zum Beispiel geht, wären Red Fire oder Sakura (crustahunter.com/neocaridina-heteropoda-sakura-liang-2002/), Red Rilis (crustahunter.com/neocaridina-heteropoda-red-rili-liang-2002/) und Blue Rilis (crustahunter.com/neocaridina-h…oda-blue-rili-liang-2002/) bzw. Blue Jellys (das wären dann Blue Rilis ganz ohne Rot).
      Alles Varianten derselben Art, bei denen in den Folgegenerationen auch wieder ungefähr dasselbe rumkommt.

      Willst du zwei verschiedene Arten halten, wäre bei deinen Wasserwerten beispielsweise eine Neocaridina-Art gut mit Amanogarnelen kombinierbar (crustahunter.com/caridina-multidentata-stimpson-1860/). Die sind zwar auf den ersten Blick recht unscheinbar, aber sie haben ein tolles Verhaltensspektrum, sind recht lebhafte, gute Schwimmer, und sie werden auch deutlich größer als die anderen Zwerggarnelen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Guten Morgen Ulli,
      gerne nehme ich auch Tipps von anderen lieben Menschen an.
      Das mit den zweierlei Arten hört sich klasse an, und eine freischwimmet Garnele im Becken zu haben ist bei der Größe von meinem Tank bestimmt hübsch anzusehen.
      Danke für den klasse Tipp.

      Gruß Stefan
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Hallo liebes Forum,
      jetzt haben sich meine Werte im Becken schon gleich verändert. Was das liebe Co² so ausmacht ;)

      Alt: Neu:
      Nitrat : 10 : 0
      Nitrit : 0 : 0
      GH : >21°d : >10°d
      KH : 6°d : 6°d
      PH : 7,6 : 7,6

      Wie wirkt sich das ganze denn auf den Besatz aus? Wie gesagt zwei unterschiedliche Arten würden mir schon gefallen?

      Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus.
      Gruß Stefan
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Danke Thomas für die Antwort,
      wie meinst du das mit dem Co²-Wert? Ich kann mit der Tabelle nicht wirklich was anfangen. Mir waren meine Wasserwerte auch fast egal bis jetzt :/ da es meinen Barschen immer gut ging.
      Das mit dem senken von Nitrat ist mir auch neu aber ist so passiert!

      Gruß Stefan
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Möglich wäre natürlich eine indirekte Nitratsenkung durch einen erhöhten Stoffwechsel und eine höhere Wachstumsrate der Pflanzen (und das würde auch zumindest teilweise die Absenkung der GH erklären - wobei die schon krass ist) - wenn die Pflanzen Gas geben, verbrauchen sie ja auch Nitrat, Phosphat und die ganzen anderen Nährstoffe, die zum Teil auch in der GH stecken.

      Liebigsches Minimumgesetz und so ;) - der am wenigsten vorhandene Stoff limitiert das Wachstum (in diesem Fall war das offenbar bisher das CO2).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Danke Thomas,
      das heißt wenn ich meinen PH-Wert auf 7 senken würde bei einem KH-Wert von 6°d dann wäre ich mit 18 (was ist das für ein Wert?) im grünen Bereich. Soweit kann ich Dir und der Tabelle folgen.
      Aber in Bezug auf was ist es das Optimum?
      Danke für deine Geduld
      Gruß Stefan
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Viele Fragen von einem Garnelen Neuling. HILFE!!!

      Hallo Zusammen,
      jetzt läuft ja das Ding schon einige Zeit ein, und langsam aber sicher muss eine Entscheidung her was den Besatz angeht.
      Ich hätte ganz gerne einen Schwung Red Rilli Zwerggarnelen und dazu ein paar "einfache" Tigergarnelen. Oder passen da die White Pearl besser dazu?
      Kann es da zu Kreuzungen kommen wenn sie miteinander leben dürfen?
      Danke schon mal für eure Antworten, und schimpft ruhig mit mir wenn das totaler Blödsinn ist!

      Gruß Stefan
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher