GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30 Liter Cube, mein erstes Nano Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30 Liter Cube, mein erstes Nano Aquarium

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mich bereits vorgestellt habe, soll nun noch mein Cube folgen :)

      Erstmal die Technischen Daten:
      - Dennerle Nano Cube 30 Liter
      - Nano Eckfilter mit Filter Modul und befüllt mit Dennerle Bio Granulat. Zusätzlich noch zum Schutz für Babygarnelen der Baby-Protect-Aufsatz.
      - Dennerle Nano Light mit 11 Watt
      - Garnelen Kies in der Körnung 0,7-1,2 mm (Kunststoffummantelt)

      Pflanzen und Dekoration:

      Eigentlich wurden mir die beiden Steine als wasserneutral verkauft. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass sie doch leicht das Wasser aufhärten :( Das war das letzte Mal, dass ich mich im lokal im Laden beraten lassen habe.

      Als Erstbepflanzung habe ich mich entschieden für:

      - Micranthemum “Monte Carlo”
      - Pogostemon helferi
      - Helanthium bolivianum Quadricostatus
      - Vallisneria asiatica
      - Echinodorus parviflorus “peruensis”



      Die drei Aegagropila linnaei lagen in den ersten Tagen noch in Kugelform im Becken. Ich habe sie dann später mit an die Steine gebunden. Ich bin gespannt, ob sie langfristig den Stein mehr und mehr überwuchern. Aegagropila linnaei sollen ja langsam wachsen, das wird also dauern :)

      In den ersten beiden Wochen haben Micranthemum, Vallisneria und Helanthium bolivianum Quadricostatus etwas gelitten. Viele Blätter sind braun geworden und abgestorben. Jetzt hat sich das ganze aber scheinbar beruhigt und die Pflanzen beginnen mit dem Wachstum. Das Sternkraut hat sogar schon einen Ableger :)

      Die Vallisneria gefällt mir als Hintergrundbepflanzung recht gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie nicht zu schnell zu groß wird. Dann muss ich regelmäßig zurückschneiden oder mich auf die Suche nach einem kleineren Ersatz machen.

      Wasserwerte
      PH 7,2
      GH 8
      KH 10

      Besatz
      Seit eineinhalb Wochen leben nun 2 rote PHS und 5 schwarze TDS im Becken und fühlen sich sichtlich wohl. Die PHS haben schon zwei mal Eier gelegt. Bei den gewünschten Garnelen bin ich mir noch nicht so sicher. Ich schwanke noch zwischen roten oder Orangen Sakura. Auch Goldene Tiger stecken mir noch in der Nase. Für die Tiger sind meine Wasserwerte aber wahrscheinlich grenzwertig :(

      Leider sind einige meiner Bilder zu groß und können nicht im Forum hochgeladen werden. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen und dort gibt es natürlich noch ein paar Bilder mehr.

      So genug geschrieben, hier endlich die Bilder:








      Ich hoffe, dass der Cube euch gefällt. Für Anregungen und Feedback bin ich immer offen.

      Viele Grüße
      Dominik
      Bilder
      • DSC_0029.jpg

        230,92 kB, 1.024×683, 757 mal angesehen
      • garnelen-cube-3-tag.jpg

        129,79 kB, 1.024×683, 1.616 mal angesehen
      • tag-18.jpg

        158,18 kB, 1.024×680, 1.212 mal angesehen
      • posthornschnecke-turmdeckelschnecke-schwarz.jpg

        131,2 kB, 1.024×682, 720 mal angesehen
      • tag-5-cube.jpg

        141,88 kB, 1.024×682, 908 mal angesehen
    • Re: 30 Liter Cube, mein erstes Nano Aquarium

      Schöner Cube :) Vallisneria hab ich auch in mehreren AQ. Musst Du aber regelmässig ausdünnen und auch abschneiden. Die wuchern Dir sonst das ganze Cube voll und völlig dicht. Das kleinste AQ, wo ich sie drin hab, ist 40 l und es ist echt gigantisch, wie das wuchert (und ich hab kein CO2 drin). Aber ich liebe sie trotzdem :saint:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: 30 Liter Cube, mein erstes Nano Aquarium

      Danke schonmal für das positive Feedback.

      Das Wachstum der Vallisneria werde ich beobachten. Es gibt auf jeden Fall eine Sorte (Vallisneria sp. 'Mini Twister'), die kleiner bleibt. In den Beschreibungen steht immer etwas von 10 bis 15+ cm. Wobei ich nicht weiß, was das + bedeutet. Entweder wird die Pflanze 15 cm hoch oder mehr? Aber wenn sie höher wird, warum gibt man dann nicht einfach die Höhe an? Aber egal, es wird wohl nicht die optimale Pflanze mit einer Höhe von 25 cm geben :D

      Liebe Grüße
      Dominik
    • Re: 30 Liter Cube, mein erstes Nano Aquarium

      Hei! :) Damit ist wohl die Höhe gemeint. Hab so 60 bis 80 cm Länge. Hab ein 200 l AQ auf Arbeit. Dort sind es immer 25 Grad und im Sommer auch mal mehr, da werden sie extrem lang - über 1 m, schätze ich mal. Sie werden also je nach Bedingungen
      (ich hab dort ein anderes Düngesystem, aber auch kein CO2) ganz verschieden. Bei mir zu Hause sind ein Teil Temperaturschwankungen, wohne halt in Norwegen und wir heizen nur mit Holz :D und außerdem hab ich sie in 3 verschiedenen Räumen - mit verschiedenen Temperatur- und Lichtverhältnissen stehen.
      Du wirst ja sehen, wie sie bei Dir wachsen. Ich schneid sie immer einfach ab und entferne die Ableger, wenn es zu dicht wird. Aber die Garnelen und die Fische lieben den Urwald.
      Gruß Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com