GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ca. 1.500 happy birthday

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ca. 1.500 happy birthday

      Das ist kein dolles Bild und auch nur eine Amano-Muddi, aber sie ist eine meiner allerersten Nachzuchten mit dem allerersten eigenen Gelege. Sie wurde heute 133 Tage alt und hat schon 25 mm länge. :drink: :drink: :drink:




      PS. Der rechts ist einer ihrer Brüder, die andern Jungs verschwinden leider in der Unschärfe
      Bilder
      • Jungmuddi-2.jpg

        213,7 kB, 1.200×745, 1.213 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ca. 1.500 happy birthday

      Gratuliere! Das ist wirklich klasse, wenn die "Kinder" erwachsen werden.
      Machst du mit ihr weiter? Es gibt ja die Theorie, dass Nachzuchten einfacher nachzuziehen sind ... da hätte ich gern mal eine Bestätigung oder ein Dementi.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ca. 1.500 happy birthday

      Jou Ulli dat machik. :D Sie ist ohnehin meine große Hoffnung seit meine Veteraninnen nur noch krümeln. Ich weiß nicht wo die ihre Larven lassen. Das Bild ist aktuell und man kann mit der Lupe die Augen der Larven sehen .... und dann .... fast nix.



      Wo lässt die den riesen Haufen nur, frisst die den selber? ... aber das kann sie doch unmöglich schaffen, oder?

      Ich hab grad wieder 5 kleine Amanos ins Süßwasser überführt, ist bei 8 Larven kein schlechter Schnitt 8o
      Als ich noch nicht mit Seewasser vorbereitet war, hatten die Zicken das Wasser mit ihren Larven getrübt.

      :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Hab denen schon mit einer Karriere als Krabbensalat gedroht. ?( LG Bernd
      Bilder
      • IMG_2030.jpg

        152,07 kB, 1.200×873, 996 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ca. 1.500 happy birthday

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Gratuliere! Das ist wirklich klasse, wenn die "Kinder" erwachsen werden.
      Machst du mit ihr weiter? Es gibt ja die Theorie, dass Nachzuchten einfacher nachzuziehen sind ... da hätte ich gern mal eine Bestätigung oder ein Dementi.

      Cheers
      Ulli


      Hey Ulli,
      also bei mir läuft es seit einigen Jahren, total Klasse. Benutze meine Jungtiere immer weiter zu Nachzucht. Aber bei mir hat es sowieso schon immer perfekt Funktioniert :)

      Gruß;
      Lucas
      Schaust du GarnelenTv, wirst du garnelenschlau! :happy:
    • Re: Ca. 1.500 happy birthday

      Was mach ich blos falsch?
      Ich versuche es nun schon seit Monaten mit zwei Damen, aber es klappt nur bis zum absetzen der Larven und dann ist es vorbei.
      Ich habe nun nochmal anderes Meersalz gekauft und warte das eine der Damen die Larven absetzt.
      Es muss doch möglich sein!? Mir würden ja zum Anfang einige wenige reichen, es müssen nicht gleich 1000 sein.
      VG Andreas
    • Re: Ca. 1.500 happy birthday

      Na, bei mir ist´s ja auch nun nicht sicher dass es immer klappt. Nach den Logemännern können schon ein paar, sogar identische Versuche (soweit man da parametertechnisch sicher sein kann), mal in die Hose gehen.
      Aber um Deine Frage halbwegs beantworten zu können, braucht´s wohl doch ein paar Details. Beschreib doch Deinen Zuchtaufbau mal genauer nieder, in wirklich allen Einzelheiten. Hier schauen schon die richtigen Leute drauf und der eine oder andere Tipp bringt´s dann eventuell!?

      Die Larven schwimmen bei mir noch, aber ein Nannochloropsis-Ansatz ist wieder gekippt. Was für ein Timing X/ , hab auch kein Liquizell mehr und behelfe mir zur Zeit mit einem dünnen Ansatz von Nannos und zermörserten Chlorella und Spirulina. Bisher sind noch reichlich Larven da und sogar etwas gewachsen. Wie einige sicher noch wissen, klappt´s bei mir mit der Algenkultur im Aufzuchtbecken überhaupt nicht und ich muss immer dazu füttern. Mein geplanter "Futtertropf" ist nun im Einsatz und funktioniert zum Glück sogar. :happy:



      LG Bernd
      Dateien
      • Auto-Feed.pdf

        (111,38 kB, 271 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ca. 1.500 happy birthday

      Hallo Bernd,
      ja du hast schon recht.
      Ich hatte mehr zu mir gesprochen.
      Ich habe mir den Bericht der Logemänner extra runtergeladen und versuche es nun etwas professioneller. Da ich keinen Platz mehr habe versuch ich es mit einem sehr kleinen und laut der Logemänner ungeeignetem Aufzuchtbecken. Es ist so eins aus Plastik und fast glaube nur einen Liter.
      Du musst wissen ich bin sehr oft im KH und danach kaum in der Lage mich um alles zu kümmern. Es stehen ja noch mehrere große Becken unter anderem 200l, 160l, 60l, 30l .....! Dazu kommt noch eine ordentliche Kaninchenzucht mit zwei Rassen und zwei Hunde andi-kaninchen.repage5.de .
      So nun zurück, ich hatte es bisher mit einfachem Salz versucht, habe aber in zwischen am Samstag Meersalz besorgt. Eine Luftpumpe sorgt für etwas Bewegung im Wasser. Als Futter habe ich ja wie heist das Zeug, weiß ich jetzt nicht, aber ich habe es noch mal zermahlen so das es Staub ist. Algen habe ich aus dem Garten geholt. Da war auf einem Becken ein ganz leichter Algenfilm. Den habe ich vorsichtig abgeschöpft und lasse nun das Wasser verdunsten um die Suppe zu konzentrieren.
      Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
      Natürlich ist immer auch etwas Glück dabei, na mal sehen.
      VG Andreas
    • Re: Ca. 1.500 happy birthday

      Au backe, das nenne ich mal Improvisation 8o
      Also, wenn es Dir mit der Aufzucht wirklich ernst ist und Du Erfolg haben möchtest, lies Dir den Logemann-Bericht genau durch und kopiere alles bis ins kleinste Detail.
      Eigene Ideen sind immer OK, wenn man zumindest daran glaubt, es in einem oder mehreren Punkten besser zu machen. Birgt natürlich die Gefahr damit "baden" zu gehen aber das ist dann halt der Weg für eigene Erfahrungen.

      Mit den Mümmlern klappt´s aber doch gut :D man kann eben nicht alles haben und nebenher mal ein paar Amanogarnelen züchten. Ich habe auch schon Hunde, Kaninchen und und und gezüchtet. Alles erfordert ein gutes Stück "Herzblut" wenn man es richtig gut macht aber ich denke Du weißt genau was ich meine ;)

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ca. 1.500 happy birthday

      Ja ist schon klar, ich sehe das Ganze nicht so verbissen.
      Sollte es doch mal etwas werden na schön wenn nicht auch kein Beinbruch.
      Ich gebe nicht auf, sondern sehe es als herausforderung. Nach jedem Fehlversuch folgt ein neuer Versuch. Es wackeln wieder Larven durch den Behälter, auf ein neues.
      VG Andreas