GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Position Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Position Filter

      Guten Morgen
      Zunächst möchte ich mich einmal als Neuling kurz vorstellen.
      Meine Name ist Claudia , 45 Jahre alt und ich wohne im Landkreis Lüneburg.
      Ich habe vor 20 Jahren ein Aquarium gehalten was aber aufgelöst wurde.
      Neben meiner Familie kümmere ich mich noch um meinen Yorkie .

      Nun habe ich mir ein Nano Cup 30 Liter von Dennerle gekauft und am Samstag eingerichtet.
      Pflanzen vom Filtermaterial befreit und gründlich gespült. Uuuuuund eingesetzt X/ und dann erst gelesen das es besser gewesen wäre die über 2-3 Tage zu Wässern und mit Selter zu spülen. Ok nun waren se drin.

      Bislang habe ich nun folgendes gemacht : Dennerle BactoClean pro Tag 15 Tropfen eine Woche lang, wasseraufbereiter einmalig beim ersten befüllen.
      Gestern hab ich einen 50-50 Wasserwechsel gemacht da ich ein schlechtes Gewissen hatte wegen der nicht gewässerten Pflanzen.
      Die Werte habe ich vorher mit ( noch) normalen Teststreifen wie folgt ermittelt.
      PH 6,8
      KH 6
      GH 7
      Mein Testkoffer kommt die Tage erst.
      Ups... Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      In welcher Höhe setze ich das Ausflußrohr des Filters? Knapp unter der Oberfläche?

      Ich lese seit Tagen wie wild aber die Antwort darauf hab ich leider noch nicht gefunden.
      Lieben Dank und sorry für den Roman den ich geschrieben habe. :D
    • Re: Position Filter

      Herzlich Willkommen Claudia!
      Ich hoffe von dem Halten vor 20 Jahren ist kein dauerhaftes Rückenleiden geblieben! Wie schwer war es denn? 8o
      Ja und zu Deiner Frage mit dem Auslauf: wenn Du kein Co2 zufügst is es egal.Wenn doch ,wäre ein sanfter Einlauf ohne grosse Wasserbewegung dabei günstiger, so das es nicht gleich wieder ausgetrieben wird. Mal einfach ausgedrückt,es sollte kein plätschern zu hören sein.

      Gutes gelingen und nicht zögern zu fragen!

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Position Filter

      Hei, das probierste am besten aus.
      Ich würd es erstmal so anbringen das die Wasseroberfläche gaaanz langsam kreist.
      Das ist gut so für Tiere und Pflanzen, und sollte ausreichen, das es keine Kahmhaut gibt.
      Wenn es sehr viele Tiere und Pflanzen sind, könnte vor allem Nachts der Sauerstoff knapp werden.
      Vor allem wenn es über 23° warm ist.
      Dann nach bedarf einfach höher anbringen. Wenn es den Tieren sichtlich gut geht, und sie keinen Sauerstoffmangel anzeigen, kannst Du den Filter auch weiter runter bringen. Manche Tiere surfen auch gerne im Filterstrom, das geht nicht, wenn er zu weit oben ist.

      Noch paarmal WW machen, bevor Tiere einziehen is nie ein Fehler. NIchtnur die Pflanzen können Gifte mitbringen, sondern auch die Einrichtungsgegenstände :saint: .
      Das muß ausgetragen werden. Dann kann man sicher sein, das es nicht daran liegt, wenn die Tiere melden das was nicht stimmt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Position Filter

      Moin Moin

      So...nachdem ich nun den Dünger - weil mein Bauchgefühl das so entschieden hat- ausgewechselt habe...
      Wann macht Ihr den ersten Wasserwechsel?
      Ich weis die Meinungen gehen stark auseinander...die einen machen nix 3-4 Wochen lang die anderen nach 3 Tagen 15 Literwechsel.

      Meine PHS kommen heute angeschneckt. Dann ist wenigstens ein wenig was zu beobachten :happy:

      Ich schau mir in der Wartezeit nun Neo s an. Die Entscheidung ist ja verdammt schwer ?( Zitronen,Orangen,Kirschen.... 8o

      Würde mich freuen von Euch ein paar Bilder zum gucken zu bekommen.
    • Re: Position Filter

      Huhu...
      Zitronen

      Orangen

      Kirschen

      Blaubeeren hab ich auch seit 3 Wochen...
      Gibt nur noch keine Bilder :evil:
      VG Monika
      Bilder
      • Garnelesakura5.jpg

        80,43 kB, 800×605, 823 mal angesehen
      • GarneleorangesakuraEier2.jpg

        83,14 kB, 800×588, 841 mal angesehen
      • GarneleYellowfiremicrantha.jpg

        95,01 kB, 800×605, 842 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Position Filter

      Oh eine Orangeiertante <3

      Ich hab noch eine Frage ?(

      Ich bin durch das Aussehen der Red Bees auf Nelen gekommen.
      Nun lese ich oft...Osmose ist notwendig.
      Aaaber bei einem Händler im Inet habe ich ganz andere Werte gelesen ....

      Sie Foto..... Ist es möglich das es mit meinem Wasser funktioniert ? Ich bin unheimlich verwirrt...wenn Ihr wisst wie ichs mein :S
      Bilder
      • image.jpg

        29,3 kB, 200×300, 760 mal angesehen
    • Re: Position Filter

      Hat er das vielleicht bei allen Garnelen stehen?
      Manche habens halt immernochnicht kapiert.
      Immer diese Gleichmacherei...das gibts auch bei Fischen...Möglichst alle bei KH 3-10, GH 7-21 und PH 6,8-8
      Damit kann man die meisten Leute bedienen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Position Filter

      das sind die angaben von rendo shrimp aus bremen....................hab von denen leider nichts gutes gehört und persönlich in den laden lassen sie auch keinen mehr nur noch online handel.................. :evil:
      da kannste lieber die 150 meter weiter zum futterhaus gehen-ist dort auch auf dem gelände,die haben dort auch leute mit fachwissen und die auswahl war auch nicht übel für einen kleinen laden.............. :S
      Gruß Thomas
    • Re: Position Filter

      Ich war ja nun heute los mit meinem Gläschen Wasser... Zoo&Co .
      Was machen die? Stäbchentest X/ das kann ich selber. Auskunft" Jo alles toll und gut"
      Ich mir meinen Dünger,Schere,Zange geschnappt und raus da.

      Neben an Hornbach ... Eigentlich sollte Blumenerde gekauft werden hihi...ich klebte am Garnelenbecken :S
      Roooote Sakura...roooot tief rot :happy: Hammer.

      Da mein Becken erst seit einer Woche läuft bin ich ohne Tomaten raus || nützt ja nix .
      Aber nächste Woche....Samstag....dann kann ich glaub ich nicht anders ?(

      Wenn natürlich hier jemand richtig schöne hätte.. <3 <3
    • Re: Position Filter

      Nochmal zu den Wasserwerten - es gibt einen Unterschied, ob man Garnelen einfach nur halten oder auch vermehren will. Halten kann man Red Bees bei den oben abgebildeten Werten mehr oder weniger gut. Sie werden viellicht nicht ganz so alt, aber in Normalfall können sie diese Werte eine ganze Zeitlang überleben.
      Jungtiere sind allerdings sehr viel anfälliger, und du dürftest bei einer KH von über 3 grade mal einen Populationserhalt haben (wenn überhaupt). Die mögen einfach kein Wasser mit einer hohen Karbonathärte. Also - halten geht, vermehren eher nicht so. Was allerdings einen Großteil des Reizes bei Garnelen ausmacht, ist ja grade die Vermehrung. Soo alt werden sie ja nicht, und ständig nachkaufen ist doof ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"