GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

TMT-200 Temperatur- und Zeitcontroller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TMT-200 Temperatur- und Zeitcontroller

      Moin Gemeinde,

      in einem Thread über ein Heizerproblem kam als eine der möglichen Lösung dieser Controller zur Empfehlung, der von OCS.tec erhältlich ist.

      Da ich schon lange nach einer simplen Lösung suche, die mir den Heizer unabhängig vom unzuverlässigen, internen Thermostat schaltet und obendrein eine Nachtabsenkung ermöglicht, habe ich mir das Teil angesichts des recht günstigen Preises bestellt. Allzumal es obendrein die Zeitschaltuhr fürs Licht auch noch ersetzt.

      "Normale" Aquariencomputer waren immer zu kompliziert und teuer und sie bieten lauter Features, die ich gar nicht brauche.
      Dieses Gerät hier bietet neben dem Heizcontroller zusätzlich eine zeitgeschaltete Steckdose, die bis zu 4 Schaltzeiträume pro Tag bietet. Damit ist sie optimal für Beleuchtungen, Nachtabschaltungen etc geeignet. Einzelne Wochentage lassen sich allerdings nicht separat schalten, so wie es moderne Zeitschaltuhren bieten. Da ich das Gerät aber nur zur Steuerung meiner Beleuchtung und CO2-Nachtabschaltung benutze (womit ich endlich die olle, ständig falsch gehende Zeitschaltuhr rausschmeissen konnte, 2 Fliegen mit einer Klappe!), spielt das für mich keine Rolle, man muss es aber wissen.

      Ansonsten kopiere ich hier erstmal den Text aus dem anderen Thread, den ich nach dem Auspacken verfasst habe, allerdings in modifizierter Fassung, weil sich die "Anfangsprobleme" durch die vom Shop angebotene deutsche Anleitung klären lassen:

      Also denn, das Teil sieht genau aus wie auf den Bildern, was ja heutzutage bei der Chinaware nicht mehr selbstverständlich ist.

      Die Anleitung offenbart dann aber auch gleich die Herkunft des guten Stückes aus dem Reich der Mitte, denn sie ist in einer Fremdsprache gehalten, die man gerne als "Chinglish" bezeichnet ?(
      Sprich Englisch mit starkem, chinesischem Einschlag bei Vokabular und Grammatik. Aber man kommt ganz gut zurecht (wenn man Englisch kann), ich hab schon schlimmere Chinglish-Pamphlete gelesen.
      Wie sich aber herausstellte, bietet der Shop eine deutsche Anleitung zum Download an, die sehr gut gemacht und in Farbe ist. Zum Öffnen des PDF braucht man ein Passwort, welches man mit der Rechnung erhält. Damit ist die Bedienung dann kein Problem mehr, auch wenn ein paar Kleinigkeiten etwas anders sind als in der Anleitung (es gibt z.B. 4 und nicht wie in der Anleitung beschrieben 2 mögliche Zeitschaltpunkte).

      Das Gerät verbraucht bei aktivierter Displaybeleuchtung 2W laut meinem Tchibo-Energiemesser, das ist also vertretbar.
      Wie versprochen hat es sowohl Heiz- als auch Kühlfunktion, im Sommer kann man also statt des Heizstabes einen Lüfter einstecken und den steuern lassen, ein kurzes Umstellen genügt.
      Für Tag und Nacht kann man die Uhrzeiten bestimmen und dann unterschiedliche Temperaturen angeben, was ich perfekt finde.
      Man kann auch eine Auslöseschwelle für einen optischen und auf Wunsch auch akustischen Alarm geben, falls die eingestellte Temperatur über- oder unterschritten wird, das Gerät piept dann vor sich hin. Ab Werk sind +/-5°eingestellt, ich hab jetzt mal +/-3° eingestellt.

      Eine Hysterese-Einstellung gibts auch, sprich man kann einstellen, ab welcher Abweichung zur Soll-Temperatur das Heizen oder kühlen beginnen soll. Voreingestellt sind 3°, ich habe aber jetzt 0,5° eingestellt, man kann so aber durchaus noch das Schaltrelais seines Heizers schonen, in dem man die Hysterese vergrößert.

      Achja, einstellen kann man in 0,1°-Schritten, Alarmschwelle von 0-10°, Hysterese von 0,5-10°. Bei der Hysterese sagt die englische Anleitung 1-10°, die deutsche 0-10°, das Gerät wählt die goldene Mitte :)

      Die angezeigte Temperatur, die von einem gekapselten Kabelfühler kommt, so wie ihn jedes elektr. Aquarienthermometer hat, kommt im Vergleich gut hin.

      Die zweite Steckdose ist für eine rein zeitgesteuerte Steuerung gut, also z.B. für Licht.
      Es bietet 4 Zeitschalträume an, d.h. man kann 4mal am Tag das Licht ein und aus schalten... oder was auch immer man da schalten möchte.
      Da ich es für das Licht hernehmen möchte und ich seit Jahren die damals recht in Mode gekommene Mittagspause nicht mehr fahre, brauche ich also nur einen der 4 möglichen Zeitschalträume. Auch das ist natürlich kein Problem, nicht benötigte Zeitschalträume lassen sich durch Auswahl der gleichen Zeit für Ein- und Ausschalten deaktivieren



      Soweit der kleine Bericht von Freitag vor 1 Woche, am Samstag vor 1 Woche habe ich das Gerät dann in Betrieb genommen.

      Bis jetzt bin ich angetan: die Temperatur wird deutlich angezeigt, die Messung ist plausibel, die Regelung genau und bequem. Früher musste ich bei Inbetriebnahme des Heizers zum Winter (hatte ihn im Sommer immer rausgenommen, mag keinen Strom im Becken) erstmal herumregeln, bis die Temperatur passte, weil die am Heizer eingestellte Temperatur meist ja nicht mit dem Ergebnis hinkommt, quer durch alle Firmen und Fabrikate. Jetzt stell ich den Heizer einfach etwas höher als die Temperatur, die ich regeln lasse, dann übernimmt der Controller die Regelung und der Regler des Heizers bleibt arbeitslos. Man kann die Hystherese selbst bestimmen und ist nicht auf die voreingestellte des Heizers angewiesen, und man hat wie gesagt auf Wunsch eine Nachtabsenkung. Sollte der Controller mal spinnen und aus irgendeinem Grund durchheizen, dann hat man den Regler des Heizers immerhin noch als Redundanz, dass das Becken nicht gekocht wird.

      Bei mir sind derzeit 24° tags und 22° nachts eingestellt. Das funktioniert wunderbar, Tag und Nacht habe ich zeitgleich mit dem Licht gewählt, man kann die Tag/Nachteinstellung des Temperatur-Controllers aber unabhängig von den Beleuchtungspunkten wählen. Bei mir ist die Temperatur also morgens bei Licht an auf 22°, wird dann nach Licht an relativ zügig vom Heizer binnen weniger Stunden auf 24° hochgebracht (50W-Heizer auf 84l brutto) und bleibt dort den Tag. Mit Licht aus sind dann am Controller die 22° für die Nacht eingestellt, sprich bei Licht aus geht der Heizer aus und die Temperatur sinkt (bei meinem abgedeckten Becken sehr langsam) wieder auf 22° ab. Die Temperatur wird dann tief in der Nacht erreicht. Der Tag dauert in meinem Becken übrigens 10h, von 10:30 bis 20:30.

      Die Lichtschaltung klappt bisher auch einwandfrei. Hier fehlt mir nur eine Option zum manuellen "Override", also das händische An- und Ausschalten, falls man mal nach "Tagesschluss" ans Becken muss. Aber gut, geschenkt, es gibt Schlimmeres.
      Das Display lässt sich wahlweise beleuchtet oder unbeleuchtet betreiben, es ist sehr gut ablesbar und die interne Uhr arbeitet genau. Bis jetzt noch nicht eine Minute verstellt, das ist bei mancher Baumarktzeitschaltuhr leider anders.
      Das Gerät hat außerdem eine automatische Tastensperre, es ist also vor emsigen Kinderhänden und deren Verstellpotential geschützt. Die Menüführung ist nicht unbedingt intuitiv, aber letztlich schlüssig und die Einstellungen sind schnell gemacht.

      Bisher kann ich das Gerät sehr empfehlen, es ist - soweit ich das bisher gesehen habe - konkurrenzlos günstig und arbeitet einwandfrei.
      Der Langzeittest steht natürlich noch aus, bisher sieht es aber zumindest mal sehr gut aus.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: TMT-200 Temperatur- und Zeitcontroller

      Hei Bernhard,
      hört sich super an :thumbup: , danke für den ausführlichen Bericht und weiterhin viel Glück mit dem neuen Spielzeug :huhu:
      Gestern habe ich wieder erfahren, das ein Welsfreund mit einem Markenheizer seine Brut durchgekocht hat. Auch wenn der Heizer nicht nagelneu war. Wenn er die Welsjungen durchbekommen hätte hätte er sich spielend 3 von den Kontrollern kaufen können ?( hatte das Teil aber nicht auf dem Schirm ?( .
      Hab ihm gesagt, das er das auf jedenfall beim Hersteller melden soll. Das kann doch nicht sein, das sowas regelmäßig vorkommt?
      Wenn sie nicht wissen was da passiert, können sie auch nicht reagieren.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: TMT-200 Temperatur- und Zeitcontroller

      Moin,

      also dass ein Heizer durchheizt habe ich zum Glück bisher auch nicht erlebt... man liest aber immer wieder davon.
      Was ich schon oft erlebt habe ist, dass eine am Heizer angebrachte Temperaturskala Augenwischerei ist. Die Heizer stellen dann nämlich leider nicht die dort eingestellte Temperatur ein. So muss man dann jedesmal, wenn man am Heizer etwas ändert oder einen Heizer neu ins Becken hängt aufpassen, welche Temperatur dann im Wasser anliegt.

      Die Heizer älteren Semesters (also von vor 15 Jahren und älter) hatten ja meist noch nichtmal eine Temperaturskala, sondern eine abstrakte Leistungsskala, z.B. Heizer von Jäger waren glaube ich von "1-10" einstellbar. Damit hatte man nur grob einen Anhaltswert und musste dann bei Neueinbau des Heizers immer über Tage beobachten und nachjustieren. Auch diese Heizer hatten einen Thermostat - ich glaube in Form eines Bimetallschalters - der aber offanbar nicht direkt eine Temperatur einstellen konnte. Oft habe ich den Eindruck, dass auch viele heutige Heizer mit Temperaturskala technisch gesehen nicht anders sind, nur dass man die "1-10"-Skala schlicht durch eine Temperaturskala ersetzt hat, ohne dass man einen anderen Thermostaten verbaut hätte. Im Resultat ist die Temperaturskala dann eben nur ein grobe Schätzung und nicht etwa eine komfortable Einstellung, so wie sie es vorgibt zu sein.

      Mal als Beispiel: ich habe hier Heizer von einer eher unbekannten Marke, ich glaube Visitherm heisst die, muss ich mal nachsehen. Die haben sich im Laufe der Jahre als relativ zuverlässig erwiesen (auch wenn ich derzeit außer dem nun mit dem Controller geregelten Heizer gar keinen mehr in Betrieb habe), aber die Temperaturskala ist Stuss. Ich habe eins dieser Geräte in der 50W-Version nun am Controller im 84l-Becken hängen. Am Controller wie gesagt 24 und 22 Grad eingestellt (Tag/Nacht). Den Heizer hab ich da nun also mit Voreinstellung 25° angehängt, sollte ja theoretisch reichen, damit er heizt, wenn der Controller ihm Strom gibt. Tat er aber so nicht, der Thermostat des Heizers drosselte die Temperatur auf ca. 21,5 Grad. Ich musste am Heizer 28 Grad einstellen, damit er heizt, wenn der Controller 24 Grad einstellen will ?(

      Was ich aber schon hatte - im Sulawesi-Becken und daher leider mit fatalen Folgen - war ein Totalausfall des Heizers X(
      Da hilft einem der Controller dann zunächst auch nicht, aus ist aus und dann kühlt das Becken ab. Bei "normalen" Becken ist das erstmal kein Problem, solange die Raumtemperatur nicht groß unter 19-20° liegt, das können die "normalen" Fische eine Weile ab. Bei Garnelenbecken ist es erst recht kein Problem, viele (mich eingeschlossen) betreiben Garnelenbecken eh ganz ohne Heizer, weil unsere Zwerggarnelen ohnehin kein warmes Wasser benötigen, und viele der beliebteren Beifische - einige Arten von Corydoras eingeschlossen - übrigens auch nicht. Hier sollte man sich mal informieren, es gibt viele Leute, die ihre Becken pauschal auf die in der Anfängerliteratur so oft postulierten 25 Grad aufheizen, obwohl das bei ihrem Besatz überflüssig ist.

      Aber es gibt eben auch viele Arten, die benötigen eben nunmal warmes Wasser. Seien es so wertvolle Tiere wie Diskus oder L-Welse, aber auch viele Salmler, Corydoras, Zwergbarsche etc etc... und eben auch die inzwischen wegen ihrer heiklen Ansprüche etwas wieder aus der Mode gekommenen Sulawesi-Garnelen.
      Nach dem Verlust meines sehr schönen, damals auch sehr wertvollen Stammes von Caridina dennerli durch den schnöden Ausfall eines vermeintlichen "Edelheizers" (Aquael NeoHeater oder wie das Mistding hieß) hatte ich auf Sulawesi keine Lust mehr. Den während Fische wie Diskus oder L-Welse bei einem Ausfall des Heizers zunächst noch pikiert in der Ecke stehen, kippen die kleinen Garnelen gleich um :rolleyes:

      Der Controller könnte hier aber Anhilfe schaffen, weil man an die geregelte Steckdose bis zu 1200W anschliessen kann laut Hersteller. Man kann also recht bedenkenlos an diese Steckdose einen Verteilerstecker anschließen, über den man dann 2 Heizer laufen lassen kann. Selbst bei einem großen Becken, für das man 300W-Heizer braucht, wäre das problemlos möglich.
      So schafft man sich eine Redundanz, denn fällt einer der beiden Heizer aus, übernimmt der 2. Heizer komplett. Dafür müssen natürlich beide Heizer so ausgelegt sein, dass einer alleine den Job schafft.
      So hätte man eine Sicherheit vorm "Überkochen" durch den Controller und eine Sicherheit vorm "Auskühlen" durch die Redundanz von 2 Heizern.

      Jetzt muss man einzig noch einen praxistauglichen und damit einfachen Weg finden, die beiden Heizer regelmäßig auf ihre Funktion zu überprüfen. Nicht dass unbemerkt einer der beiden ausfällt und somit ebenso unbemerkt die Redundanz flöten geht. Am simpelsten kann man das wohl realisieren, in dem man über den Controller eine Nachtabsenkung steuert und dann morgens nachschaut, ob beide Heizer anspringen, was sie ja müssten. Oder aber man schaut halt regelmäßig, ob denn auch beide Heizerlampen immer gleichzeitig an und aus sind, denn auch das muss der Fall sein. Leuchtet die Lampe bei einem Heizer und beim anderen nicht, ist der nicht leuchtende defekt, denn beide bekommen ja vom Controller immer gleichzeitig Strom.
      Das muss man dann halt in die regelmäßige Kontrolle des Beckens mit einbauen, kann natürlich lästig werden, wenn man vor dem Becken hockt und darauf wartet, dass die Heizer endlich anspringen. Hier wäre ein "Überbrückungs/Testknopf" am Controller wünschenswert, der bei Betätigung Strom an die geregelte Steckdose liefert, um auf die schnelle die Funktion der Heizer anhand deren Betriebsleuchte feststellen zu können. Werde ich da mal als Anregung hinschicken...

      Ansonsten wie gesagt über Nachtabsenkung und dann morgendliche Prüfung der Heizer, wobei gerade im Falle der Sulawesi-Garnelen eine Nachtabsenkung eher unnatürlich ist, da die im Habitat der Tiere aufgrund der großen Wassermasse der Seen und ihrer geografischen Lage in den Tropen wohl kaum stattfinden dürfte...

      Ich werde mich dank dieses Controllers also zu gegebener Zeit wieder an das Thema Sulawesi heranwagen, ich denke erstmal mit einem 25- oder 45l-Becken, da ich die eh noch im Keller herumstehen habe. Controller und 2 Heizer ran und mal sehen, wie das so funktioniert, so ein Becken muss ja eh vor Besatz lange laufen, sonst verhungern die Garnelen. Wenn nur nicht das olle Wassergepansche mit dem 7,5er- oder gar mit dem 8,5er-Sulasalz wäre... es ist zwar toll, dass es diese Salze gibt und es damit so super funktioniert :thanks:
      ABER die lösen sich so saublöd bis mies, vor allem das 8,5er... ?(
      Tja aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her :whistling:

      Wer auch immer sich den Controller zulegt, kann hier gerne seine Erfahrungen damit posten. Auch ich werde das in Zukunft tun, falls sich am Zustand des Gerätes etwas ändert oder ich den Einsatz verlagere, eben z.B. auf Sulawesi-Betrieb mit 2 Heizern und hohen Temperaturen.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: TMT-200 Temperatur- und Zeitcontroller

      Moin,

      nach ca. 1,5 Monaten Betrieb tut sich leider ein Schwachpunkt auf: die eingebaute Uhr. Die Schaltpunkte und die Programmierung funktionieren zwar zuverlässig, die Uhr geht aber pro Monat ca. 10 Minuten vor.

      Ich werd Morgen mal den Anbieter kontaktieren, ob das "normal" ist oder ich ein Montagsgerät erwischt habe. Das ist jetzt keine Katastrophe, nerven tuts aber irgendwie schon auf Dauer, da man es eben doch alle 1-2 Monate nachjustieren muss, so soll das nicht sein.

      Ich melde mich bei Rückmeldung vom Hersteller.

      Viele Grüße,
      Bernhard