GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO - Ist mein Becken geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPO - Ist mein Becken geeignet?

      Guten Abend zusammen :huhu:

      wir haben bei unserem Händler CPO´s gesehen und uns sofort verliebt... <3 Aber bevor wir die Tierchen anschaffen, wollte ich Euch um Hilfe bitten bei der Frage ob unser Becken dafür überhaupt geeignet wäre:



      Es handelt sich um ein 60l Becken mit Abdeckung, Innenfilter und LED Beleuchtung. Das Becken läuft seit 30 Tagen auf JBL ProScape Soil mit KH 2, GH 6-7, pH 6.3 (zu tief? Das Garnelenhaus schreibt mind. 6.5 ?( ). CO2 dürfte so um 25-30 mg/l liegen. Schon eingezogen sind 10 Längsband-Zwergbärblinge, ein Trupp von fünf Corydoras pygmaeus (würde ich gerne auf 10 Tiere aufstocken) und drei Neritina pulligera. Versteckmöglichkeiten wären schon einige vorhanden. Eichenlaub könnte ich auch reichlich einbringen.

      Wir würden gerne ein Pärchen einsetzen. Wäre unser Becken geeignet oder zerlegen uns die Kleinen die Einrichtung? :evil: Viel wichtiger aber die Frage, ob wir den Tieren hier ein gutes Zuhause geben können. Unsere Erfahrung mit Krebsen ist quasi Null! :rolleyes:

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20151204_009.jpg

        531,76 kB, 1.200×675, 2.808 mal angesehen
    • Re: CPO - Ist mein Becken geeignet?

      Hei..vielleicht noch etwas warten, bis die Wirkung des Soil sich abschwächt.
      (Krebse mögen es angeblich etwas härter..kann ich jetzt nicht bestätigen..meine vermehren sich bein KH3/GH7/Ph 6,8-7,2 wie die Ratten...allerdings hab ich Drachensteine drin, die Dezent aufhärten)
      Außerdem keine Fische die auf dem Boden schlafen. Die CPO zwicken denen sonst in die Flossen, aber meistens nur 1x, dann wissen die Fische bescheid.
      Die Pygmäus schwimmen ja ehr in der Mitte rum, könnten aber auch evt. nicht ans Futter kommen.
      Granulat für die Krebse (zuerst, dann die andern füttern) is aber ganz praktisch..jeder schnappt sich einen Krümel und verzieht sich damit. Dann können die andern in Ruhe fressen...
      Temperatur sollte ehr bei 20° liegen weil mit jedem Grad höher werden sie Hypermotorischer :o Über 25 ° sind sie nurnoch am Rennen und Kleinholz unter den Kollegen machen X( .
      Dann viele Röhren in unterschiedlichen Durchmessern 5mm-1cm untenreinlegen...Bambus, Ton, auch Filterröhrchen für die Minis sind super...und eine Pflanze, die bis kurz unter die Wasseroberfläche geht..da liegen die frisch gehäuteten Krebse gerne drauf..weg vom Getümmel...*ggg* was meine auch gerne machen...is Hangover...Die hängen sich an den HInterbeinen an einem dünnen Eichenast zum aushärten auf 8o und zwar regelmäßig 8o


      Und dann würd ich Dir empfehlen mind. 3/3 zu nehmen. Dann verteilen sich die Agressionen und es ist nicht gleich wieder Feierabend, wenn einer den Löffel abgibt. So gibts auch Junge und Du mußt nicht ständig neue Nachkaufen. Das nervt X(
      Ah Junge...Den Filter bitte sichern..die sind etwa 5mm und krabbeln da mit Begeisterung rein.
      Erst seit ich paar mehr hatte, lief das problemlos..im Mom hab ich wieder von allen Größen CPO im Becken rumstapfen.
      Die halten immer einen Dunstkreis von 5cm den sie konsequent einhalten...*ggg* Wenn einer den Dunstkreis überschreitet, hüpft der eingeengte weg, in einen andern Dunstkreis und der schönste Pingpongeffekt is am laufen 8o
      Ich lieb die Viecher <3 die sind sooo drollig und wenns mal läuft, dann läufts :saint:
      VG Monika
      Bilder
      • CPOHangover2.jpg

        87,41 kB, 800×605, 866 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO - Ist mein Becken geeignet?

      Guten Morgen :huhu:

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbup:

      "Mowa" schrieb:

      Hei..vielleicht noch etwas warten, bis die Wirkung des Soil sich abschwächt.
      (Krebse mögen es angeblich etwas härter..kann ich jetzt nicht bestätigen..meine vermehren sich bein KH3/GH7/Ph 6,8-7,2 wie die Ratten...allerdings hab ich Drachensteine drin, die Dezent aufhärten) (...)

      Du meinst mit der Wirkung des Soils den pH-Wert oder? Ich denke der ist so gering, weil ich doch einiges an CO2 einbringe. Morgen steht Wasserwechsel an, da werde ich nochmal aktuelle Werte messen und eventuell CO2 etwas reduzieren. Die CO2 Formel funktioniert aufgrund des Soils ja nicht und ich habe "nur" einen 20mg/l Dauertest. Der ist zwar noch nicht ganz gelb, geht aber langsam in diese Richtung!

      "Mowa" schrieb:

      Außerdem keine Fische die auf dem Boden schlafen. Die CPO zwicken denen sonst in die Flossen, aber meistens nur 1x, dann wissen die Fische bescheid.
      Die Pygmäus schwimmen ja ehr in der Mitte rum, könnten aber auch evt. nicht ans Futter kommen.
      Granulat für die Krebse (zuerst, dann die andern füttern) is aber ganz praktisch..jeder schnappt sich einen Krümel und verzieht sich damit. Dann können die andern in Ruhe fressen...


      Ich hatte mir beim Garnelenhaus mal das Dennerle Cambarellus ausgeguckt. Ich wollte aber auch hin und wieder mal Zucchini probieren. Die Boraras stehen total auf das Tetramin Baby und hin und wieder mal Nanofish Dinner. Das ist ihnen aber fast noch zu groß, aber sie wachsen ja vielleicht noch ein wenig. :whistling:

      "Mowa" schrieb:

      Temperatur sollte ehr bei 20° liegen weil mit jedem Grad höher werden sie Hypermotorischer :o Über 25 ° sind sie nurnoch am Rennen und Kleinholz unter den Kollegen machen X( .


      Das könnte eher das Problem werden. Die Boraras und Corys sollten 23° haben. Aktuell fahre ich 24°. Unter 22° möchte ich ungern gehen.

      "Mowa" schrieb:

      Und dann würd ich Dir empfehlen mind. 3/3 zu nehmen. Dann verteilen sich die Agressionen und es ist nicht gleich wieder Feierabend, wenn einer den Löffel abgibt. So gibts auch Junge und Du mußt nicht ständig neue Nachkaufen. Das nervt X(
      Ah Junge...Den Filter bitte sichern..die sind etwa 5mm und krabbeln da mit Begeisterung rein.
      Erst seit ich paar mehr hatte, lief das problemlos..im Mom hab ich wieder von allen Größen CPO im Becken rumstapfen.
      Die halten immer einen Dunstkreis von 5cm den sie konsequent einhalten...*ggg* Wenn einer den Dunstkreis überschreitet, hüpft der eingeengte weg, in einen andern Dunstkreis und der schönste Pingpongeffekt is am laufen 8o
      Ich lieb die Viecher <3 die sind sooo drollig und wenns mal läuft, dann läufts :saint:
      VG Monika


      Würdest Du denn ein paar vor Deinen Kleinen abgeben wenn es soweit kommen sollte?

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: CPO - Ist mein Becken geeignet?

      Guten Morgen Zusammen! :huhu:

      Nachdem das Becken in den letzten Tagen entsprechend vorbereitet wurde (pH-Wert, Temperatur, Laub, Verstecke etc.) sind gestern die ersten CPO´s eingezogen. :happy: Sie haben den längeren und sehr kalten Transport sehr gut überstanden und man richtet sich so langsam ein...





      Goldig oder? <3

      Vielen Dank Monika!

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20151211_06_25_14a.jpg

        308,24 kB, 1.200×675, 1.096 mal angesehen
      • WP_20151211_05_39_41a.jpg

        209 kB, 506×900, 836 mal angesehen
    • Re: CPO - Ist mein Becken geeignet?

      hallo j*******n :) ,

      wenn ich mir ein Fischfuttergranulat nach beschriebenen Zutaten ausgesucht habe, es mir aber zu grob ist, dann
      schicke ich es durch eine kleine Pfeffermühle. Diese ist nur für Futter für Aquarienbewohner.

      Mir sind die guten Zutaten wichtig, weil ich die bei gutem Alleinfutter nicht verbessern kann,
      z.B. CompleteGourmetMenue von Dennerle oder GranaPremium oder GranaCichlidPremium von JBL
      (JBL silbergraue Dose ist Premium, mehr bessere Inhalte).
      Gute Flocken werden in einer teilabgefüllten Dose gebrochen. AstraPremiumKelp hat z.B. 14 % Kelp und 14 % Spirulina. Kenne kein anderes Futter mit so hohem Algenanteil.

      Grobe Körnung kann ich kleiner machen mit der Mühle.
      Meine Endlerguppies danken es mir <3 .

      Drücke Dir die Daumen, daß Deine nette Gesellschaft sich verträgt.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: CPO - Ist mein Becken geeignet?

      Huhu...schön das es doch so gut geklappt hat, vor Weihnachten.
      Bin froh, das sich die Siituation in meinem CPOBecken etwas entspannt hat.
      Das Geschlechterverhältnis war nicht beonders gut für die Mädels in der Minderheit ?( .
      Wenn sie die geballte Liebe von 10 gestandenen Mannsbildern ertragen müssen, fällt schonmal die eine oder andere Schere oder paar Beine X( , was die Situation auchnicht gerade verbessert :whistling:
      Ich hab jetzt noch jemand gefunden der nach Weihnachten paar Jungs abholt..der hat Mädelsüberschuss..passt :thumbup:
      Dann können die Minis auch in Ruhe aufwachsen :saint: .
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO - Ist mein Becken geeignet?

      Hei, da kann man erahnen, warum das auch ab und zu schiefgeht :o
      Alle auch nochsokleinen Körperteile müssen gleichzeitig aus Haut gezogen werden...das is wie Stützstrümpfe ausziehen, nur alle aufeinmal ?(
      Da muß der Krebs schon fit sein für die Gewaltanstrengung..und Störung kann er dabei auchnicht brauchen...
      Aber das hat er super hingerkiegt...so..jetzt aufhängen zum Trocknen/Aushärten... :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!