Hydra!
-
-
Tja, dann weiß die Wissenschaft endlich, wie eine Hydra ihr Maul öffnet.
Meine sprossen inwischen munter vor sich hin und werden immer mehr. Winzig und grün.
Aber vielleicht wär es an der Zeit für diesen Post den Platz zu wechseln? Hydra ist weder Pflanze noch Moos noch scape ... und in einem Wirbellosenforum wär eine Abteilung - Andere Wirbellose - doch angebracht, oder?
Unter 'Sonstigem' gehen diese interessanten Tiere dann doch unter ... -
@Zweiter
eine passende Rubrik gibt es bereits im Bereich "Aquaristik allgemein" > "Plagegeister" (ungebetenen Gäste).
Für viele von uns sind und bleiben Hydras ja genau dies...Beste Grüße
Frank
Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de -
Och Gottchen,
erst wurden die armen Tierlein zu Ungeziefer verschriehen und jetzt kommt einer mit Plagegeistern daher ... .
Frank, mal ganz ehrlich, NETT warst Du jetzt aber nicht, oder ...Viele Grüße
Barbara
mit U-wa-Welt
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken. -
Hei, seh ich genauso...da würde man sie am ehesten suchen
.
Auch wenn man sie lieb hat
Man kann sie auch als Begleitfauna bezeichen, das ist etwas neutraler/freundlicher
Wer mal die Garnelen hopsen gesehen hat (bis sie vor Stress tot umfallen), in einem neuen Becken voller Hydra, der findet auch das es Plagegeister sind. Oder wenn die kleinen Perlhühner zuckend dranhängen, sterben und ausgelutscht werden
Mir fallen dazu sofort neugeborene Guppys und ein Hauch Flubenol ein...Feierabend
Das is wie mit Ratten die einen halten sie für intelligente, niedliche Kuscheltiere, andere legen Giftköder..je nachdem
Sorry..mag barbarisch klingen, aber so sind sie nunmal die Menschen..alles wird in Gut und Böse eingeteilt, je nach "Verwendungszweck"
Einen schönen Tag noch
VG MonikaLeben ist in der kleinsten Pfütze! -
Monika
,
das hast Du sehr gut, neutral und aufklärend geschrieben.
Zu viele Hydragehören halt in ein Artenbecken.
Sämtliche, auch kleine Fische muß man ja auch dosiert mit Garnelen zusammen halten.
Ich plädiere dafür, daß die Rubrik "Plagegeister" umgetauft wird in "Begleitfauna". Oder "... und Plagegeister"
Die ungewünschtenTiere würden auch dort gesucht werden, wenn jemand sich vor denen retten muß.
Liebe Grüße
Barbara mit U-wa-WeltViele Grüße
Barbara
mit U-wa-Welt
Moin!
Habe ich das richtig verstanden, dass Guppys die Tiere fressen? Das müsst Ihr meinen mal erzählen.Die interessieren sich nicht dafür.
Vg Arthur -
Hei..ich glaub das is gut so wie es is...
Ich kenn Foren, wo alles sehr fein verteilt is..da findet man garnixmehr...auch blöd...
Arthur, Du mußt denen auch bescheidsagen..die wissen ja sonst nicht was sie machen sollen
hallo Monika
,
ich meine ja nicht splitten, damit genau das nicht passiert was Du sagst.
Aber man könnte der Rubrik einen Doppelnamen geben, damit ist beiden geholfen.
LG BarbaraViele Grüße
Barbara
mit U-wa-Welt
Spoiler anzeigen
Mein Fisch-TA sagte damals, SüßwasserHydras (meine waren weißlich, 1/2 - 1 cm)
sind sind selten in Aquarien und harmlos.
Wenn´s zu viele werden aufpassen, wenn Garnelenbabys Prio haben.
Andererseits fressen Schnecken die (Hydra-)-babys.
Wenn Hydra Prio haben, dann sind Schnecken die Feinde.
Mehr weiß ich leider nicht über Hydras, aber ich fand sie damals als etwas ganz besonderes,
weil ich sie zum ersten Mal gesehen hatte.
Meine 2 x je Eine sind wohl Opfer von Unwissen und Schnecken geworden.
Ich hab mich richtig gefreut, sie hier bei Euch wieder sehen zu dürfen.
Diese Aussage trifft auf Fischaquarien ohne Zuchtabsichten zu, aber nicht auf Fisch-oder Garnelen Zuchtbecken. Hydras waren für mich 40 Jahre lang was besonderes, als ich dann anfing WiLo zu züchten nicht mehr.
@Conni und Monika irgendwo in der CW habe ich ein Bild von eimem Stein der vollkommen mit Hydras bewachsen war (wie ein Rasen) leider finde ich es nicht mehr. Könnt Ihr mir helfen?mfg Hans -
Oje Hans..wie soll man das finden?
Wann war das ungefähr?
Hähä, hab ihn schon
crustawelt.de/index.php/Attach…IMGP0125-JPG/?thumbnail=1
crustawelt.de/index.php/Thread/16670-Hydren/
Googelstichwort: Crustawelt Hydra
Bingo
Hi liebste Monika
genau das wars, hab mich wohl einfach etwas angestellt, weil ich nur das Bild wollte. Danke vielmals.mfg Hans -
Kein Ungeziefer. Zwei Bereiche an den Scheiben bleiben für die putzigen Hydren reserviert. Sie sprossen gut und sind inzwischen reichlich vorhanden. Leider kann ich mit meiner Kamera keine Detailaufnahmen im Aquarium machen, aber mit der Botanikerlupe sehen diese Tiere gewaltig aus! Sie sind und bleiben klein, keine 6mm die Größten.
-
Kein Ungeziefer. Zwei Bereiche an den Scheiben bleiben für die putzigen Hydren reserviert. Sie sprossen gut und sind inzwischen reichlich vorhanden. Leider kann ich mit meiner Kamera keine Detailaufnahmen im Aquarium machen, aber mit der Botanikerlupe sehen diese Tiere gewaltig aus! Sie sind in bleiben klein, keine 6mm die Größten.
-