GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufklärung erwünscht: Crs und YFs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufklärung erwünscht: Crs und YFs

      Hallihallo,

      na, wenn das kein gutes Omen ist: pünktlich zum Muttertag habe ich meine erste eiertragende Garnelendame :happy:

      Erstmal die Eckdaten:
      20 L Nanocube
      GH: 12; KH: 6; pH: 7,8; NO2: < 0,01
      5 CRs, 10 YFs (die CRs sind Startbesatz, der Plan war, langfristig auf YFs umzusteigen, weil die WW für diese besser passen. Die YFs sind seit 2 Wochen drin) BS und PHS

      Gestern Abend sind 2 YFs und eine CR wie wirr im Becken rumgesaust. Da ich auch 2 frische Exuvien gefunden hatte, habe ich natürlich auf Paarungsdisco gehofft. Leider ging dann das Licht aus, so dass das Garnelenfernsehen für gestern erst mal beendet war. Erster Blick heute Morgen ins Becken: eine CR-Dame trägt Eier unterm Röckchen. :happy: :D

      Nun sind ja gestern sowohl die CRs als auch die YFs wirr geschwommen. Damit stellen sich mir ein paar Fragen:

      Reagiert ein YF-Mann auch auf die freigesetzten Pheromone von einer CR-Dame oder können die das unterscheiden? Eine eiertragende YF konnte ich bisher nicht entdecken.

      Ich weiß, dass sich CRs und YFs nicht kreuzen. Aber kann es trotzdem zum Paarungsakt kommen, nur eben ohne erfolgreiche Befruchtung? Kann es also sein, dass meine CR-Lady Spass mit einem YF-Kavalier hatte und daher unbefruchtete Eier trägt?

      Schwimmen eigentlich alle Männer wirr in so einer Situation? Ich tue mir mit der Geschlechterbestimmung etwas schwer und nahm bisher folgende Verteilung an:
      CRs: 2 x M, 2 x F, 1 x ?
      YF: 4 x M, 4 x F, 2 x ?
      Wenn aber bei Pheromonen im Wasser immer alle Männer an der Paarungsdisco teilnehmen, würde das ja den Schluss zu lassen, dass es nur 1 CR-Mann und 2 YF-Männer sind? Falls das der Fall ist, sollte ich dann noch um 2 YF-Männer dazu setze?

      Wäre schön, wenn Ihr mich aufklären könntet ;)

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Aufklärung erwünscht: Crs und YFs

      Hi Angelika,

      verschiedentlich wurde schon beobachtet, dass Pheromone wohl auch artübergreifend wirken. Aber die Geschlechtsapparate von Caridina und Neocaridina passen rein anatomisch gesehen nicht so wirklich zusammen, von daher ist eine Falschbefruchtung zumindest extrem unwahrscheinlich. (Unmöglich ist nicht gallisch :D).

      Manchmal lassen sich sogar die Damen beim Paarungsschwimmen mitreißen, von daher ist die Geschlechtsbestimmung nach denen, die schwimmen, zumindest vage ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aufklärung erwünscht: Crs und YFs

      Hallo Ulli,

      danke für die Info.
      Dann bin ich jetzt happy und hoffe, dass da alles gut geht. 3 - 4 Wochen ist die Tragezeit, oder? Bin schon ganz gespannt.

      Die Info, dass auch die Mädels schon mal mtschwimmen, beruhigt mich jetzt nicht gerade. Wenn es eh schon so wenige Nelis waren, die da geschwommen sind, will ich gar nicht darüber nachdenken, dass da auch noch ein Mädel dabei war X/

      Aber kann man denn ungekehrt davon ausgehen, dass ALLE Männer schwimmen? oder hatten da vielleicht auch welche Migräne :whistling: dann wüßte ich ja, dass ich maximal 3 Männer hätte?

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)