GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wieviel Pflanze ist zuviel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Pflanze ist zuviel?

      Guten Morgen,

      ich möchte mir in ca. 2 Wochen ein Garnelen-Aquarium einrichten. (mein erstes :) )
      Das Becken hat die Maße 76 x 36 x h 43,5. (Außenmaß)

      Jetzt habe ich schon öfters mal gelesen, das man darauf achten sollte beim Einrichten, dass man nicht zuviele Pflanzen darein bringt, da wohl manch ein Anfänger (und dazu zähle ich mich) denkt, je mehr desto besser.
      Aber woher weiß ich wieviel genug ist? X/
      Gibt es da ihrgendwie eine Faustformel, so nach dem Motto soviel Pflanze auf soviel Liter Wasser?


      Ich habe mir ein paar raus gesucht. Reicht das? Ist das zu wenig? ?(
      - Trauerweidenmoos oder Weihnachtsbaummoos (zum aufbinden)
      - Moosbälle
      - Kuba-Perlkraut (Vordergrund)
      - Fluss-Mooskraut (Hintergrund)
      - Sao-Paulo-Wasserknöterich (Hintergrund als Blickfang)
      - und eventuell noch eine Schwimmpflanze (habe gelesen die Garnelen hängen wohl mal ganz gerne an den Wurzeln)

      Vielen Dank im Voraus!
      Falls ich im Forum was überlesen habe wäre ich über einen Link Dankbar :thumbup:

      Lieben Gruß

      Selan
    • Hallo

      Die Menge der Pflanzen hängt m. E. in erster Linie von den weiteren Umständen ab. ZB. was die Tiere so in ihrer natürlichen Umgebung haben.

      Auch die angestrebten Wasserwerte, Beleuchtung und Filterung spielen eine Rolle.

      Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass in der Regel zu wenige Pflanzen schädlicher sind als zu viele. Die Pflanzen binden ja sich allerlei Stoffe die man nicht im Becken haben will.
      Auch die Frage des Wasserwechsels und der Düngung spielen eine Rolle. Bin was Dünger angeht mit Aquarebell sehr zufrieden. Das Düngesystem von Dennerle ist sicher auch gut.

      In ein paar Monaten wirst du sehen was wächst und was nicht.

      Ich persönlich mag Dschungel im Becken. Den japanischen Schrebergärten mag ich nichts abzugewinnen aber das ist Geschmackssache.

      Vg Arthur
    • Hallo,

      Danke für die Antwort. :)
      Schonmal gut zu lesen, dass es wohl kein zu viel gibt.

      Also nach langem hin und her haben wir uns für Blue Jellys entschieden.
      Laut Internet sind Moose in jeglicher Art geeignet.

      Den Wasserknöterich wollte ich eig nur wegen der Farbe, hast du da vielleicht eine Alternative für mich?

      Beleuchtet wird mit 3 t5 8W LED 810 Lumen , könnte aber auch eine vierte dazu packen.