GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Der dickmaussche Beckenwahn oder auch: Das neue Garnelen- und Endler-Zuhause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der dickmaussche Beckenwahn oder auch: Das neue Garnelen- und Endler-Zuhause

      So, ich hatte es ja schon angedeutet. Wie das so ist mit höher, schneller, weiter ist mir ja der Cube für die Garnelen zu klein. 20 Liter sind halt auch weniger stabil als ein größeres Becken. Jetzt konnte ich ein Schnäppchen machen und habe einen Dennerle Scapers Tank mit den Maßen 46 x 36 x 31 cm und 50 Liter ergattert.

      Ich habe den Tank von privat gebraucht gekauft und ihn vermutlich so günstig bekommen, weil er mit Besatz verkauft wurde. Der Besatz war ein Endler Guppy Pärchen mit zwei Babys.

      Der Tank läuft im Moment mit folgender Technik:
      Eheim Aquaball 60
      Tetra Heizstab 50W
      Bio CO2 Flasche mit Diffusor
      Dennerle Scapers Light 24W

      Aktuell im Becken befindet sich an Hardscape:
      Korkenzieherhasel aus dem eigenen Garten
      Lavastein-Kiesel
      Roter Lavastein
      große Flusskiesel
      kleine Schieferplatten
      im Vordergrund schwarzer Garnelensand
      im Hintergrund grau-brauner Naturkies

      Softscape:
      Wasserpest (Egeria Densa)
      Mini-Nadelsimse (Eleocharis Acicularis)
      Flame Moos (Taxiphyllum)
      Zerg-Perlkraut (aufgepflanzt auf Lavastein)
      Großes Perlenkraut
      Sumpffreund
      Eine mir unbekannte Pflanze, die ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe. Die sieht sehr zerrupft und mitgenommen aus, aber ich wollte ihr eine Chance geben. Es könnte eine Hahnenfuß sein, aber ich bin echt nicht sicher.
      Shinnersia rivularis

      noch dazu kommen soll:
      die Anubia (ich wage es nochmal)
      Süßwassertang (zieht mit den Endlern ein)
      und oben, wo die Äste mit den dekorativen grünen Kabelbinder :S zusammen gemacht sind, will ich entweder den Tang anbringen oder eine Mooskugel hin drappieren oder Moos aufbinden. Das muss ich testen, was funktioniert.
      Und vorne, hinter dem roten Lavastein, soll auch noch was an die Wand. Vielleicht pack ich da einen der beiden Tiger-Lotusse in ein Gläschen und da hin oder noch was von dem großen Perlkraut (da hab ich noch viel)

      Tierischer Besatz ist noch nix drin, es werden aber definitiv meine Rennschnecken in dieses Becken umziehen, sobald es ausreichend Bewuchs hat. Denn die sind im Moment bei den Kardinälen und ich befürchte da ist ihnen zu kalt.
      Dann sollen da später mal die Garnelen rein (die roten). Vorausgesetzt es überleben genug, sonst werde ich mir wohl einen neuen Stamm zulegen.
      Und eben die vier Endler Guppys.


      Zu den Guppys hab ich auch gleich eine Frage: Ich betreibe das Becken mit dem "alten" Filter und hab es zusätzlich mit JBL Denitrol Aquarien-Starter angeimpft. Wann kann ich denn die Endler umsetzen, was meint Ihr? Denn die hängen gerade bei den Kardinälen in einem Laichkasten.

      Und hier noch die ersten beiden Bilder:


    • Da freu ich mich mit Dir, daß
      du solch ein Becken zum richtigen Zeitpunkt gefunden hast.
      Auf die abwechslungsreiche Struktur am Boden dürfen sich deine Garnelen schon freuen.
      Der milchige Bub soll wenigstens noch 1 / 2 Mal poppen.

      Die hellgrüne Pflanze in der Mitte mit den lappigen Blättern gefällt mir recht gut.
      Und diese schwarzen Kiesel - Finger lecken :S .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Zwei Möglichkeiten: Entweder du setzt sie um ins neue Becken (alter Filter ist ja drin), fütterst nur sehr sparsam und kontrollierst engmaschig die Wasserwerte oder aber (und das halte ich für die bessere Idee) du entfernst den Laichkasten und lässt sie frei bei den Kardinälchen schwimmen. Die Guppys fängst du später leicht wieder raus. Das sind immer die ersten, die bei mir ins Netz schwimmen. In dem Laichkasten solltest du sie auf jeden Fall nicht bis zum regulären Einfahren des neuen Beckens lassen.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Silke123 schrieb:

      Völlig vergessen: Sehr schön gestaltetes Aqua, Sarina. :thumbup:

      Mit der Anubia und der Mooskugel bist du ja jetzt echt mutig nach deinem Desaster. :o Ich glaub, ich hätte die längst entsorgt.
      Na die Mooskugel hab ich auch entsorgt ;) Ich hätte hier noch eine andere. Werde aber wohl normales Moos da oben ans Holz aufbinden, das ist mir lieber. Die Anubia hab ich in drei Teilen auf Lavastein aufgebunden. Seitdem wässert sie ja auch weiter. Wenn dann tue ich da eh nur einen der drei Teile rein und guck mal, was passiert. Ich tippe immernoch schwer auf die Oxalsäure und nicht auf Düngemittel.

      Und wegen den Guppys: hmm, ich hab da ziemlich Bedenken, weil das Einfangen und aus der Tüte umsetzen schon ein Drama war. Und ich wollte halt nicht, dass das Weibchen am Ende noch Babies im großen Becken raus lässt. Aber dass sie nicht ewig in dem Laichkasten schwimmen können, ist klar. Ich hadere ... ?(
    • Phil schrieb:

      Kann es mit einem alten eingefahrenen Filter vom Vorbesitzer nicht auch Probleme geben wegen Bakterienunverträglichkeiten? Bin bei dem Thema extrem sensibilisiert, da ich meinen alten blue dream Stamm wegen sowas verloren habe.
      Naja, in das Becken kommen jetzt ja erst mal nur die vier Endler. Und die kennen den Bakterienstamm, ist ja quasi "ihrer". Garnelen sollen da später irgendwann folgen, aber das hat keinerlei Eile. Und wenn ich meine aus dem Cube umsetzen sollte, dann sicher auch nicht so schnell. Ich bin froh, dass da noch welche leben, die müssen sich erholen und zur Ruhe kommen. Im Moment geht es erst mal nur um die Fische.

      Wie ich das dann konkret mache, wenn ich die Garnelen umsetzen will, weiß ich noch nicht. Ich hab in all meinen Filtern immer Siporax, vielleicht fang ich da in ein paar Wochen an, einzelne Siporax-Steinchen hin und her zu tauschen, damit sich die beiden Bakterienstämme "kennenlernen" und sich die Biologie der Becken angleicht. Da muss ich noch bissl lesen oder hier um Rat fragen. Aber das ist noch nicht spruchreif. Du hast aber natürlich Recht, da ist Vorsicht geboten.
    • Huhu liebe Sarina,
      die Beckeneinrichtung ist Dir sehr gut gelungen.
      Ich würde die Zweige nicht alle im Becken lassen, etwa um die Hälfte reduzieren, das ist aber eine rein optische Sache. Wenn sie gut durchgetrocknet sind, dürfte auch mit allen Ästen das Wasser nicht belastet werden.
      Wenn Garnelen in das Becken sollen, dann ist aufgebundenes Moos einer Algenkugel ( Mooskugel ist eine Alge ) zu bevorzugen.
      de.wikipedia.org/wiki/Aegagropila_linnaei
      Was die Gubbsen betrifft ( heißt ja auch Millionenfisch ) wobei ein Endler-Wurf ca. 5 bis 15 Tiere in diesem Becken bedeutet, sie werden Dein Becken einnehmen. ( nicht alle können/dürfen bleiben).
      Ich habe mich für diese Fische seinerzeit ganz bewusst entschieden ( 1 Stamm blond reinerbig ) und die Wildform.
      Endler tolerieren eine große Temperaturspanne, aber der Spa-Bereich liegt bei 24°C- 26°C.
      Wenn der Filter seine Arbeit macht ( Nitrit in Nitrat umwandelt ) Du musst halt messen, kannst Du umsetzen.
      Gruß Conni
    • Maja schrieb:

      Huhu liebe Sarina,
      die Beckeneinrichtung ist Dir sehr gut gelungen.
      Ich würde die Zweige nicht alle im Becken lassen, etwa um die Hälfte reduzieren, das ist aber eine rein optische Sache. Wenn sie gut durchgetrocknet sind, dürfte auch mit allen Ästen das Wasser nicht belastet werden.
      Wenn Garnelen in das Becken sollen, dann ist aufgebundenes Moos einer Algenkugel ( Mooskugel ist eine Alge ) zu bevorzugen.
      de.wikipedia.org/wiki/Aegagropila_linnaei
      Was die Gubbsen betrifft ( heißt ja auch Millionenfisch ) wobei ein Endler-Wurf ca. 5 bis 15 Tiere in diesem Becken bedeutet, sie werden Dein Becken einnehmen. ( nicht alle können/dürfen bleiben).
      Ich habe mich für diese Fische seinerzeit ganz bewusst entschieden ( 1 Stamm blond reinerbig ) und die Wildform.
      Endler tolerieren eine große Temperaturspanne, aber der Spa-Bereich liegt bei 24°C- 26°C.
      Wenn der Filter seine Arbeit macht ( Nitrit in Nitrat umwandelt ) Du musst halt messen, kannst Du umsetzen.
      Erst mal Danke. Dass die Zweige gut durchgetrocknet sind, hat sich im großen Becken schon bewiesen. Das läuft jetzt seit fünf Wochen und der Haselnuss macht mir ehrlich gesagt wesentlich weniger Probleme, als die kleine Wurzel im Cube nach dem Start. Und die war aus dem Aquarien-Fachhandel. Die Schnittstellen der Haselnuss sind immernoch schön braun, glatt und sehen trocken aus. Sind sie natürlich nicht, aber keinerlei Farbveränderung des Holzes oder gar eine Pilzbildung, nichts... Also da mache ich mir keine Sorgen. Und die Optik, tja nun, das ist ja bekanntlich Geschmackssache :D

      Bezüglich des Mosses hab ich mich schon entschieden. Ich hab gestern noch ein paar Stunden mit Recherche verbracht und ich werde Trauermoos aufbinden. Ist schon bestellt. Unter den Filter hinter die Äste kommt noch Süßwassertang, der hält sich ja wohl auch mit wenig Licht. Der kann dann da hinten eine recht große Ecke voll machen und als Versteck- und Laich-Platz füe Garnelen und Fische dienen.

      Das Perlkraut im Vordergrund werde ich noch auf einen kleineren Lavastein binden, das gefällt mir so nicht. Ich hatte den Großen genommen, weil ich dachte ich müsse damit die Äste beschweren, aber ich hab scheinbar unten genug Steine drauf gelegt. Hinter dem Lavastein kommt eine Tiefrote Ludwigie. Die hab ich im großen Becken schon, die gefällt mir sehr gut und wächst dort auch ohne CO2 und mit nur der einen Neonröhre schon recht brav in die Höhe. Und im Tank bildet sie einen netten Kontrast zur weiß-grünen Shinnersia.


      Und dass die Endler nicht bleiben können, wenn sie sich vermehren, ist eh klar. Damit rechne ich ja auch. Entweder ich gebe dann immer überzählige Fische ab oder es nimmt mir irgendwann jemand den ganzen Bestand ab. Das muss ich sehen. Ich wollte ja nie Guppys, aber vielleicht entflammt meine Begeisterung für die Art. Und wie gesagt, ich hab das Becken mit all dem Zubehör so günstig bekommen, weil es scheinbar keiner wollte, weil die Fische dabei waren. Und bei meinem Schwager wären sie zu normalen Guppys gekommen, auch keine gute Idee. Deswegen sind sie jetzt halt erst mal da und wir sehen dann weiter. Ich hab ja immer ein Herz für Abgabis und einen Hang zum "Tierschutz". Und nachdem ich gelesen hab, dass zu befürchten ist, dass die Endler bald als reine Endler nicht mehr verfügbar sein könnten, weil sie sich ja mit normalen Guppys paaren können, hat das meinen Schutztrieb geweckt :D Und wenn ich was zur Arterhaltung tun kann und immer mal wieder nen Schung Fische vermittle / verkaufe, bricht mir ja nix ab. Aber wie gesagt, Laber-Rhabarber, wir werden sehen ;)


      Halb Off Topic, damit ich kein neues Thema aufmachen muss: weiß jemand, ob Nadelsimse auch auf Lavastein wurzeln?
    • Keine Ahnung, ob Kardinäle Endlerbabys fressen würden.
      Wenn ja, dann wäre das die unkomplizierteste Lösung.
      Es macht nur für den Halter einen Unterschied, ob man eigenes oder gekauftes Lebendfutter füttert.
      Glaubst Du, daß Du dauerhaft Abnehmer für Endler hättest ?

      Das mit dem Fangen ist das kleinste Problem.
      Das Netz paar Stunden vorher schon unter die Futterstelle binden,
      einmal oder öfter wenig Füttern ohne Fang versuch.
      Das nächste Mal beim Füttern Netz beim Füttern nur noch zügig hoch nehmen.

      Bei einem Besatz eines unzureichend eingefahrenen Beckens,
      wie bereits erwähnt wenig füttern und oft großzügige Wasserwehsel.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • dickmaus schrieb:

      Phil schrieb:

      Kann es mit einem alten eingefahrenen Filter vom Vorbesitzer nicht auch Probleme geben wegen Bakterienunverträglichkeiten? Bin bei dem Thema extrem sensibilisiert, da ich meinen alten blue dream Stamm wegen sowas verloren habe.
      Naja, in das Becken kommen jetzt ja erst mal nur die vier Endler. Und die kennen den Bakterienstamm, ist ja quasi "ihrer". Garnelen sollen da später irgendwann folgen, aber das hat keinerlei Eile. Und wenn ich meine aus dem Cube umsetzen sollte, dann sicher auch nicht so schnell. Ich bin froh, dass da noch welche leben, die müssen sich erholen und zur Ruhe kommen. Im Moment geht es erst mal nur um die Fische.
      Wie ich das dann konkret mache, wenn ich die Garnelen umsetzen will, weiß ich noch nicht. Ich hab in all meinen Filtern immer Siporax, vielleicht fang ich da in ein paar Wochen an, einzelne Siporax-Steinchen hin und her zu tauschen, damit sich die beiden Bakterienstämme "kennenlernen" und sich die Biologie der Becken angleicht. Da muss ich noch bissl lesen oder hier um Rat fragen. Aber das ist noch nicht spruchreif. Du hast aber natürlich Recht, da ist Vorsicht geboten.
      Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt und die Garnelen sich auch wieder gut erholen. Dadurch, dass man in allen Aquarien immer rumwerkelt und gärtnert, gleicht sich das denke ich nach einiger Zeit an mit den Bakterienzellen. Wenns langsam passiert, ist es sicher optimal. Der cube gefällt mir auf jeden Fall.
    • KatzenFische schrieb:

      Keine Ahnung, ob Kardinäle Endlerbabys fressen würden.
      Wenn ja, dann wäre das die unkomplizierteste Lösung.
      Es macht nur für den Halter einen Unterschied, ob man eigenes oder gekauftes Lebendfutter füttert.
      Glaubst Du, daß Du dauerhaft Abnehmer für Endler hättest ?

      Bei einem Besatz eines unzureichend eingefahrenen Beckens,
      wie bereits erwähnt wenig füttern und oft großzügige Wasserwehsel.
      Ob ich auf Dauer Abnehmer finde, muss ich sehen. Hier in der Gegend sind sie auf jeden Fall scheinbar nicht oder nur sehr schwer zu bekommen. Ich lese in den Kleinanzeigen vor allem Gesuche, keine Angebote. Wenn das doch nicht der Fall sein sollte, muss ich sie halt trennen. Oder im örtlichen Fachhandel nachfragen, ob die welche wollen. Die nehmen ja manchmal auch Fische ab.

      Zum Verfüttern: ich glaube das ehrlich gesagt nicht, weil die Maulspalten der Kardinäle schon extrem klein sind. Da glaube ich, dass auch ein frisch geschlüpftes Baby nicht rein passen würde. Aber im allergrößten Notfall hab ich Freunde mit Barsch-Becken.

      Dann zum unzureichend eingefahrenen Becken: Ich hab, wie gesagt, den alten Filter nicht ausgewaschen drin und zudem Starterbakterien rein. Wenn man der Starterbakterien-Mafia glauben kann, könnte man da ja sogar angeblich mit nagelneuem Filter sofort besetzen. Und die vier kleinen Endler fressen ja eh nicht viel. Ich mach mir da also weniger Sorgen, sonst hätte ich die Scheißerchen ja noch nicht eingesetzt. Und im Moment füttere ich eh überwiegend mit Lebendfutter, das zappelt dann halt bissl länger da drin rum, das tut dem Wasser ja nicht so viel wie vergammelte Flocken.


      Phil schrieb:

      Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt und die Garnelen sich auch wieder gut erholen. Dadurch, dass man in allen Aquarien immer rumwerkelt und gärtnert, gleicht sich das denke ich nach einiger Zeit an mit den Bakterienzellen. Wenns langsam passiert, ist es sicher optimal. Der cube gefällt mir auf jeden Fall.
      Danke Dir! Für beides ;)

      Und hier auch nochmal ein Update:


      Ich hab jetzt auf den Ästen noch Teichlebermoos festgebunden und rechts unten eine rote Rotala eingepflanzt. Das Guppy-Weibchen ist im Vergleich zu ihren Kindern extrem schissrig und fühlt sich sichtlich wohler, seit zusätzlich noch Hornkraut schwimmt (kommt später wieder raus) und das Moos unter den Ästen Schatten spendet. Da steht sie jetzt schon ab und an und guckt raus :D
    • dickmaus schrieb:

      Dann zum unzureichend eingefahrenen Becken: Ich hab, wie gesagt, den alten Filter nicht ausgewaschen drin und zudem Starterbakterien rein. Wenn man der Starterbakterien-Mafia glauben kann, könnte man da ja sogar angeblich mit nagelneuem Filter sofort besetzen. Und die vier kleinen Endler fressen ja eh nicht viel. Ich mach mir da also weniger Sorgen, sonst hätte ich die Scheißerchen ja noch nicht eingesetzt. Und im Moment füttere ich eh überwiegend mit Lebendfutter, das zappelt dann halt bissl länger da drin rum, das tut dem Wasser ja nicht so viel wie vergammelte Flocken.
      Bast scho ;) .

      Der grüne Kabelbinder ist jetzt weg, sieht echt klasse aus.

      Ist ganz schön schnell gegangen, wie du dazulernst.
      Kein Wunder, tust ja auch mitdenken.
      Deine Entwicklung macht Spaß :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Danke Euch beiden @KatzenFische & @Maja

      Aber ich bin ja auch kein kompletter Anfänger. Also nicht zu viele Lorbeeren werfen, ja :D <3
      Nur in der Garnelen-Haltung muss ich noch einiges lernen. Fiche und Aquas an sich sind mir nicht völlig unbekannt.

      Heute dürfen in das Becken die zwei großen Rennschnecken umziehen. Die muss ich dann die ersten Tage halt füttern. Aber die beiden nehmen die Futter-Pads vom Garnelenhaus recht gerne. Denen ist bei den Kardinälen einfach zu kalt. Die Zebrarennschnecke legt dort gar keine Eipakete mehr ab. Außderm hab ich das Gefühl, dass im großen Becken zu viele Algenvernichter drin sind. Da bildet sich kaum was. Was für ein neues Becken eigentlich ja eher ungewöhnlich ist. Aber da hat nicht mal Bewuchs auf Holz ne Chance ?(

      Und ich fütter die Algenfresser da zwar auch so ein bis zweimal die Woche mit nem Pad oder nem Wels-Tab, aber scheinbar ist das Becken zu groß. Bis die beiden Rennschnecken davon Wind bekomen, haben die zwei Welse und die Amanos alles vertilgt.
    • Ich muss Euch was beichten. In den Tank durfte ein neuer Garnelen-Stamm einziehen. Ich hab doch von Privat nochmal einen Schwung schön rot gefärbte Garnelen übernommen :whistling: . Und nachdem ich in der Truppe jetzt schon drei trächtige Weibchen habe :happy: und es bisher auch noch keinen einzigen Verlust gab :happy: hab ich mich dazu entschlossen die Rest-Bande aus meinem Katastrophen-Cube doch nicht da mit dazu zu werfen.

      Das ist mir zu heikel. Ich glaube ich mach noch ein bisschen Wasser-hin-und-her-Kipping und packe die Rest-Truppe aus dem Cube dann mit ins 100L Becken. Da wollte ich später ja eh auch Zwerggarnelen übersiedeln, weil die dort als Putztruppe auch gute Dienste leisten würden (die Amanos interessieren sich nicht für jede Art von Bewuchs) und ich glaube damit geh ich weniger Risiko ein bezüglich der Vergesellschaftung unterschiedlicher Stämme. Außerdem ist im Cube eh fast nichts rotes mehr übrig. Das eine Weibchen und ein paar Minis, die noch rosa sind. Aber ganz viele sind farblos.
    • Versuch macht kluch.
      Jetzt gehts weiter ohne Fluch.

      dickmaus schrieb:

      die Rest-Bande aus meinem Katastrophen-Cube doch nicht da mit dazu zu werfen.
      Das ist klug.

      Der Altstamm wird sich über das große Becken freuen :happy: .
      Die merken ja gar nicht, daß sie nicht ins "schöne Neue" dürfen ;) .
      Du hast ihnen die ganze Zeit beigestanden - das war Megaklasse <3 .
      Und du hast sie nicht einfach weg geworfen :love: .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Versuch macht kluch.
      Jetzt gehts weiter ohne Fluch.

      dickmaus schrieb:

      die Rest-Bande aus meinem Katastrophen-Cube doch nicht da mit dazu zu werfen.
      Das ist klug.
      Der Altstamm wird sich über das große Becken freuen :happy: .
      Die merken ja gar nicht, daß sie nicht ins "schöne Neue" dürfen ;) .
      Du hast ihnen die ganze Zeit beigestanden - das war Megaklasse <3 .
      Und du hast sie nicht einfach weg geworfen :love: .
      Na nicht beistehen oder gar wegwerfen ist doch keine Option! Wo kommen wir denn da hin!? Nee, nee, nee. Ich freu mich ja immernoch wie Bolle, dass im Cube trotzdem noch relativ viele leben. Ich kann halt nicht so schnell fablose Kandidaten raus sortieren, wie ich mir das eigentlich gedacht hatte. Und im großen Becken gehört dringend das feingliedrige Moos geputzt und dafür interessieren sich die Amanos irgendwie nicht ?( Deswegen dürfen die Garnelchen jetzt da hin <3

      Und wegen den Fadenalgen im Cube will / muss ich den ja komplett neu machen. Und dann kann ich die Garnelchen auch nicht wieder einsetzen. Ist mir auch zu heikel. Denn ich behalte zwar Filter (nur ohne die bealgte Matte) und was vom Wasser, aber der Rest muss neu / abgekocht werden und dann wieder in aller Ruhe einlaufen. Dann ist das so wohl für alle Beteiligten das Beste.