GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neue Beleuchtung - aber was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Beleuchtung - aber was?

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe zur Zeit in meinem 54l-Becken (Länge 60 cm) eine Leuchtstoffröhre, die allerdings schon etwas älter ist und offensichtlich nicht mehr so leistungsstark (ich hab das Gefühl, es ist nicht besonders hell im AQ).

      Der Plan ist also, mir eine neue Röhre zu besorgen.
      Worauf muss ich dabei achten? Wie hell sollte sie sein? Soll ich lieber eine LED-Röhre nehmen?

      Ich danke euch schon mal für Ratschläge und Hilfe.

      Liebe Grüße,

      Julia


      PS: es muss eine Röhre für den Deckel sein - offen lassen kann ich das Aquarium wegen Kind und Katz nicht.
    • Im Frühjahr stand ich vor einem ähnlichen Problem, da wieder einmal die ein oder andere Leuchtstoffröhre in den 54ern ihren Geist aufgab. In den ansässigen Baumärkten wurde ich allerdings enttäuscht. Es gibt kein LED-Äquivalent für eine 15W Leuchtstoffröhre, geht erst ab 18W/80cm los. Mein 80er AQ ist nun also mit LED-Röhre ausgerüstet, die 54er laufen weiterhin retro mit Leuchtstoffröhren.

      Falls jemand eine bezahlbare LED-Röhrenalternative für 54er Standardabdeckungen weiß... nehme gerne Tipps entgegen.
      Beste Grüße, Biene
    • Hei, kommt drauf an, welche Tiere man pflegt...wenn sie Rot bzw. warme Töne haben auf jedenfall 840.
      Und auch die Blue Dream sehen nicht wirklich schlechter darunter aus...
      Ich mag die 840iger auch, weil rote Pflanzen poppiger sind und die Pflanzen geringfügig kompakter und besser wachsen.
      Früher hatte ich durchgängig 865er weil die Aquascaper die gehyped haben...
      Aber dann hatte ich mal keine mehr auf Halde und hab nur eine 840er im Baumarkt bekommen...
      Wow...nach einer Woche war klar...die andern Becken bekommen auch so eine...

      8o Im einen 112er Becken hab ich 2 Röhren...hinten eine blaue und vorne eine rote...
      Wenn die Vietnamesischen Kardinalsfische im Kreis schwimmen, sind sie hintenrum blau und vornerum rot...
      Find ich witzig 8o
      Das hat man früher gemacht, um die Tiefenwirkung zu erhöhren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, als ich gesehen hab, das die Pflanzen auf die 840er spürbar besser wachsen, war es bei mir nichtmehr nur Geschmackssache. Aber Du hast recht..wenn Du keinen Vergleich hast, sind beide gleichwertig.
      Wie gesagt, würde ich es von den Tier und Pflanzenfarben abhängig machen, ob Du gerne Rot betonen möchtest, oder eben nicht...
      In den besseren Aquarienleuchtenverpackungen steckt auch nix anderes drin, als Dreibandenleuchten, wie zb. die Lumilux 865 oder 840 oder halt andere Kelvinzahlen...Nur das Du noch die Hochglanzverpackung und den Herstellernamen mitbezahlen mußt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • rote Krebse, rote Garnelen, rote Pflanzen... Rot betonen wär vielleicht nicht verkehrt.

      ich schau mir morgen mal das Baumarkt-Sortiment an!

      Da gibt es meistens von Osram die "Aktiv und Relax"
      Da stehen auf den Seiten die Kelvinzahlen drauf. Die gibts in 827, 840 und 865
      Die 827 is indiskutabel gelb...davon kriegt man Augenkrebs
      VG Monika
    • Hi,
      Röhren aus dem Zoolachhandel habe ich schon 20 Jahre nicht mehr gekauft. Meine Lichtfarbe war immer 865 (kaltweiß), für Zimmerlicht ist diese Farbe zu kalt aber für Aquarien imho optimal, die 840 (warmton) waren mir zu gelbstichig. Es ist letztlich Geschmackssache. Persönlich bin ich der Meinung das sich die Pflanzen an das eine wie an das andere Licht gewöhnen.
      Warum ich "war" schreibe? Weil ich vor 3 Jahren alles auf LED umgestellt habe, nicht nur die Aquarien sondern auch im Haus. Jede kaputte Birne, Röhre, Halogenlampe usw. wurde/wird durch LED ersetzt. Die Stromeinsparung ist beachtlich.
      mfg Hans
    • Maeddsen schrieb:

      Hi!
      J
      Das Tolle ist, für das Geld was eine "Aquarienröhre" kostet, kannst du quasi alle Farben zum Testen mitnehmen 8o
      Hei, ja, eine Röhre auf Reserve is auch kein Fehler...

      cheraxfan schrieb:

      Hi,
      Röhren aus dem Zoolachhandel habe ich schon 20 Jahre nicht mehr gekauft. Meine Lichtfarbe war immer 865 (kaltweiß), für Zimmerlicht ist diese Farbe zu kalt aber für Aquarien imho optimal, die 840 (warmton) waren mir zu gelbstichig. Es ist letztlich Geschmackssache. Persönlich bin ich der Meinung das sich die Pflanzen an das eine wie an das andere Licht gewöhnen.
      Warum ich "war" schreibe? Weil ich vor 3 Jahren alles auf LED umgestellt habe, nicht nur die Aquarien sondern auch im Haus. Jede kaputte Birne, Röhre, Halogenlampe usw. wurde/wird durch LED ersetzt. Die Stromeinsparung ist beachtlich.
      Hei Hans, würde auch gerne auf LED umstellen, aber die Anschaffungskosten und noch paar andere Nachteile in meinem kalten Keller, halten mich davon ab. Ich hab ja auch 2 Regale, die von Anfang an mit LED ausgerüstet sind, aber das Pflanzenwachstum ist bei denen nicht annähernd so gut wie unter T8. Um solche LEDS zu kaufen, müsste ich bedeutend tiefer in die Tasche greifen. Irgendwo kostet es dann doch wieder das gleiche, es ist nur eine Umschichtung von Kosten...
      Klar, wenn eine Abdeckung kaputt gehen würde, wäre es zu überlegen, den Schritt dann zu wagen. Sieht aber auch blöd aus, wenns nur eine ist und die andern nicht...und eine hab ich noch auf Halde liegen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi meine liebe Monika,
      wir haben uns lange nicht geschrieben.
      Das mit den LED ist so eine Sache, für eine 15 Watt Röhre gibt es keine Röhren LED. Da muß man schon etwas Kreativität und Technikwissen mitbringen. Ab 18 Watt gibt es Röhren-LED, meine haben beim TEDI 10 € gekostet. Sind aber mit 4000 k das etwa "warmweiß" entspricht. Meine 865 Farbe ist bei LED 6000k.
      Zur Info habe ich einen Link kopiert "https://www.ledpanelgrosshandel.de/Welche-Farbe-Licht-brauche-ich"
      mfg Hans
    • cheraxfan schrieb:

      Das mit den LED ist so eine Sache, für eine 15 Watt Röhre gibt es keine Röhren LED
      Hallo Hans und alle weiteren Mitstreiter im Thread,

      hier erlaube ich mir einmal kurz zu wiedersprechen, denn es gibt in der 15 W Klasse Led-Röhren. Nur nicht von den "großen" Namen der Branche.

      In der Tat hat hier Aquael 2 Produkte im Sortiment, die erstmal ins Anforderungsprofil passen:

      Zum einen gibt es hier die Aquael Leddy Retrofit mit 8 W Led Leistung und laut Hersteller mit 800 Lumen. Gem. Prospekt für T8 Leuchtbalken und von einer Länge zwischen 43,5 und 56,5cm.
      Meiner Meinung nach sind da aber auf jeden Fall 2 Stück erforderlich, um ein 60er Becken zu beleuchten. Das ist aber dann auch nur Normalbeleuchtung und von Starklicht für lichthungrige Vorhaben weit entfernt.
      Wenn ich das richtig auf den Bildern sehe, bringen die Röhren Kunststoffadapter für den Leuchbalken mit, haben aber ein eigenes Kabel für den Netzanschluss.

      Option Nr. 2, wenn man keinen Leuchtbalken hat, ist eine in der Glasröhre eingekapselte Led Leuchte, ebenfalls von Aquael, die in etwas ausschat wie ein leuchtender Heizstab. Hier muss man sich dann einen Kopf machen, wie man die Stäbe, denn auch hier braucht man meiner Meinung nach mind. 2 Stück, in die Abdeckung montiert. Ursprünglich für die Abdeckungen von Aquael vorgesehen, habe diese nämlich eine entsprechende Aufnahme, die anderen Herstellern so spezifisch fehlt.
      Ich habe bei einer Freundin ein 60er mit zwei dieser "Heizstäbe" betrachten können, und für die Stanbdarbeleuchtung eines Garnelenbeckens kommt das danns chon hin. Man muss dann eben nur die Finger von den anspruchsvollen Pflanzen und Bodendeckern lassen.


      VG vom Himalaya

      Yeti
    • LyWoBr schrieb:

      rote Krebse, rote Garnelen, rote Pflanzen... Rot betonen wär vielleicht nicht verkehrt.
      Wenn Du Farbröhren nimmst ohne sie durch mehrere Röhren über einem Becken zu mischen,
      dann werden die unerwünschten Pflanzen spießen, weil die erwünschten Pflanzen ein halbwegs ausgewogenes Licht wünschen.

      Wenn Du Baumarktröhren mit Zoofachröhren vergleichen möchtest, dann gib mal über dem Portal das Suchwort "dunkelblaue Socken" ein.
      Dort landest Du in einem Tread, da hat Mowa die Röhren im Vergleich aufgestellt. Perfekt.

      Von Vorteil wäre auch eine Röhre mit Spektrumslücken zwischen den pflanzenwichtigen Farben.
      Das bremst Algen.
      Auch von Vorteil: Auf der Blauseite nicht unter400 gehen.
      Oder Röhren mit entsprechender Filterfolie für diesen Zweck wählen.

      Das ist das schöne an Röhren. man kann sich NOCH sehr viel gezielt aussuchen.
      Bei LEDs finde ich viel seltener eine farbige Spektrumsdiagrammkurvenbild.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ja Yeti, eine solche Aquael habe ich hier in Betrieb. Für die Abdeckung des 54ers wäre sie aber nichts, und wenn ich sehe, was das Teil kostet, nutze ich doch lieber Leuchtstoffröhren. Eine Aquael ist ja noch ok, aber wenn man gleich mehrere braucht, wird man arm.


      LyWoBr schrieb:

      Ihr seid euch also einig, dass es keine Special-Aquariums-Leuchtstoffröhre sein muss?
      Nein, muss es nicht. Auch in Sylvania und Konsorten steckt nur ein anderer Name eines Herstellers, oft bspw Osram. Aber wenn man bunte Fische auf die Verpackung druckt, kann man schnell ein Vielfaches des Preises verlangen. Speziell oder anders ist daran gar nichts.
      Beispiel: "8" bedeutet Dreiband, "9" Vollspektrum. Die beiden Ziffern danach geben die Lichtfarbe in Kelvin an, wenn man sie mit 100 multipliziert. 865 ist also eine Dreiband-Röhre mit 6500K, 945 ein Vollspektrum mit 4500K. Die technischen Angaben auf einer teuren Sylvania sind nahezu identisch wie auf Noname Produkten aus dem Baumarkt. Welche Lichtfarbe in deinem AQ am besten wirkt, musst du persönlich entscheiden und ggf ausprobieren.
      Beste Grüße, Biene
    • Jillian schrieb:

      Ja Yeti, eine solche Aquael habe ich hier in Betrieb. Für die Abdeckung des 54ers wäre sie aber nichts, und wenn ich sehe, was das Teil kostet, nutze ich doch lieber Leuchtstoffröhren. Eine Aquael ist ja noch ok, aber wenn man gleich mehrere braucht, wird man arm.
      Tja. B. Iene,

      die Budget-Problematik steht natürlich nochmal auf einem gesonderten Blatt. Ich habe ja nur angemerkt, dass es die Dinger grundsätzlich gibt.
      Da ich sowieso eher zur Fraktion der Lötkolbenschwinger gehöre, wäre ich mal wieder mit einem Selbstbauansatz unterwegs. Das ist aber nicht jedermanns Sache und man benötigt zu so etwas neben ein paar Kenntnisse auch den entsprechenden Spass am Tüfteln, sonst kann das frustran werden.
      Ich habe hier z.B. mein 38L Blau Becken als Holland-Style Pflanzenaqurium eingerichtet. Da tut eine Eigenbau-Led mit 8 Brennstellen ihren Dienst und liefert freundliche 2200 Lumen bei 16,8W.
      Von der Auslegung her ist das zwar eine Aufsatzlampe, es müsste allerdings auch möglich sein, eine Abdeckung so zu modifizieren, dass sie einen entsprechenden Kühlkörper aufnehmen kann.
      Irgendwo im Keller muss sich noch eine alte Abdeckung herumtreiben, und einen Kühlkörper habe ich auch noch irgendwo. Ich denke das mal durch. Vielleicht gibt es dann einen Baubericht, wie man so etwas machen kann.

      VG vom Himalaya

      Yeti