GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neue Beleuchtung - aber was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LyWoBr schrieb:

      Unter dem Stichwort konnte ich leider nichts finden
      warum "dunkelblaue Socken"?
      weil der Wortbegriff in dem Tread fiel und ich immer versuche mir prägnante Worte für das spätere Suchen zu merken.
      Vielleicht kann sich @Mowa erinnern, wo sie die Zoofach und Baumarkt-Leuchtstoffröhren uns vorgestellt hat.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ist doch mit dem Suchwort zu finden !
      - Da zeigen wenige Felder die Suchwortkombination,
      - davon nimmst Du den Tread "Fragen über Fragen",
      - dort den Post # 13 und
      - da den ersten Link
      Und schon hast du super Infos über die gute alte Leuchtsroffröhre für das Aquarium .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • @Yeti, schön das Du mir widersprichst wenn es doch ein LED-Equivalent zur 15 Watt-Röhre gibt. Solche Infos sind immer willkommen. :)
      Zitat Yeti: "Ich habe hier z.B. mein 38L Blau Becken als Holland-Style Pflanzenaqurium eingerichtet. Da tut eine Eigenbau-Led mit 8 Brennstellen ihren Dienst und liefert freundliche 2200 Lumen bei 16,8W."
      Sorry mit 16,8 Watt meinst Du wohl das was die LED ersetzt, oder? Weil mit 24 Watt LED (8x3 Watt) ersetze ich meine gesamte Treppenhausbeleuchtung die mit Halogenlampen 320 Watt gefressen hat.
      @ Mowa, das Problem, das die LED zu wenig Wärme abgeben kenne ich, da ich selbst meine Aq. im Keller betreibe. Früher hatte ich im Sommer bis 26° jetzt 23°, im Winter geht es nach wie vor nicht unter 19°.
      Blos dieser Keller hat das ganze Haus mit geheizt, weil die Tür immer offen ist, das tut er jetzt nicht mehr. Ergo muss ich mehr heizen, womit sich wieder die Frage stellt was wirtschaftlicher ist. Strom sparen oder Heizöl sparen?
      Wer das nicht glaubt, der soll sich einfach mal einen Raum mit 35m² und weit über 20° als tiefsten Raum im Haus vorstellen.
      mfg Hans
    • Hei, ja genau...wenn man umstellt, fällt ein Großteil der Abwärme vom Licht weg und muß im kalten Keller durch Heizer ersetzt werden..da beißt sich die Katze in den Schwanz...dazu die Anschaffungskosten...

      8o Ich hab mich im Sommer mit der Sauna unten im Keller geplagt...ich und viele meiner Tierchen vertragen garkeine HItze (zb. die Pandaschmerlen) und bin mehrmals beim Großreinemachen fast aus den Latschen gekippt, besonders wenn es draußen nach Gewittern dampfig war...
      28° und über 80% Luftfeuchtigkeit war kaum zu ertragen...ich dachte aber ich darf die Feuchtigkeit nicht in den Restkeller rauslassen. Irgendwann hatte ich die Schnauze aber voll und habe die Tür zum Treppenhaus aufgemacht...Nachts waren oben die Dachfenster offen...die Wärme, inklusive Feuchtigkeit sind nach oben abgezogen und weg :happy:
      So läßt es sich leben...24-26° und eine Luftfeuchtigkeit von höchstens 54%, so ließ es sich die letzten 2 Sommer leben...perfekt für mich und meine Tierchen...
      Allerdings waren die letzten 2 Jahre auch nicht repräsentativ...es hat kaum geregnet und diese dampfige Zeit ist ausgeblieben...man wird sehen, wie es in den Folgejahren weitergeht...
      Eine Luftenfeuchter hatten wir angeschafft, aber eigentlich nie wirklich einsetzen müssen...aber er steht da, falls er mal gebraucht wird.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • cheraxfan schrieb:

      Sorry mit 16,8 Watt meinst Du wohl das was die LED ersetzt, oder? Weil mit 24 Watt LED (8x3 Watt) ersetze ich meine gesamte Treppenhausbeleuchtung die mit Halogenlampen 320 Watt gefressen hat.
      Hallo Hans,

      die 16,8 Watt sind das, was die gesamte Beleuchtung zieht. Bei den Leds handelt es sich um Cree XP-G3-S5 mit einer 600mA KSQ.

      Der Kühlkörper ist auf 85°C an der Led und ca. 40°C am Kühlkörper ausgelegt.
      Rein rechnerisch sind das 13,35W und 2228 Lumen. Real sagt das Strommessgerät, dass ca. 16,7W über den Netzanschluss gezogen werden. Ich denke das sind Verluste durch die Konstantstromquelle. Die hatte ich gerade noch in der Rumpelkiste über, und die ist jetzt nicht so die Beste.
      Rechnerisch macht das pro Led ca. 278 Lumen bei etwa 166 Lumen pro Watt. Das ist ein recht guter Wert, auch wenn man die Crees bei entsprechender Kühlung noch weiter treiben kann.
      Von daher kann eher deine Rechnung nicht ganz aufgehen. Allerdings geht es auch immer um einen subjektiven Seheindruck. Leds erscheinen ja schon von der Lichtfarbe her oftmals heller als ein vergleichbares Glühleuchtmittel. Abgesehen davon strahlen die Led ihre komplette Lichtleistung bauartbedingt auch brav nach vorne ab, während die Glühlampen ja Rundstrahler sind. Das macht das Ganze nochmal heller. Von daher denke ich, dass dein Treppenhaus jetzt schon heller erscheint, in absoluten Zahlen müsste man vielleicht einfach mal durchmessen. Lichtmessgeräte zählen aber oft nicht zu den Standardhaushaltsgeräten, sonst könnte man aus Neugier häufiger mal messen. Ich glaube da wir Licht und Helligkeit nicht absolut wahrnehmen und unser Helligkeitsempfinden auch nicht linear ist, liegen wir bei unserer Einschätzung sicherlich häufig mal daneben.
      Geht man nach dem Datenblatt, würde meine Lampe mit einem höheren Strom und ca. 3 Watt an der Brennstelle auch deutlich mehr Licht liefern (etwa 3500 Lumen insgesamt), allerdings müsste dann der Aluminimblock, der hier den Kühlkörper gibt dann deutlich massiver ausfallen.


      VG vom Himalaya
      Yeti