GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

• Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

Hallo! Heute mal eine positive Meldung :) Allen Mischlingen geht es sehr gut und ich konnte die tragende Dame heute beobachten. Mir sind sofort ca. 4-5 dunkle Eier aufgefallen, die sich von den anderen hervorheben! Es müsste nicht lange dauern, am Sonntag fängt die 3 Tragwoche an. Und mit den Algen auf dem Akadama gehe ich nun so vor, dass ich die langen Algenfäden fast jeden Tag bei gelegenheit herausnehme. Fazit: Nach den Anfangsschwierigkeiten hab ich nun Routine im Blut. Das hab ich auch Euch allen zu verdanken! Wenn die Dame mir vor die Linse hüpft, zeig ich euch mal Bilder von den Eiern.
      Gruß, Daniel

Dankeschön Heike! Bin echt gespannt und froh, das dass das (hahaha sieht und klingt komisch 8o ) erste mal ist, dass (ok, nun ist schluss mit "das") das Weibchen trägt und sie noch alle Eier behalten hat. Man liest ja oft, dass ( X/ ) beim ersten Mal die Eier abgeworfen werden. Ich hab auch wirklich alles vorbereitet. Als Futter bereite ich den kleinen im Mörser eine Staubmischung aus Chi Ebi Shrimp King Mineral und Complete. Wie viel und wie oft sollte ich denn füttern? Ich möchte es ungern übertreiben...
      Gruß, Daniel

:huhu:
      Na das klingt doch nicht schlecht,bis auf die Wine natürlich.
      Meine Daumen sind gedrückt,damit alles wieder im "Normalbereich" bleibt,das was schickes aus den Eiern schlüpft und auch was hochkommt.

"TaiBee" schrieb:

Dankeschön Heike! Bin echt gespannt und froh, das dass das (hahaha sieht und klingt komisch 8o ) erste mal ist, dass (ok, nun ist schluss mit "das") das Weibchen trägt und sie noch alle Eier behalten hat. Man liest ja oft, dass ( X/ ) beim ersten Mal die Eier abgeworfen werden. Ich hab auch wirklich alles vorbereitet. Als Futter bereite ich den kleinen im Mörser eine Staubmischung aus Chi Ebi Shrimp King Mineral und Complete. Wie viel und wie oft sollte ich denn füttern? Ich möchte es ungern übertreiben...

Hallo Daniel,

naja ich bin kein Freund von Staubfutter....
      Aber da solltest du extrem vorsichtig sein, das kann man sehr leicht richtig überdosieren, das ist m.M. nach schlimmer , wenn das Becken gut eingefahren ist und du Laub drinne hast sollte das so auch gehen.
      VG Heike

Hallo! Kleine Zwischenmeldung: die 3 Tragwoche neigt sich dem Ende zu :happy: Momentan hat sich ein Weibchen gehäutet und die Männer summen wie Bienen durch das Becken
      Bilder
      • Taiwan Eier 1.jpg

102,75 kB, 1.188×664, 628 mal angesehen
      • Taiwan Eier 2.jpg

137,95 kB, 1.188×664, 596 mal angesehen
      • Taiwan Eier 3.jpg

108,11 kB, 1.188×664, 606 mal angesehen
      • Taiwan Eier 4.jpg

114,13 kB, 1.188×664, 609 mal angesehen
      Gruß, Daniel

Hello! Habe heute morgen meine Handyspeicherkarte mit zig Bildern voll gekriegt. Die Best of von heute wollte ich euch aber zeigen. Auf den Bildern: Mischlingsweibchen / heute fängt die 4 Tragwoche an!
      Bilder
      • Yeah3.jpg

106,39 kB, 1.188×664, 600 mal angesehen
      • Yeah2.jpg

103,18 kB, 1.188×664, 615 mal angesehen
      • Yeah1.jpg

113,26 kB, 1.188×664, 611 mal angesehen
      Gruß, Daniel

Bei mir fängt heute auch die 4 tragwoche an! :happy:

Wie lang dauert es eigentlich ? Hatte bisher immer gedacht das es nur 3 Wochen dauert deswegen hatte ich mir schon Sorgen gemacht!

Und ich wünsche dir auch viel Glück mit deiner Dame und hoffe das bei dir was Taiwanesisches dabei ist! :thumbup:
      Grüße Nico

Hallo zusammen,

meine F1er tragen in der Regel knappe 4 Wochen. Dann werden die Mischer entlassen und die Taiwanelen bleiben meist ein paar Tage länger unterm Rock.

Gruß
      Andi
      Gruß Andi

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Hi, danke für eure Kommentare! @Nico: hehe, das ist ja ein Zufall, bin ja mal auf deine Berichte gespannt. Beide Mischlinge am selben Tag tragend geworden und heute fängt die 4. Woche an! :D Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass manche Eier zwar dunkel sind, aber nicht blauschwarz - Taiwanertypisch. Das müsste man doch spätestens ab jetzt schon erkennen können... Es sei denn das sind nur RR und RW Eier... Was sagen die anderen dazu?
      Gruß, Daniel

Hallo! Kurze Zwischenfrage, wie erkenne ich rote Taiwanesen anhand der Eierfarbe? Leider scheint die Dame keine Panda und KK zu tragen, da keine blau-schwarzen Eier zu erkennen sind. Allerdings konnte ich heute die Augen in den Eiern sehen :) . Da sind wie man auf den Fotos sehen kann ca. 5 intensiv dunkelrot gefärbte Eier.
      Gruß, Daniel

Huhu! :huhu: Morgen fängt die 5. Woche an und noch kein Junges ist geschlüpft. Temp. ist 21,5'C (soll ich's ein wenig erhöhen?). Ich konnte das Weibchen heute gut beobachten. Die Eier haben schon alle Augen und man kann ein wenig die Garnelenbaby-Struktur erkennen. Nun heißt es heute zum letzten mal ein wenig Wasserwechseln, denn wenn die Jungen da sind, wechsel ich nur mit aufgehärtetem dest. Wasser. Das Wetter lenkt mich ein wenig ab, ständig ins Becken schauen zu müssen. Nun kann ich nix anderes tun als zu warten, habe gestern noch ein wenig Chi Ebi reingegeben damit die Mikroorganismenpopulation etwas steigt. Teu teu teu den anderen gehts gut, ein Bock hat sich heute gehäutet. Mal schaun wie viele Taiwaner dabei sind und wie viele hochkommen (das Becken hab ich nun veralgt gelassen), überlege mir nämlichtbald noch 1 od. 2 King Kong Weibchen zu besorgen. Mitlerweile läuft es ja, habe keine Probleme mit dem Becken. Ich hoffe ich kann noch dieses Wochenende gute Nachrichten verkünden!
      Gruß, Daniel

Gedult junger Padawan :D

Das mit dem Wasserwechsel hört sich gut an. Zuminndestens die erste Woche nur nachfüllen! Das mit der Temperatur würde ich so lassen, weil eine plötzliche Veränderung meist ned so gern gesehen ist! Im Moment lieber so lassen ;)

Ein deutliches Zeichen bei mir ist immer wenn sich das tragende Weibchen irgendwo mal ne Zeit verkricht und erschlankt wieder hervorkommt.
      Gruß Andi

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Hallöchen! So, nun Tag 29. Geduld, Geduld... Ich weiß! *neid* Anbei einige frisch geschossene Bilder von heute. Wenn ich ja morgens das Licht einschalte sind die Garnelen etwas blass und ich konnte ein wenig die Eierfarbe der oben liegenden Eier erkennen. Jedenfalls hab ich auch noch etwas blaues gesichtet.
      Bilder
      • Tai5.jpg

164,66 kB, 1.188×828, 790 mal angesehen
      • Tai4.jpg

50,37 kB, 593×414, 817 mal angesehen
      • Tai3.jpg

123,35 kB, 1.196×708, 777 mal angesehen
      • Tai2.jpg

145,06 kB, 1.188×888, 770 mal angesehen
      • Tai1.jpg

124,93 kB, 1.188×888, 786 mal angesehen
      Gruß, Daniel